Erschienen bei Franckh/Kosmos 2018
ISBN: 978-3-440-14840-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

„Findet Finnley!“, stammelt der verletzte Surfer – dann verliert er das Bewusstsein. Doch wer ist Finnley? Und welcher Gefahr ist er ausgesetzt? Justus, Peter und Bob begeben sich auf eine rasante Suche kreuz und quer durch Rocky Beach. Im Laufe ihrer Ermittlungen werden die drei ??? auf einen mysteriösen Verfolger treffen, sich gewaltig ekeln und seltsame Notizen finden. Vor allem aber muss Peter seine Fähigkeiten als Surfer unter Beweis stellen. Wird es den drei Freunden gelingen, Finley rechtzeitig zu finden und zu warnen? Die Zeit wird knapp, denn ein gewaltiger Sturm zieht auf!

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Es ist September / Oktober

  • Matts mysteriöser Auftrag an die drei Detektive zum nachlesen und miträtseln:

    Ihr müsst... einen Fall für mich übernehmen! In meinem Auto... blauer Bus... Autoschlüssel liegt... bei meinem Handtuch. Schau dir "Die Gezeiten" an, das... Findet Finnley! Ist in Gefahr! Rede mit George, er... Vorsicht, Mr Blond, Angreifer, Surfer...
     l
  • Jeffrey befindet sich zurzeit im Urlaub. Peters Freund ist ein guter Surfer.

  • Die Hoops, die Band die wir bereits aus dem Fall "Musikpiraten" kennen, werden erwähnt.

  • Kelly hat mal wieder mit Peter Schluss gemacht, weil er kaum Zeit für Verabredungen hat. Interesannter Weise ist sie im Abenteuer, "Legende der Gaukler", von Christoph Dittert, das zeitgleich erschien wieder mit Peter zusammen.
    ->Anmerkung der Redaktion: ->Anmerkung der Redaktion: hier würden wir uns eine Absprache unter den Autoren wünschen...

  • Skinny wird zwar kurz erwähnt, tritt selbst aber nicht in Erscheinung.

  • Bobs Recherche über die Familie Kooning:

    Matthew hat bis zum Sommer eine angesehene Privatschule in Michigan besucht und dort seinen Highschool-Abschluss gemacht. Er war Mitglied des Tennisteams und Redakteur des Jahrbuchs. Außerdem ist er Einzelkind. Er ist der Sohn von Dr. Lawrence James Kooning. Dr. Kooning ist ein erfolgreicher Arzt und Leiter der privaten Lancaster-Klinik - einer Art Luxuskrankenhaus. Es gehören wohl diverse Hollywood-Stars und Spitzensportler zu seinen Patienten. Hauptsächlich behandelt Dr. Kooning Football- und Baseball-Profis. Und bald wird es auch eine Lancaster-Klinik in Los Angeles geben. Bei Matts Mutter handelt es sich um Janet Lancaster-Kooning. Die Privatklinik gehört ihrem Vater.

  • Wir lernen einige neue, interessante Ecken von Rocky Beach kennen, darunter das Hillcrest Reservoir und den Sycamore Trail. Beim Hillcrest Reservoir handelt es sich um ein kleines Staubecken, das schon lange nicht mehr genutzt wird. Eine Wanderung zum Hillcrest Reservoir gehört zum Standardprogramm aller Grundschulen in Rocky Beach.

  • Das Rocky Beach Memorial Hospital ist das einzige Krankenhaus im näheren Umkreis.

  • Die vegane Küche hat inzwischen auch Rocky Beach und die drei Detektive erreicht, oh wie schön...da halten wir es doch lieber mit dem ersten Detektiv und freuen uns auf einen doppelten Chickenburger mit extra viel Käse. ;)
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Peter "Superboy" Shaw ist nicht nur der Comic-Leser unter den drei ???, er ist in diesem Fall auch so mutig wie selten. Dafür muss der erste Detektiv Sozialstunden ableisten und als Strafe die Polizeitoilette putzen. Auch Beach-Partys sind nicht gerade nach dem Geschmack des ersten Detektivs.
Matthew James Kooning Matt ist eher Surfanfänger. Der junge Mann wird von einem Hai gebissen und beauftragt die drei Detektive einen gewissen Finnley zu finden.
Tante Mathilda & Onkel Titus Offiziell ist Justus' Onkel Titus der Chef des Gebrauchtwarenhandels, aber jeder weiß, dass eigentlich Tante Mathilda das Sagen hat. Sie führt ein strenges Regiment in Haus und Hof und sorgt auf dem Schrottplatz alles seine Ordnung hat.
Rubbish George Ehemaliger Stadtstreicher, der inzwischen auf einem Schiff im Hafen von Rocky Beach lebt. Rubbish ist nach wie vor eine gute Informationsquelle, zumindest wenn man genug Kleingeld in der Tasche hat.
Brandon Rink Junge aus Peters Bioklasse.
Jim Tealson

Einer der Besitzer des Liquid Teal. Zwei Cousins, die ihre Begeisterung für das Wellenreiten zum Beruf gemacht haben. Ihren ersten Laden und die kleine Surfbrett-Werkstatt haben sie überwiegend mit Material vom Schrottplatz aufgebaut. Onkel Titus versteht sich großartig mit den Inhabern. Inzwischen sind die Bretter äußerst beliebt.

