Erschienen bei Franckh/Kosmos 2018
ISBN: 978-3-440-14839-6


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein grüner Kobold mit blechernem Herzschlag, der nachts über die Flure geistert. Wahrlich keine gute Werbung für ein Hotel und eher abschreckend für Gäste. Außer es handelt sich um Justus, Peter und Bob! Keine Sekunde glauben die drei Detektive, dass Kobolde wirklich existieren. Bis die drei ??? die Aufzeichnungen der Überwachungskamera zu Gesicht bekommen und sich eingestehen müssen: Dieser grüne Kobold sieht ziemlich echt aus...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bereits zum zweiten Mal haben es die drei Detektive nach dem Fall um den verschwundenen Schatz mit einem Kobold zu tun.

  • Justus, Peter und Bob bitten erneut Dr. Brolin, den Hundepsychologen, den sie bereits aus früheren Fällen kennen, um Rat.

  • Cheerful Chicken ist ein beliebter Schnellimbiss am Highway. Leider hat Peter seine Geldbörse nicht dabei, so dass er auf den leckeren Hähnchen-Snack verzichten muss.

  • Peters irischer Wolfshund Shaow wird erwähnt. Er lebt auf einer Orangenplantage von Peters Cousine (?) im Hinterland von Los Angeles, wo ihn der Zweite Detektiv so oft wie möglich besucht. Allerdings sind wir bisher davon ausgegangen, dass es der Hund seiner Tante ist (siehe: Das Tuch der Toten).
    Anmerkung: Im Fall "Späte Rache" ist der Wolfshund Shadow Peter im Wald zugelaufen, nachdem er seinem Enführer entkam. Ob Shadow dem Entführer Brady gehört, bleibt offen.                     -Vielen Dank an Oliver für den Hinweis-
     
  • Justus erzählt uns von Mayfield Hall:

    Das Hotel Lakshmi hieß früher Mayfield Hall. Erbaut wurde es 1919 von Dwight Mayfield, einem schwerreichen Unternehmer, der sein Vermögen mit Öl- und Eisenbahngeschäften gemacht hat. Mayfield, geboren 1869, starb sehr plötzlich 1933. Seine Frau war bereits fünf Jahre früher verschieden, sodass die einzige Tochter Daisy, damals 13 Jahre alt, als Vollwaise zurückblieb. Daisy selbst starb dann vor knapp 20 Jahren. Als Dwight Mayfield 1933 überraschend dahinschied, hinterließ er seine Tochter so gut wie mittellos. Dieser vermeintlich steinreiche Mann vererbte seiner kleinen Tochter fast nichts! Und bis heute weiß man nicht, was aus dem Vermögen von Dwight Mayfield geworden ist.

  • Dies ist schon der zweite Fall in diesem Frühjahr, in dem veganes Essen thematisiert wird, naja wenn schön macht...na dann Namaste ;)

  • Achtung Spoiler: Wer das Buch noch nicht gelesen hat, dem empfehlen wir den folgenden Kommentar erst etwas später zu lesen!
    Alles schon mal da gewesen...?


  • Edgar Allan Poe's Gedicht zum nachlesen und mitraten. Man beachte die Besonderheit im Text. ;)

    Der grüne Kobold - Poes Gedicht
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Alles beginnt mit einem urgemütlichen DVD-Abend im Hause Jonas.
Tante Mathilda & Onkel Titus Onkel Titus hasst es den Schrottplatz alleine zu lassen, aber seine Frau hat bei einer Kochsendung einen Hotelaufenthalt gewonnen, so dass die beiden für drei Tage ausgeflogen sind. Allerdings ist der Kurztrip in die vegane Erlebniswelt schneller vorbei als gedacht.
Mr Abernathy Stark behaarte Aushilfe in Mitchells Blumenladen. Er hat zwar einen Buckel, ist aber nicht grün im Gesicht und scheidet somit als Kobold aus ;)
Aaron Grover Hotelchef im Hotel Lakshmi. Der große, beleibte Mann ist optisch das komplette Gegenteil seiner Frau.
Patricia Grover Ehefrau von Aaron Grover und überzeugte Veganerin. Das Alter der schlanken Frau, mit den wallenden, bunten Gewändern und den Unmengen an Silberschmuck ist schwer zu schätzen. Aufgrund ihres faltenlosen Gesichtes, den kurzen, tiefschwarzen und wild abstehenden Haaren konnte sie 25, aber auch 50 Jahre alt sein.
Elodie Tochter der Glovers. Sie hat einen Hund namens Spookie.
Spencer Mehr als der Hausmeister. Der über 80jährige ist der eigentliche Eigentümer und die gute Seele des Hauses.
Desmond Cathpole Sieht den Hotelbetrieb der Glovers äußerst kritisch und ist vor einem Jahr in die unmittelbare Nähe gezogen. Der junge Mann mit den Dreadlocks ist Elodie´s Eltern ein Dorn im Auge.
Mrs Schulz-Kirschbaum Alias Ruth Brown. Die nette, aber etwas tüdelige ältere Dame schlafwandelt ab und zu. Und nicht nur das...
Troy Rubberwood Schreibt ein Buch über die Geschichte von Mayfield Hall. Der blonde Mann ist nicht schwindelfrei.
Dwight Mayfield Erbauer von Mayfield Hall. Er war ein sehr reicher Unternehmer.
Parker Mayfield Krankenpfleger und Urgroßneffe von Dwight Mayfield.
Dr. Brolin Hundepsychologe aus Santa Monica. Er hilft den drei ??? bei der Identifizierung einer Tierkralle.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Alles beginnt mit einem urgemütlichen DVD-Abend im Hause Jonas, bei dem man selbst gerne dabei gewesen wäre, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Tante Mathilda behauptet steif und fest in dem veganen Wellnesstempel, in dem sie mit Onkel Titus ein paar stressfreie Tage verbringen wollte, einem grünen Kobold begegnet zu sein. Die drei Detektive übernehmen den Fall und stoßen dabei auf ein altes Rätsel, einen grünen Kobold und jede Menge schräge Charaktere. Was wurde aus dem Vermögen des alten Dwight Mayfield und befindet sich tatsächlich ein Schatz in den alten Mauern des Hotels? Insgesamt ein witziges Abenteuer mit jeder Menge verdächtiger Personen, die mehr oder weniger alle ein Motiv zu haben scheinen. Das Abenteuer startet äußerst vielversprechend und lebt von der tollen Atmosphäre im Hotel, die sofort Bilder im Kopf entstehen lassen. Dazu ein paar schöne Anspielungen zu Geschichten von Edgar Allan Poe, die uns ausgesprochen gut gefallen haben. Leider flacht die Geschichte zunehmend ab und endet mal wieder mit einer „Justus-Jonas-One-Man-Show“, wo mehr oder weniger alle offenen Fragen geklärt werden. Hinzu kommt, dass das Motiv für die Vorkommnisse und die damit verbundene Auflösung auf uns etwas dünn und konstruiert wirkten, wodurch wir am Schluss ein wenig das Gefühl hatten, dass gab es irgendwie (fast) alles schon einmal...

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 11 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.