Erschienen bei Franckh/Kosmos 2022
ISBN: 978-3-440-17185-1


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Peter Shaw - ein Mörder? Gant bestimmt nicht! Das sind sich Justus und Bob sicher. Können die beiden die Unschuld des Zweiten Detektivs beweisen?

Verschluckt von den tosenden Wellen bleibt der Mann verschwunden. Peter sieht ihn fallen, doch die Teufelsklippe gibt ihn nicht wieder her. Was ist passiert? Der Zweite Detektiv wird beschuldigt, den Unbekannten ins Meer gestoßen zu haben. Im Verhör wird Peter bis ins kleinste Detail befragt. Derweil versuchen Justus und Bob, mehr über den seltsamen Fall herausfinden. Können die beiden ihrem Freund helfen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Justus hat beim Schulwettbewerb einen goldfarbenen Kugelschreiber mit Gravur gewonnen.

  • Peters Mum ist ein paar Tage in Florida.
     
  • Der zweite Detektiv ist nach eigener Aussage bald volljährig.

  • Die Teufelsklippe hat ihren Namen von zwei rechts und links vorspringenden Felsspitzen, die wie Hörner aussehen.
     
  • Bobs Recherche über Paul Forsters:

    Über ihn ist sowohl beruflich als auch privat wenig bekannt. Die sozialen Medien hat er gemieden wie die Katze den Regen. Lt. einer geschäftlichen Webseite hat er sein Geld mit Beratungen zu Personenschutz, Sicherheitsfragen bei Wohnungen und Häusern verdient. Offenbar sehr teuer und exklusiv.
     
  • Justus wirft seine Schuhe über die Klippen...für die Wissenschaft ;)

  • Bob und Justus sinnieren in der Zentrale über das erwachsen werden. Herrlich...
    Bob geht davon aus, dass Justus den Gebrauchtwarenhandel seines Onkels übernimmt. Wovon der erste Detektiv nicht allzu viel hält. Er möchte sich nicht mit der Zukunft beschäftigen. Justus dagegen vermutet, dass Bob eine Buchhandlung aufmachen wird. Vielleicht mit Lesley, die beiden werden Kinder haben... In einem sind sich die beiden jedoch einig, sie müssen Freunde bleiben, egal was passiert.
    Anmerkung der Redaktion: Ben Nevis bringt es in wenigen Sätzen wunderbar auf den Punkt, was das Besondere an den drei ??? ist. Für uns die vielleicht schönste Stelle im Buch... (Seite 15)
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Peter gerät unter Mordverdacht und seine beiden Detektivkollegen Justus und Bob versuchen seine Unschuld zu beweisen.
Xenia tritt selbst nicht aktiv in Erscheinung, dabei spielt sie keine unwesentliche Rolle. Das junge, hübsche Mädchen mit den langen rotblonden Zöpfen lernt Peter am Strand in der Nähe von Oxnard kennen. Sie überredet ihn zum Haus von Paul Fosters zu fahren. Dort nimmt das "Unglück" aus Sicht des zweiten Detektivs seinen Lauf. Ihr richtiger Name ist Fiona.
Paul Forsters Ihm gehört die Teufelszunge, ein spektakuläres Anwesen inkl. rotem Skywalk über den Klippen, von denen er gestürzt zu sein scheint. Von Fosters selbst fehlt jedoch jede Spur. Er litt angeblich unter Verfolgungswahn und war deswegen sogar in Behandlung. Früher soll er an der Ostküste, im Großraum New York gewohnt haben. Er hatte sehr wenige soziale Kontakte.
Tante Mathilda fordert ihren Neffen zum x-ten mal auf, dass die drei ??? ihr gefährliches Hobby aufgeben. Justus schwurbelt sie darauf in Grund und Boden.
Für die "schleimige Art" von Esprit de Cartuche hat sie leider eine gewisse Schwäche.
Esprit de Cartuche Der große, schlanke Mann dem französischen Akzent, ist auf der Suche nach Paul Forsters. Anfänglich gelingt es ihm Tante Mathilda um den Finger zu wickeln, viel mehr aber auch nicht...
Tattoo Partner von Esprit de Cartuche. Sein richtiger Name lautet Butch. Der kleine, stämmige Mann mit dem Glatzenansatz, dem langen Zopf und dem Tiger-Tattoo am Hals ist eher der Mann fürs Grobe.
Detective Suzanne Ella Leitende Polizisten im Polizeirevier in Oxnard. Die junge, ehrgeizige Polizistin mit dem braunen Zopf und den Sommersprossen verhört Peter.
Officer Fred James Polizist in Oxnard. Er ermittelt zusammen mit Detective Ella. Er ist deutlich älter und ruhiger als seine Kollegin.
Inspektor Cotta legt ein gutes Wort für Peter bei der Polizei in Oxnard ein. Er scheint sich gut mit Officer James zu verstehen.
Mr Shaw ist zurzeit beruflich sehr gestresst und macht sich Sorgen, dass die drei Detektive mal wider in Schwierigkeiten stecken. Er arbeitet nach wie vor als Fachmann für Special Effects in einem großen Filmstudio in Hollywood. Er holt seinen Sohn von der Polizeiwache in Oxnard ab.
Freddy Stewart Berühmter und vielfach ausgezeichneter Regisseur von Dangerous Birds 2, der Mr Shaw ein wenig das Leben schwer macht.
Ken Lauderdale Mehr als der Nachbar von Paul Forsters. Der ca. 50jährige mit der dicken, schwarzen Brille, wohnt in unmittelbarer Nähe von Paul Forsters.
Dr Marina Tomic Psychologin und Therapeutin in Oxnard.
Mark Gonessa Ehemaliger Künstler im Bereich klassischer Musik und Kunde von Mr Forsters. Der ältere Herr wohnt in Malibu.
Mrs Gonessa etwa zehn Jahre jüngere Frau von Mr Gonessa.
Tony Summer alias Anthony Springs. Partner von Paul Forsters!? Ehemaliger Kollege von Peters Vater und ebenfalls Spezialist für Special Effects. Er hat eine Tochter Fiona.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Alles beginnt mit einem äußerst seltsamen Vorfall auf der Teufelszuge, einem spektakulären Anwesen von Paul Fosters, der nach dem Sturz spurlos verschwindet. Peter gerät unter Mordverdacht, denn von dem Verunglückten fehlt jede Spur. Wovor hatte Fosters solche Angst und wer war warum hinter ihm her? Ein in mehrfacher Hinsicht mysteriöser Fall. Justus & Bob versuchen alles um die Unschuld ihres Freundes zu beweisen. Ein von der ersten Minute spannendes und temporeiches Abenteuer mit einigen interessanten Wendungen, jeder Menge falscher Identitäten und verdächten Personen. Darunter ein „schmieriger Pseudo-Franzose“ und sein brutaler Kompagnon. Lediglich zum Schluss geht uns alles ein Tick zu schnell und die Lösung des Falles und alle offenen Fragen werden in wenigen Sätzen präsentiert. Insgesamt aber ein gelungenes Abenteuer rund um die Teufelsklippe. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen, aber verliert nicht den Boden unter den Füßen ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.