Erschienen bei Franckh/Kosmos 2022
ISBN: 978-3-440-17443-2


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Eigentlich muss Peter dringend seine Schulnoten verbessern. Doch statt Mathe-Aufgaben erwartet ihn eine nervenaufreibende fahrt durch Kalifornien.
 
Peter Shaw wird unfreiwillig Zeuge eines dubiosen Telefonats. Daraus schließt er, dass seine Lehrerin Ms Blunt ein dunkles Geheimnis hat. Als die unscheinbare Frau dann auch noch verdächtige Utensilien in ihr Auto packt und losfährt, nehmen Justus, Peter und Bob die Verfolgung auf. Die drei begeben sich auf einen gefährlichen Roadtrip durch die verlassene Prärie. Hoffentlich wird ihnen diese Fahrt nicht zum Verhängnis.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die Bewerbungen für das College stehen an und Peters Schulnoten sind bescheiden, was zu einem Gespräch mit der Schulberaterin führt, die ihm die Situation schonungslos vor Augen führt. Vor allem im Mathe-Grundkurs hat Peter so seine Probleme.
     
  • Mr & Mrs Shaw sind für zwei Tage verreist.
     
  • Justus hat ein neues Auto, weil Tante Mathilda ihm verboten hat mit dem Motorrad zu fahren. Das Monstrum aus pinkfarbenem Blech ist nicht gerade neu und erinnert Bob eher an ein überdimensionalen Marshmallow. Bekannte von Onkel Titus wollten es ursprünglich für ihre Band nutzen. Das ehemalige Partymobil, ein Achtzylinder Conversion-Van ist nicht gerade schnell, erfüllt aber mehr oder weniger seinen Zweck.
     
  • Justus Vetter Ty, den wir unter anderem aus dem Fall um die Automafia kennen, wird erwähnt
     
  • Der erste Detektiv hält nicht allzu viel von unauffälligen Shirts. Aktuell trägt er ein Hawaiihend mit Palmen, Früchten und Flamingos.
     
  • Die rätselhaften Handy- / Sprachnachrichten zum nachlesen
     
  • Inspektor Cotta ist nicht im Dienst, dafür Inspektor Kershaw, den wir bereits aus früheren Fällen kennen und der nicht allzu viel übrig hat für die drei Detektive. Die drei ??? verzichten darauf ihn ins Vertrauen zu ziehen.
     
  • Das neue Spiel von Doe Dungeon "Western Revenge" wird erwähnt.
    Eine schöne Anspielung auf den Fall: Vampir im Internet und das darin vorkommende Spiel "Sweet Revenge".
     
  • Der Clown Jacky Knivel aus dem Fall Tatort Zirkus wird erwähnt. Peter verwendet den Namen in seiner verschlüsselten Botschaft für Justus & Bob.
     
  • Der inzwischen beinahe legendäre Song "In the Middle of the Night", der bereits in einigen drei ??? Hörspielen zum Einsatz kam (u. a. in der heimliche Hehler), läuft im Radio. Hoffentlich wird das für die Hörspielumsetzung übernommen.
     
  • Der Ruf des Rotbauchfliegenschnäppers kommt zum Einsatz. Offensichtlich beherrscht nicht nur Peter den Ruf.
     
