Erschienen bei Franckh/Kosmos 2022
ISBN: 978-3-440-17442-5


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Andreas Ruch 

 

 

Inhalt:

Justus Jonas ist einmal - oder etwa nicht? Unerwarteter Besuch und Diebstahl führen die drei ??? auf die Yacht des Verrats.

Justus, Bob und Peter trauen ihren Augen kaum als ihnen Ian Carew gegenübersteht. Ian und Justus sind sich wie aus dem Gesicht geschnitten. Ein alterb Fall verbindet die drei Detektive mit dem Sohn des ehemaligen Premierministers von Nanda. Kein Wunder, dass Ian erneut ihre Hilfe sucht. Er ist im Auftrag seines Landes in Rocky Beach, doch jemand verfolgt ihn und in sein Hotelzimmer wurde eingebrochen. Können die drei ??? ihrem Freund helfen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Justus`Ebenbild Ian Carew aus dem Fall Doppelgänger ist zurück und hat sich äußerlich kaum verändert. Zum Glück sind beide gleich füllig und haben auch die gleiche Schuhgröße, sie tauschen nämlich nicht nur erneut die Rollen, sondern auch die Kleidung. Bis auf eine helle, halbmondförmige Blinddarmnarbe unterscheiden sich Ian und Justus nicht.

  • Nanda ist ein kleines und armes afrikanisches Land.
     
  • Ians Bericht über Tokoloshe:
    In unserer Mythologie bezeichnet Tokoloshe einen kleinen bösen Geist, der den Menschen Schlechtes will. Nur ein Schamane kann ihn vertreiben. In Nanda gibt es auch einen Geheimbund, der sich Tokoloshe nennt. Sein Ziel ist ein Umsturz im Land. Den Leuten gefällt es nicht, wie der Staat sich entwickelt hat. Sie lehnen Sir Roger Carews Arbeit ab und möchten ihn entmachten.
     
  • Bobs Käfer hat einen Marderschaden.
     
  • Peter hat "Kelly-frei", seine "Halbfreundin" ist bei einem Cheerleader-Treffen. Lt. Bob besitzt Peter ein bestimmtes Gen, das ihn regelmäßig in schwierige Situationen bringt.
     
  • Ian schenkt Justus eine Zeichnung "Die zwei Gesichter", die ihn und Justus zeigt.
     
  • Zu unserer großen Freude ist Morton nach einer gefühlten Ewigkeit zurück.
    "Es war auch langsam wieder an der Zeit, dass wir uns sehen", bemerkt Morton zurecht.
     
  • Justus erinnert seine beiden Detektivkollegen an den Fall "Im Bann des Voodoo".
     
  • Während des Rollentausches mit Ian kommt es zudem zu einer Situation, in der Justus an seine Eltern denken muss. So wunderbar sein leben bei Tante Mathilda und Onkel Titus auch ist, den Verlust seiner Eltern kann selbst Justus nicht völlig verdrängen. Eine wunderschöne Stelle im Buch.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Helfen einem alten Freund.
Ian Carew bittet die drei ??? um Hilfe. Er ist im Auftrag seines Landes in Rocky Beach. Er soll unter anderem eine Rede halten und einen Orden übergeben. Ian macht sich nicht allzu viel aus Politik, am liebsten würde er Maler werden.
Sir Roger Carew Ians Vater ist nicht mehr Premierminister von Nanda. Er hat das Amt wie vereinbart an eine schwarze Regierungschefin übergeben und das Außenministerium übernommen. Er setzt sich sehr für die traditionellen Kulturen Nandas, für die indigenen Völker und ihre Lebensräume ein. Er hat sich vor Kurzem bei einem Hubschrauberunfall verletzt.
Tante Mathilda lässt sich nicht so leicht ablenken. Die Voodoo-Heilerin lässt Mathilda Jonas mehr oder weniger sprachlos zurück. Das passiert auch nicht alle Tage.
Mambo Mawu alias Susan Tree Miller. Leicht durchgeknallte Voodoo-Heilerin, die Justus ein Haarbüschel abschneidet.
Thabani Mathoho seit Kurzem Chef der diplomatischen Vertretung von Nanda in Los Angeles/Kalifornien. Er hatte bereits verschiedene Positionen innerhalb der Regierung Nandas inne.
Cumba Balewa Expertin für wirtschaftliche Beziehungen. Sie ist Amerikanerin, hat an der Ostküste Wirtschaft studiert. Ihre Mutter stammt aus Nanda.
Clayton Badu verantwortlich für die Pressearbeit. Von Ian scherzhaft als goldener Haifischzahn bezeichnet. Er hat früher für die UNO gearbeitet.
Larry Mars Juwelier mit feuchter Aussprache und spendabler Förderer Nandas. Ihm gehört die Luxus-Yacht "Moviestar", auf der sich die diplomatische Vertretung Nandas trifft. Er fördert Diamonaten in Nanda.
Morton der sympathische Chauffeur ist wie immer sofort zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Morton benötigt kein Navi, er hat den gesamten Stadtplan von L. A. im Kopf.
Paul Jacobs Sekretär der diplomatischen Vertretung.
Bian Bonetta alias Martha Martinez. Die rundliche, warmherzige Frau mit dem spanischen Akzent ist mehr als die Köchin auf der Moviestar. Eigentlich ist sie Kommissarin in der Abteilung "Sonderfahndung Verdeckte Ermittlungen".
Inspektor Cotta Trotz manchmal grundlegend unterschiedlicher Auffassung, was die Detektivarbeit angeht, steht er letztlich immer zu den drei ??? und ist zur Stelle, wenn Not am Mann ist.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Nicht nur Bob ist verwirrt, der „seltsame Justus“ stellt sich als ein alter Bekannter heraus und bittet die drei Detektive um Hilfe. Ian Carew, Justus Ebenbild ist zurück und mit ihm ein neuer, brisanter Fall. Natürlich steht der erste Detektiv in diesem Fall im Mittelpunkt, aber auch Peter und Bob haben durchaus ihre Momente. Der Rollentausch zwischen dem ersten Detektiv und seinem Doppelgänger ist schön spannend und macht richtig Spaß. Und als weiteres kleines Highlight ist Morton nach langer Zeit endlich wieder einmal mit dabei und schafft es hoffentlich auch in die Hörspielumsetzung. Auch wenn er keine für den Fall entscheidende Rolle spielt, war es einfach schön mal wieder im Rolls Royce zu sitzen. ;) Insgesamt ein schöner, temporeicher, „politischer-angehauchter“ Fall, rund dem Geheimbund „Tokoloshe“, jede Menge interessante und verdächtige Charaktere (darunter eine ziemlich schräge Voodoo-Heilerin und ein nicht minder schräger Besitzer einer Luxus-Yacht) und einem Showdown auf hoher See. Das Buch hat uns von der ersten Seite an sehr viel Freude bereitet. Na dann, Leinen los und viel Spaß beim lesen!

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 24 Stimmen)

♥♥♥♥♥ (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.