Erschienen bei Franckh/Kosmos 1997
ISBN: 3-440-07263-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Aiga Rasch 

 

 

Inhalt:

In Los Angeles findet die große Filmfeier zur Verleihung des goldenen Raben statt. Justus, Bob und Peter sollen für Bobs Vater ein paar interessante Bilder für die Los Angeles Post machen. Mit Kamaras ausgerüstet machen sich die drei Detektive auf in die berühmte Fimmetropole. Kaum dort angekommen, macht Peter eine sensationelle Aufnahme des "Raben", einem dreisten Dieb, der es auf die Juwelen berühmter Filmschauspielerinnen abgesehen hat, gerade als dieser in luftiger Höhe in ein Hotelzimmer einbrechen will. Das Foto ist eine echte Sensation.
Kurz darauf erhalten die drei ??? eine rätselhafte Botschaft des "fliegenden Juwelendiebes". Während sie versuchen, das Rätsel zu entschlüsseln, wird wieder eine Schauspielerin beraubt.
Justus, Bob und Peter bleibt nicht viel Zeit um den "Raben" noch rechtzeitig vor der Preisverleihung zur Strecke zu bringen...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Im Januar 2005 hatten wir die Gelegenheit zu einem sehr interessanten Interview mit dem Erfolgsautor. Lest selbst, was er uns auf unsere Fragen zu "Die Spur des Raben" geantwortet hat:

    Zur "Spur des Raben" gibt es zwei Sachen, die uns brennend interessieren. Einmal die Idee mit dem Verstärker in dem Weinglas. Hast du das selbst ausprobiert?

    Selbst ausprobiert, aber nicht selbst ausgedacht, sondern irgendwo geklaut. Ich weiß auch nicht mehr wo. Ich hatte es irgendwo her und dachte: Hey, das könnte ich doch super einbauen! Dann habe ich es aber auch ausprobiert, ob es überhaupt funktioniert. Es klappt schon irgendwie - der Ton wird besser, hatte ich das Gefühl, zwar nicht lauter, aber man kann es besser verstehen. Insofern fand ich das Experiment halb geglückt. Und dann habe ich mir einfach gedacht: Na ja, ich hatte die falschen Gläser.

    Dann die Idee mit den Anagrammen

    Das kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich weiß aber noch, wie das vonstatten ging: Ich hatte ein, zwei Namen relativ früh - Rita Lolyz (Liz Taylor) war, glaube ich, dabei, und dann brauchte ich noch ein paar weitere. Mir fiel aber nichts mehr ein, und dann habe ich mir mit einer Freundin, mit der ich damals immer in die Mensa gegangen bin - da war ich nämlich noch Student - nach dem Essen beim Kaffee trinken Gedanken gemacht und Buchstaben hin und her geschoben. Wobei mein Favorit nicht Rita Lolyz, sondern Ophelia Nors ist. Ophelia Nors alias Sophia Loren finde ich viel, viel cooler.

    Den kompletten zweiten Teil unseres Interviews mit André Marx könnt ihr hier nachlesen.

  • Folgende Widmung findet man im Buch "Die Spur des Raben":
    Für Astrid und ihre Rabensammlung. Und für Tobias, Fan von allem was flattert. Du hast diese Geschichte gerettet.

    Mit Astrid dürfte die Autorin Astrid Vollenbruch gemeint sein, alles Weitere bleibt (s)ein Geheimnis...

  • Zum Abenteuer "Spur des Raben" machte der neu für die Serie gewonnene Autor André Marx selbst einige Motivvorschläge. (Quelle: Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder")

Andere Buchausgaben:

dtv junior - Die Spur des Raben    
Taschenbuch
dtv Junior
   
 

 

Charaktere:

folgen  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Gute, spannende Geschichte um einen spektakulären Juwelendieb, die uns ein wenig an den Klassiker "Über den Dächern von Nizza" erinnert. Das Buch ist einen Tick besser, als das Hörspiel

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 36 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.