Erschienen bei Franckh/Kosmos 2021
ISBN: 978-3-440-16686-4


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Andreas Ruch 

 

 

Inhalt:

Ein Einbrecher, der nichts stiehlt, sondern Gegenstände hinterlässt? Wenn das kein Fall für die drei ??? ist! Was zunächst harmlos erscheint, verfolgt ein Muster und genau dieses versuchen Justus, Peter und Bob zu entschlüsseln. Doch jemand will mit aller Kraft verhindern, dass die Detektive Licht ins Dunkel bringen. Werden die Freunde den Fall lösen, bevor es zu einer Katastrophe kommt?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Dies ist das erste "reguläre" drei ??? Buch, das mit einer Illustration von Andreas Ruch erschienen ist. Und nicht nur das, er ist der erste ???-Illustrator der auch als ???-Autor tätig ist. Sein Erstlingswerk "Die drei ??? und die Geisterfrau" erschien im Frühjahr 2021.
     
  • Die Sommerferien stehen mal wieder vor der Tür.
     
  • Mit der Band "Bards of Salvage" (wörtlich übersetzt: Barden des Schrotts) probt die härteste Heavy-Metal-Band der Gegend auf dem Schrottplatz und gibt dort am Ende des Falles sogar ein ganz besonderes Konzert. Der Bandlieder ist seit Jahren Stammkunde bei Onkel Titus. Die extreme Lautstärke ist zeitweise nur mit Ohrenschützern zu ertragen.
     
  • Die drei ??? erinnern sich an den Fall um den schreienden Wecker.
     
  • Die geheimnisvolle Botschaft auf dem antiken Wecker zum nachlesen und miträtseln:

    "Das unerträgliche Ticken der Lüge hat ein Ende, wenn die Stunde der Wahrheit schrillt. Achte auf die Zeichen! Das erste weckt Erinnerungen. Das zweite bricht das Siegel der Verschwiegenheit. Das dritte offenbart die wahren Dämonen. Zehn Jahre zogen ins Land. Der Countdown läuft."
     
  • Die Telefonlawine kommt zum Einsatz, wenn auch nur für einen besonderen Personenkreis (verlässliche Freunde und Bekannte wie z. B. Barbara & Lesley), um den möglichen Täter nicht zu warnen. Die beiden kennen wir bereits aus früheren Fällen. Sie werden zwar erwähnt treten aber selbst nicht in Erscheinung. Barbara Mathewson wohnt in der Nähe der Parkers.
     
  • Justus hält in der Schule einen Physikvortrag. Die Klasse verstand wie üblich wenig bis nichts und die Lehrerin wurde auf eine harte Probe gestellt, während der erste Detektiv begeistert mit Fakten, Formeln und Theorien jonglierte.

  • Eudora Kretschmer, die wir unter anderem aus dem Fall um die blutenden Bilder kennen, hat einen weiteren, äußerst unsympathischen Auftritt.
     
  • Das Cliff House Motel in dem Mrs Mulligan zeitweise übernachtet kennen wir bereits als Motel Cliffhouse aus dem Fall um die rätselhaften Bilder. Aufgrund der Ortsangaben könnte es sich tatsächlich um das gleiche Motel handeln. Ebenso den Ynez Creek, den wir unter anderem aus dem Fall aus das legendäre Aztekenschwert kennen.
     
  • Der Brookside Canyon liegt in der Nähe von Rocky Beach.
     
