Erschienen bei Franckh/Kosmos 2018
ISBN: 978-3-440-14841-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein Zirkus hält Einzug in die Stadt und mit ihm die schaurige Legende der zwei Lebenden und der drei Toten. Doch die Gaukler schweigen eisern über die seltsamen Phänomene, die die drei ??? in den Bann ziehen - denn wer über die Legende spricht, den überkommt schreckliches Unheil. Keine guten Voraussetzungen für Justus, Peter und Bob, die sich außerdem fragen müssen, was es mit ihrem mysteriösen Auftraggeber auf sich hat. Können sie das Geheimnis der Gaukler lüften?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der zweite Detektiv erinnert Justus an seine Vergangenheit bei den Kleinen Strolchen. Im Gegenzug ruft Justus seinem Detektivkollegen Peter die Grundregel einer detektivischen Bestandsaufnahme ins Gedächtnis - jedes Detail kann wichtig sein!

  • Bobs Recherche über den finsteren Stern und die Franklyn-Geschwister, sowie Mr Mitchells und Mr. Hobbs Berichte wie aus dem hellen der finstere Stern wurde und was es mit der Legende von den zwei Lebenden und den drei Toten auf sich hat.

    Der Zirkus wurde von den Franklyn-Geschwistern Brody, Clay, Kaylee, Marley und Dayna vor weit über hundert Jahren gegründet. Sie waren sehr stolz auf ihren Zirkus. Sie kamen aus ärmlichen Verhältnissen. Ursprünglich stammte die Familie aus England, wo sie reich war, aber in Verruf kam und alles verlor. Deshalb sind die Franklyns nach Amerika ausgewandert. Ihr Familiensymbol, das sie dem Zirkus gaben, war ein leuchtend heller Stern - der hat sie schon über das Meer geführt in den sicheren Hafen ihrer neuen Heimat.

    Nach und nach, noch zu Zeiten der Franklyns starben innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums drei der Geschwister. Brody bei einem Unfall, Clay und Kaylee an einer Krankheit. Die Zeiten waren hart. Bei jedem Todesfall wurde der Stern, das Symbol, das damals noch auf allen Buden und Wagen steckte, ein wenig dunkler eingefärbt, bis schließlich zu einem finsteren Grau. Die beiden überlebenden Schwestern entschieden, den Zirkus an meinen Großvater zu verkaufen, und sind davon gezogen. Eigentlich das Ende der Geschichte, doch dann tauchten sie plötzlich wieder auf, als sie eigentlich schon viel zu alt waren. So nahm die Legende ihren Anfang. Die Schwestern hätten damals schon längst tot sein müssen, oder zumindest uralt, aber sie wurden immer wieder gesehen...

  • Kelly ist anscheinend wieder mit Peter zusammen. Im Abenteuer "Im Auge des Sturms" von Kari Erlhoff" hat Kelly mal wieder mit Peter Schluss gemacht. ->Anmerkung der Redaktion: hier würden wir uns eine Absprache unter den Autoren wünschen...
     l
  • Auf Seite 36 hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. hier steht: "Wie hat der Mann ausgehen?"
    Es sollte wohl eher heißen: "Wie hat der Mann ausgesehen"?
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Haben es diesmal mit dem finsteren Stern zu tun, oder war es doch der helle Stern? Während Justus und Bob versuchen rational an den Fall heran zu gehen, ist der zweite Detektiv davon überzeugt, dass das Unheil über die drei Detektive hereingebrochen ist.
Elliot Littlehorn Auftraggeber und ganz besonderer Hütchenspieler. Sein "Sternenhimmel-Wohnmobil" ist ein echtes Highlight, ebenso wie sein "Sturz der Sonne".
Amalia Bowers Clownin beim finsteren Stern. Sie wird ebenfalls bestohlen. Sonst hat sie jede Menge Spa-ha-haß. ;)
Tobin Muller Der kleinwüchsige Mann bezeichnet sich selbst als Zwerg.
Kelvin Mitchell Chef der Gauklergruppe. Er hat die gleiche Angewohnheit wie Justus: wenn er angestrengt nachdenkt, knetet er seine Unterlippe. Sein Wohnwagen wird ein Opfer der Flammen.
Mr Glatzkopf Scheinbar Opfer eines Diebstahls.
Tobin Miller Zauberer mit seiner dressierten Schimpansendame Harriet. Die Namensähnlichkeit zu seinem Kollegen Tobin Muller ist durchaus gewollt.
Susannah Hall Eher untypische Jahrmarktwahrsagerin.
Mabel Tochter von Susannah Hall. Von ihr bekommen die drei ??? einen Gutschein für einen Blick in die Zukunft.
Leigh Das junge Mädchen mit dem dicken braunen Pferdeschwanz vermisst ihren Hund Ruffo.
Dustin Cooper Bewirbt sich auf sehr ungewöhnliche Art um ein Engagement beim finsteren Stern.
Zoey Carson Alias Loreen Greenwald. Die 24 jährige Bauchladenvekäuferin ist die Ururenkelin von Dayna Franklyn.
Kenneth Hobbs
Privater Zirkushistoriker.
Anthony Benchfield
Ahnenforscher an der Uni in New York. Er beschäftigt sich mit der Geschichte der Familie Franklyn, die vor fast 200 Jahren aus England nach Amerika auswanderte. Er hält die Legende der zwei Lebenden und drei Toten für ein Musterstück der Zirkusfolklore.
Emily Greenwald
Enkelin der jüngeren Schwester Dayna Franklyn. Sie ist inzwischen 74 Jahre alt.
Veronica
Ehefrau von Tobin Miller. Sie und ihre Eltern wurden bereits im finsteren Stern geboren.
Inspektor Cotta Muss mehrmals anrücken um die Geschehnisse rund um den finsteren Stern zu untersuchen. Ist nicht allzu glücklich die drei Detektive dort anzutreffen.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Der finstere Stern hält Einzug in Rocky Beach und mit ihm eine ganze Reihe mehr oder weniger schräge Gaukler. Mitten drin unsere drei Detektive Justus, Peter und Bob und ein ungewöhnlicher neuer Auftrag. Mehrere Diebstähle, ein verheerender Brand, sowie eine rätselhafte Kirchkernbotschaft halten die Schausteller in Atem. Die Spuren führen weit in die Vergangenheit. Doch wer will dem Zirkus schaden und warum? Schönes, witziges Gaukler-Abenteuer mit vielen schrägen Figuren und mindestens genauso vielen Verdächtigen, einer alten Legende, einigen interessanten Wendungen und netter „Jahrmarkt“-Atmosphäre. Nichts allzu spektakuläres, aber das muss ja auch nicht immer sein. ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 14 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.