Erschienen bei Franckh/Kosmos 2008
ISBN: 978-3-440-11421-6


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Astrid Vollenbruch 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Seltsame Ereignisse überschatten die Proben der Schauspielgruppe "Die Masken" und beunruhigen die die Schauspieler und Bühnenarbeiter am alten Stadttheater von Rocky Beach: Kulissen verschwinden, eine Schauspielerin wird von einem grässlichen Phantom beinahe zu Tode erschreckt und die Souffleuse verschwindet scheinbar spurlos.
Was steckt dahinter?! Und was hat das ganze mit der weltberühmten Diva Helena Darraz zu tun? Die drei ??? Justus, Peter und Bob nehmen die Ermittlungen auf. Bei ihren Recherchen müssen sie tief ins Innere des Theaters vordringen und kommen dabei einer lange zurückliegenden Geschichte auf die Spur. Wird es den drei Jungen gelingen, das Rätsel des alten Theaters zu lösen und unter all den Verdächtigen, den wahren Täter zu entlarven?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bobs Recherche über das alte Stadttheater von Rocky Beach:
     
    Das Stadttheater von Rocky Beach wurde 1921 gebaut und während des Bestehens sowohl für Theater- als auch für Filmvorführungen genutzt. Es hatte aber nie so richtig Erfolg, weil die großen Stars lieber das prunkvolle Los Angeles Theater in der Stadt für ihre Premieren nutzten. Nachdem die Glanzzeit des Hollywoodfilms zu Ende gegangen war, fanden nur noch lokale Theateraufführungen statt. Dann hörte selbst das auf, und das Theater stand jahrelang leer und wurde nur von einem Hausmeister betreut. In den letzten Jahren stand immer mal wieder in der Zeitung, dass es abgerissen und einem Bürohaus Platz machen sollte, aber irgendwie kam es nie dazu. Seit einiger Zeit wird es von einem ehrenamtlichen Theaterverein wieder instand gesetzt, und sie halten dort ihre Proben ab.
    leer
  • Die Schauspielerin Rita Lolyz, die wir bereits aus dem Fall "Spur des Raben" kennen, wird kurz erwähnt.
    leer
  • Nach langer Zeit hat der Chauffeur Morton mal wieder einen kurzen Auftritt. Auch wenn seine Anwesenheit für die Lösung des Falles nicht wirklich entscheidend ist, ist es schön, dass der sympathischen Chauffeur nach langer Zeit mal wieder in Erscheinung tritt.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Ermitteln diesmal im alten Stadttheater von Rocky Beach.
Mr. Pritchard Der gut gekleidete, ca. vierzig Jahre alte, braungebrannte Mann, ist der Buchhalter und Kassenwart der Theatergruppe "Die Masken".
Steven Der kräftige, blonde junge Mann ist unter anderem für die Spezialeffekte (Licht, Rauch etc.) im Theater verantwortlich.
Caroline Ashton Die blonde, unsympathisch wirkende Schauspielerin spielt die Seraphina. Sie hat das "Vergnügen" dem mysteriösen Phantom zuerst zu begegnen.
Sid Webber Der etwa fünfunddreißig Jahre alte Schauspieler mit den silbergrauen Haaren spielt den "Reginald" im Theaterstück "Miss Challengers Erben".
Janice Morgan Spielt in dem Theaterstück die Emily.
Geraldine Die Kostümnäherin des Theaters.
Franca Persson Spielt in dem Theaterstück die Eugenia.
Lambert Porticle Spielt in dem Theaterstück den Ernest.
Orpheus Sein richtiger Name wird nicht erwähnt. Der dunkelhaarige Mann verkörpert sowohl den Butlers Henry, als auch den Gärtner.
Helena Darraz Ihr richtiger Name lautet Mary Lou Griscom. Die weltberühmte Schauspielerin stammt ursprünglich aus Rocky Beach.
Sie soll die Rolle der Miss Challenger übernehmen.
Joe Griscom Nach dem II. Weltkrieg war er kurz in Deutschland stationiert. 1946 kehrte er zurück und war als Hausmeister im Theater tätig.
Harvey Griscom Der etwa fünfzig Jahre alte Mann mit den dünnen schwarzen streng nach hinter gekämmten Haaren und dem elegant gekräuselten Schnurrbart ist der Neffe von Mary Lou Griscom (Helena Darraz).
George Brent Der schlaksige junge Mann arbeitete eine zeitlang im Theater.
Ted Connors Mitglied der Temescal Theatre Company.
Mrs. Drafting Tritt mit ihrer Theatergruppe in San Francisco auf.
Sandy Wherton Die dunkelhaarige, etwas schüchterne Freundin von Kelly arbeitet nebenbei als Souffleuse.
John Dellcourt Der mürrische und wenig freundliche Hausmeister des Stadttheaters von Rocky Beach.
Morton Der britische Chauffeur steht den Drei ??? nach langer Zeit mal wieder zur Verfügung. Er ist ein großer Fan von Helena Darraz.
Inspektor Cotta

Hilft den drei Detektiven unter anderem dabei den Halter des einen oder anderen Fahrzeugs zu ermitteln.

 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Nette Krimi-Geschichte um die mysteriösen Vorkomnisse im alten Stadttheater von Rocky Beach mit einigen spannenden Momenten, vielen Verdächtigen und schöner (Theater-)Atmosphäre. Na dann Vorhang auf und Bühne frei...;0)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 186 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.