  • Bobs Recherche-Notizen zum Fall "Im Netz der Lügen" zum nachlesen und mitrecherchieren.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob haben es diesmal mit einer äußerst skurrilen Einbruchsserie zu tun. Der erste Detektiv schätzt Auftraggeber, die konkrete Informationen liefern. Justus ist zwar etwas füllig, aber kräftig, wie er bei einer Rettungsaktion unter Beweis stellt. Im Grunde seines Herzens liebt der zweite Detektiv bestimmte Voraussetzungen, z. B. auf Hausdächer steigen. ;) Bob jobbt in den Ferien in der Rockagentur RockPlus.
Tante Mathilda & Onkel Titus Justus' Tante ist herzensgut, aber haus und Hof führt sie nach wie vor mit resoluter Strenge, Unordnung und unnötiger Lärm werden nicht geduldet.
Onkel Titus unterstützt Künstler / Musiker aus der Gegend, so auch die 'Bards of Salvage'.
Olivia Parker Ehemalige Schülerin der Mount-Loretta-Schule für Mädchen in Rocky Beach. Das hübsche blonde Mädchen mit den Grübchen war am Ende des letzten Schuljahres mit Bob ausgegangen - bis sie nach den Ferien zu einem Elite-Internat in einem anderen Bundesstaat gewechselt war. Zwischen den beiden ist die Stimmung etwas angespannt. Sie beauftragt die drei ???.
Pamela Pushton-Parker Olivias Mutter und ehemalige Schulkameradin von Eudora Kretschmer. Bei ihr wurde eingebrochen
Marcella Hausmädchen bei den Parkers.
Eudora Kretschmer "Die Pudel-Heuschrecke". Die menschliche Heimsuchung mit ihren Zwillingstöchtern Charity und Chastity kennen wir bereits aus früheren Fällen. Sie hat es sich nach wie vor zur Aufgabe gemacht jeden in Rocky Beach über alles zu informieren, was in dem kleinen Küstenstädtchen vor sich geht - egal ob er will oder nicht. Inzwischen setzt sie sich im Frauenverein verstärkt für Heimatsicherheit ein. Sie beschattet verdächtige Menschen, erstattet Anzeigen bei der Polizei und bietet Verkaufspartys für Alarmanlagen an.
Louise Mulligan Sie wurde ebenfalls Opfer des mysteriösen Einbrechers. Sie wohnt nur ein paar Straßen vom Schrottplatz entfernt in einer ruhigen Wohngegend.
Edgar Mulligan Ehemann von Louise Mulligan. Er war früher Kellner im Country Club. Er liegt zurzeit im Krankenhaus.
Donnie alias Agent Z. Sechs- oder sieben Jahre alter Junge aus der Nachbarschaft.
P. G. Swift Gehört zur Rocky-Beach Promi-Szene. Er hat in ein paar Filmen mitgespielt und macht Sendungen über amerikanische Geschichte. Der durchtrainierte, gebräunte Mann mit der rotbraunen Haarwelle ist ein äußerst patriotischer Zeitgenosse und tut so als gehöre ihm der Country Club. Bei ihm wurde ebenfalls eingebrochen.
Bennet Owens ist dem Alkohol nicht abgeneigt, zumindest nicht nachdem seine Exfrau wieder geheiratet hat. Er lebt zusammen mit seiner Katze Keira und einem Schamanen als Untermieter zusammen. Auch bei ihm wurde eingebrochen, aber nichts gestohlen.
Canyon Brookside alias Joe. Der Man mit dem markanten Kinn und den langen, silbergrauen Haaren ist mehr als der Bassist bei den "Bards of Salvage". Er hat vor zehn Jahren angeblich im Country Club einige Diebstähle begangen und war deshalb im Gefängnis. Er lebt bei Bernie Walters und seinem Mops "Django".
Bernie Walters ehemaliger Hausmeister im Country Club. Er schneidet im Country Club ab und zu die Rosen und hilft bei besonderen Veranstaltungen. Er wird geschätzt und ist sehr beliebt.
Mr Andrews hilft seinem Sohn bei der Recherche zum Country Club. Er arbeitet bei der Los Angeles Post. Angefangen hat er allerdings bei der Rocky Beach Today.
Samuel Reynolds Ehemalige Polizeichef von Rocky Beach und seit einiger Zeit im Ruhestand. Er ist ein alter Freund von Justus, Peter und Bob und tritt immer wieder mal in Erscheinung.
Inspektor Cotta hält große Stücke auf das Detektivtrio - gleichwohl hat er es nicht so gerne, wenn die drei sich in laufende Ermittlungen einmischen.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Die Sommerferien stehen mal wieder vor der Tür und kein neuer Fall ist in Sicht, doch dann wendet sich das Blatt und die drei Detektive bekommen es mit einer äußerst mysteriösen Einbruchserie zu tun. Nichts wird gestohlen, es werden eher Dinge hinterlassen. Dazu eine rätselhafte Botschaft. Die Ermittlungen führen die drei zu einem lange zurückliegenden Einbruch. Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Insgesamt eine schöne, spannende Krimi-Geschichte mit einer ganzen Reihe verdächtiger Personen, einer Eudora Kretschmer in Hochform und einem wunderschönen Abschlusskonzert der „Barden des Schrotts“ mit vielen alten Bekannten. Und natürlich lösen „Die Helden der Wahrheit“ am Ende auch dieses Rätsel. Wir wünschen euch viel Spaß mit Kari Erlhoffs Netz der Lügen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 2 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.