Erschienen bei Franckh/Kosmos 2013
ISBN: 3-440-13582-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Zelten im Sycamore Valley - was wie ein harmloser Ausflug beginnt, lässt den drei Detektiven bald das Blut in den Adern gefrieren: Offenbar streift ein Wesen aus der Urzeit in dem sagenumwobenen Wald umher. Die Flucht ergreifen? Das kommt für Justus, Peter und Bob natürlich nicht in Frage. Was sie nicht wissen: Sie sind nicht die Verfolger, sondern die Beute...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In der De la Vina Street in Rocky Beach gibt es ein Musikgeschäft mit dem Namen "Golden Hearing". Darüber hinaus gibt es auch eine zwielichtige Motorradkneipe in der Olive Street mit dem schönen Namen "Die schwarze Acht". Einige von euch werden die De La Vina Street und die Olive Street vielleicht noch aus den früheren Fällen um den roten Piraten und den Automarder kennen.
  • Der Schrottplatz der Familie Jonas liegt in der Sunrise Road.
  • Justus hasst Schlangen. Seine Zeit als pummeliger Kinderstar Baby Fatso wird kurz erwähnt. Das alte Motorrad, welches Justus vor einiger Zeit gekauft hat, kommt zum Einsatz. Darüber hinaus hat Justus das alte Richtmikrofon, welches sie im Fall um die flüsternde Mumie im Einsatz hatten, wiedergefunden.
  • Peter hat sich nach dem Genuss von grünen Bohnen aus Mr Kings Laden den Magen verdorben. Wir erfahren, dass Peter eine Tante hat, die in der Nähe von L. A. auf einer Orangenplantage lebt. Sie besitzt einen Wolfshund namens Shadow
  • Der Name Angus erinnert Bob eher an den Gitarristen der Band AC/DC als an Angus Gunn aus dem Fall "Phantomsee". Merkwürdig, aber vielleicht liegt der Fall einfach schon zu lange zurück. Obwohl Bob sich durch seine Arbeit bei Sax Sandler gut mit Musik auskennt, hat er noch nie etwas von der Band Uriah Heep gehört, da hat der gute Bob wohl etwas Nachholbedarf ;)
    i
  • Pastor Hovermans rätselhafte Wegbeschreibung zum nachlesen und mitraten:

    "Den Erstgeborenen, den grüßt du links. Dann geht´s vorbei am silbernen Haar und kurz darauf zum Zimtbaum. Du kommst zu den verbrannten Wänden und es ist die, die das Hundegesicht sieht. Dort suchst du den Fisch, gehst vier nach Westen und dann noch einmal zwei. Von da zur Schnecke weitere sieben, dann bist du da."
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob  Die drei Detektive haben es diesmal mit einer unheimlichen Gestalt, skrupellosen Schmugglern und einer äußerst rätselhaften Wegbeschreibung zu tun. Gibt es diese mysteriösen Schmallkopf-Pferdemenschen wirklich? Und was haben die legendären Carlson Brüder damit zu tun?
Tante Mathilda Ihr unfreiwilliger, wie schmerzvoller Sturz in die Brennnesseln bringt den ersten Detektiv auf die richtige Spur.
Grace Powell Professorin für Anthropologie an der UCLA. Die etwa 60jährige Frau mit den langen, schlohweißen zu einem Pferdeschwanz zusammengebundenen Haar beauftragt die drei Detektive, herauszufinden, was es mit der rätselhaften Erscheinung auf sich hat.
Guillermo Gehilfe von Grace Powell. Aus Angst vor der Strahlung weigert sich der freundliche 60jährige Mexikaner mit den pechschwarzen, borstigen Haaren ein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen. 
Stanley Morgan Assistent von Grace Powell. Der große etwa 35jährige Mann mit den schwarzen Stoppelhaaren und den gewaltigen Ohren, unterstützt Grace bei ihren Forschungen.
Angus & Leo Sohn von Grace. Der groß gewachsene, breitschultrige Mann mit den kurzen brauen Haaren ist Polizist beim L.A.P.D. Er ist Mitte dreißig und sein Hund Leo ist etwas ganz besonderes. Nicht nur für Angus.
Mrs Zaccharias Nachbarin der Familie Shaw. Peter ist so nett und besorgt ein paar Sachen aus der Apotheke für sie. Nicht ohne Folgen.
Mr Praddy & Priscilla Praddy Apotheker in Rocky Beach. Seine umwerfend hübsche Tochter wird überall nur Pretty Priscilla genannt. Nicht ohne Grund, kauft Peter bei ihr ein. Hauptsache Kelly findet es nicht heraus.
Willy & Nat Die beiden zwielichtigen Biker sind der Polizei von L.A. durchaus bekannt.
Finch Grubowski Ihm wurde das silbergraue Quad gestohlen. Er ist Stammkunde in der Schwarzen Acht und der Polizei mehr als bekannt.
Baxter Ein weiterer, äußerst zwielichtiger Bursche. Der hagere Blondschopf mit den kantigen Gesichtszügen ist bewaffnet und gefährlich.
Steve Palin Der muskulöse Sunnyboy mit dem Bürstenschnitt ist der Partner von Angus beim L.A.P.D.
Officer Simmons Polizist. Er plagt sich mit einer lästigen Allergie rum und bewacht die Container am Hafen.
Inspektor Cotta Die drei Detektive widersetzen sich Cottas Anweisung nicht zum Hafen zu fahren.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Interessante, teilweise sehr spannende Abenteuer-Geschichte um einen scheinbar ausgestorbenen Stamm von Schmalkopf-Pferdemenschen, eine rätselhafte Wegbeschreibung, mit einigen sehr witzigen Momenten, zwielichtigen Gestalten, sehr schöner Atmosphäre und einem ersten Detektiv in Rocker-Kluft, der am Ende wieder einmal alle Puzzle-Teile richtig zusammen setzt. Der Nebenschauplatz rund um die Schmuggler und das damit verbundene Ablenkungsmanöver hätten wir nicht unbedingt gebraucht. Das Justus am Ende nach einem Geistesblitz das Hoverman-Rätsel mehr oder weniger im Schnelldurchlauf auflöst, hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Das Finale in der Höhle fanden wir dagegen sehr gelungen. Der Titel der Geschichte erschließt sich uns leider mal wieder gar nicht, aber wie wir wissen, kann der Autor dafür in der Regel nicht.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 14 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.