  • Anmerkung der Redaktion: Die Idee mit dem Nachtrag am Ende des Falles (Konversation per SMS zwischen Kelly und Peter) hat uns ausgesprochen gut gefallen, aber welche jungen Leute unter 30 schreiben heute noch SMS? ;)
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Alle drei werden in disem Fall getrennt. zuächst nur Peter, später dann auch Justus und Bob. Auch ohne Justus' genialen Verstand finden die drei am Ende wieder zusammen. Der zweite Detektiv steht in diesem Fall etwas unfreiwillig im Mittelpunkt. Ein eigenes Auto ist seit langem Justus' sehnlichster Wunsch. Bob zieht zur Abwechslung die richtigen Schlüsse.
Mrs de Bruijn Schulberaterin. Für die Dame mit der roten Brille und den Gesundheitsschuhen ist Schule Arbeit und Peter sollte dringend mehr für die Schule tun und sich nicht nur auf den Sport zu konzentrieren.
Ms Amanda Blunt Mathematiklehrerin mit dem Charme eines geladenen Bullenzauns. Nicht nur Peter hat so seine Probleme mit ihr. Nach Bobs Aussage nimmt sie den Mathekurs sehr ernst. Die Hälfte der Schüler kommt kaum mit. Sie ist extrem streng, legt viel Wert auf Disziplin und führt sich auf wie eine Gouvernante aus dem vorletzten Jahrhundert. Sie ist höchstens Mitte dreißig, pingelig, kleinkariert und trägt Klamotten wie eine ältere Dame. Also, ein echter "Mathe-Sonnenschein". Früher hat die Frau mit den aschblonden, fest zu einem straffen Knoten gebundenen Haaren für ein Kautionsbüro gearbeitet. Ihrem ehemaligen Chef schuldet sie noch einen Gefallen.
Kelly Madigan Peters Freundin und Anführerin des Cheerleading-Teams.
Scott Lawrence Quinn Freischaffender Mathematiker und Physiker - Schwerpunkt Chaostheorie!? Alias Kojote. Er wird mehrerer Betrugsdelikte verdächtigt. Er wurde auf Kaution freigelassen, erschein jedoch nicht vor Gericht. Er wird von Ms Blunt und Peter nach Sacramento überführt.
Odo & Nancy Alias Bison und Schlange. Der große und wortkarge Odo und die junge Frau mit den langen schwarzen Haaren und der Figur einer Leistungsschwimmerin sind ein schwer einzuordnendes Duo. Obwohl Nancy mit ca. Ende zwanzig die deutlich jüngere der beiden ist, gibt sie den Ton an.
Vince Coltstone Chef des Kautionsbüros Coltstone Recovery.
Melody Sweetwater Queen des Highways. "Trucker-Babe" mit dem Herz am richtigen Fleck. Die muskulöse, stark tätowierte und gepiercte Frau ist uns auf Anhieb sympathisch.
Janis Lyn Quinn Tramperin im "Flower-Power-Look" und Tochter von Scott Lawrence Quinn. Das junge Mädchen mit den hellblonden Haaren ist 17 Jahre alt, kommt aus Kentucky. Zudem liebt sie Musik, ist Pazifistin und ein bisschen verrückt - auf eine nette Weise.
Mr Hawk Alias der Falke. Ehemaliger Boss der Präriebande. Er ist vor einiger Zeit verstorben.
Burt Newman Alias Opossum. Rodeoreiter und ebenfalls Teil der Präriebande.
Dimwit Komplize der Schlange.
Cody Sportlicher, braun gebrannter junger Mann im Ferienclub "Paradise Resort".
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Alles beginnt in der Highschool. Während Peter noch überlegt, wie er ohne allzu großen Aufwand seine Noten verbessern kann, wird er Zeuge eines merkwürdigen Telefonats und steckt zusammen mit seiner Mathe-Lehrerin mitten in einem neuen Fall. Ihm bleibt nur wenig Zeit seine beiden Detektivkollegen zu informieren. Ein halsbrecherischer Trip beginnt. Justus und Bob nehmen die Verfolgung auf und treffen dabei auf weitere, schwer einzuordnende Personen. Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Als auch noch Justus entführt wird scheint alles endgültig aus dem Ruder zu laufen. Eine lange Nacht der Jagd, der Flucht, der Gefangenen, der Klapperschlangen und der Retter. Das Peter unter Druck, mehr oder weniger spontan im Kopf eine so „komplexe“ verschlüsselte Botschaft „zaubert“, ist aus unserer Sicht doch etwas ungewöhnlich und passt nicht so ganz zum zweiten Detektiv. Dies ist der einzige, klitzekleine Kritikpunkt, einer sonst wirklich tollen Geschichte. Schön das Bob zur Abwechslung mal die richtige Schlüssen zieht. Insgesamt ein von der ersten Seite an sehr cooler, spannender und temporeicher Roadtrip durch Kalifornien bis nach Sacramento in einem pinkten, altersschwachen Flower-Power-Partymobil mit jeder Menge verdächtiger Personen, toller Atmosphäre, reichlich Action, einer Prise Humor, einem schönen Cover und einem durchaus passenden Titel. Wir hatten sehr viel Spaß und wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 5 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 4 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.