Finnley Stenseth Besucht die Green Canyon Highschool. Der dunkelhaarige Junge ist ein außergewöhnlich talentierter Surfer. Er jobbt am Hafen oder im Surfshop Liquid Teal. Er ist von den drei Detektiven, aber vor allem von Peter extrem genervt und lässt ihn das auch spüren. Seiner Familie fehlt es an allen Ecken und Enden. Finnley wohnt mit seiner Schwester bei seiner Großmutter, die eine große Katzenliebhaberin ist. Sie hat sogar einen eignen Haustierfriedhof. Sein Vater ist Lastwagenfahrer und wohnt in seinem Truck, seine Mutter ist alleine zurück nach England. Eltern gibt es...
George Davies Jobbt in den Ferien in einem Kiosk am Strand. Peter kennt ihn seit der Grundschulzeit. Da George den Strand den ganzen Tag im Blick hat und mit vielen Menschen ins Gespräch kommt, ist er eine gute Informationsquelle.
Mr Blond Sein richtiger Name ist Mashall Keen. Der Mann mit den hellblonden Haaren fährt einen schwarzen Cadillac XTS und ist mit seiner Lederjacke für die Jahreszeit deutlich zu warm angezogen, was ihn aber nicht zu stören scheint. Er nimmt Aufträge von Leuten an, die sich nicht selbst die Finger schmutzig machen möchten.
Dr. Lawrence James Kooning Vater von Matt und erfolgreicher Arzt, sowie Leiter der privaten Lancaster-Klinik
Farryn
Finnleys große Schwester und eine gigantisch gute Surferin. Das Mädchen mit den langen, dunklen Haaren arbeitet abwechselnd im Paradiso Supermarkt als Kassiererin und als Kellnerin in Bud's Reformkost.
Janet Lancaster-Kooning Matts Mom. Ihrem Vater gehört die Lancaster-Privatklinik.
Stacy Warren
Frontfrau der Coconut Diamonds. Die junge Blondine scheint einiges über den mysteriösen 17. August zu wissen.
Sax Sandler
Chef von Rock Plus, der Musikagentur in der Bob ab und zu jobbt. Sax hält große Stücke auf Bob und auch auf die Arbeit der drei ???.
Dylan Parks
Übler Schläger wie Bob und Justus am eignen Leib erfahren. Der braungebrannte,  durchtrainierte Surfer ist ein Kumpel von Skinny Norris und schlägt erst zu, bevor er Fragen stellt. Nebenbei 'arbeitet' er auch als Kredithai.
Liv
Wohnt unter anderem mit Stacy Warren in einer 5er-WG zusammen. Die junge Frau mit der dunklen Haut und den wilden schwarzen Locken spielt Bass in der Band Remote Control.
Inspektor Cotta
Brummt dem ersten Detektiv "Sozialstunden" auf und kommt am Ende des Falles unverschuldet zu spät, was für Peter beinahe in einer Katastrophe endet.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Das Abenteuer hätte auch „Die drei ??? und das Rätsel um den 17. August“ heißen können. Was genau an diesem Tag geschah bzw. was es mit diesem Datum auf sich hat, erfahren wir tatsächlich erst am Schluss. Bis dahin haben die drei Detektive einiges zu überstehen. Peter rettet einem Jungen nach einem Haiangriff das Leben, wodurch der Fall erst ins rollen gerät. Die drei werden beauftragt einen gewissen Finnley zu finden. Die Spur führt zu einem talentierten Surfer, der sich jedoch alles andere als kooperativ verhält. Während ihrer Ermittlungen stoßen die drei ??? immer wieder auf Wiederstände und müssen einige brenzlige Situationen überstehen, bevor alle Puzzleteile einen Sinn ergeben. Als Justus' finaler Plan zu scheitern droht, kommt es zu einem Showdown im Auge des Sturms... Wunderbares, temporeiches Surf-Abenteuer mit wunderbarer Strandatmosphäre, mit einigen interessanten Charakteren, fiesen Gegenspielern, die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken und einem halsbrecherischen Finale, in dem Peter Kopf und Kragen riskiert. Für uns ein echtes Sommer-Buch, nicht nur für Fans des Wellenreitens. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt. Ein bisschen „Gegen den Wind“ gepaart mit „Gefährliche Brandung“ bei den drei Fragezeichen! ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 19 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.