Erschienen bei Franckh/Kosmos 2017
ISBN: 978-3-440-14838-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Silvia Chrisrtoph 

 

 

Inhalt:

Patricia Osborne hat Probleme mit ihrem neuen Mitbewohner Mr Giggles. Der bereitet ihr schlaflose Nächte. Denn statt in seinem Sessel zu bleiben, wandelt er zur Abendstunde durchs Haus. Ein Fall von Ruhestörung? Das klingt nicht nach einem Auftrag für die drei Detektive. Doch dann erfahren Justus, Peter und Bob, dass Mr Giggles eine Bauchrednerpuppe ist! Und für Patricia Osborne steht fest: Mr Giggles ist vom bösen Geist seines Puppenspielers besessen.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Tante Patricia hat ihren Job als Traumdeuterin an den Nagel gehängt und wohnt mit ihrer Freundin Sunshine nicht mehr in der "Zauber-WG" (siehe: Die drei ??? und die feurige Flut).

  • Justus erinnert Patricia Osborne an den Fall um die finsteren Machenschaften des Mr Asmodi (siehe: Die drei ??? und die singende Schlange).

  • Bob gibt seinen beiden Detektivkollegen eine kleine Kostprobe seiner inzwischen etwas eingerosteten Bauchrednerkünste. (siehe: Die drei ??? Der namenlose Gegner).

  • Bobs Recherche über den Bauchredner Frank Corman:

    Frank Corman begann seine Karriere als Bauchredner im Zirkus. Mit dem tingelte er einige Jahre durch die Lande, bis sich ein tragisches Unglück ereignete: Das Zirkuszelt brach bei einem Sturm während einer Vorstellung zusammen, wobei sogar Menschen ums Leben kamen. Danach war es mit dem Zirkus natürlich vorbei. Aber Frank hatte Glück, denn er wurde fürs Fernsehen entdeckt. Nachdem ein paar kleinere Auftritte beim Publikum sehr gut ankamen, erhielt er schnell seine eigene Show. Die 'Frank and Giggles Show' lief zwanzig Jahre lang sehr erfolgreich beim Sender CBC, bevor Corman aus Altersgründen kürzertrat. Aber auch dann war er mit seiner Puppe immer noch ein gern gesehener Gast in anderen Sendungen. Sein letzter Auftritt in einer Late-Night-Show ist noch gar nicht so lange her. Aber gesundheitlich ging es bergab und vor einem knappen Monat ist Corman dann gestorben.

Zweitbestes Buch 2017

Das Buch "Die drei ??? Geheimnis des Bauchredners" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 23,68 % der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2017 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2017 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob verschlägt es diesmal in den Tuna Canyon, genau genommen nach Spirit Grove. Peter ist was das lösen von Rätseln betrifft in Hochform und verdient sich 150 Bonuspunkte für das soeben von ihm eingeführte Detektivkonto. Der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv wird bei seiner Außenrecherche zum x-ten mal niedergeschlagen.
Allie Jamison besucht nach wie vor ein Internat. Sie bittet die drei Detektive ihrer Tante Patricia zu helfen, tritt selbst aber nicht in Erscheinung.
Patricia Osborne hat ein Problem sehr spezieller Natur. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und ist extrem abergläubisch. Darüber hinaus ist sie immer noch eine leidenschaftliche Sammlerin von jeglichem 'Kinokram'. Sie hat die Bauchrednerpuppe Mr Giggles vor drei Wochen günstig erworben.
Sunshine Patricia Osbornes Freundin. Sie wohnt mit ihr zusammen auf Spirit Grove und gibt tagsüber Heilkräuterseminare.
Frank Corman Begnadeter Bauchredner und Kopf der Frank & Giggles Show. Er ist vor Kurzem verstorben.
Mr Giggles Bauchrednerpuppe mit einem höchst interessanten Eigenleben, die nicht nur bei Peter und Tante Patricia eine Gänsehaut hervor ruft.
Vandaan Wohnt zusammen mit Patricia Osborne und Sunshine auf Spirit Grove. Der kleine Mann, mit der hellen Haut, dem runden Gesicht und den wenigen rotblonden Haaren auf dem Kopf arbeitet in einem veganen Supermarkt in Malibu und hegt heimlich romantische Gefühle für Tante Patricia.
Osiris
Angeblicher Schamane. Sein richtiger Name ist Dave Greenwood. Er bietet Patricia Osborne seine Hilfe an. Steckt der aufbrausende Mann mit den blassblauen Augen hinter den merkwürdigen Vorkommnissen auf Spirit Grove?
Trixie Stiles
Chefin der Agentur Stars & Stiles. Sie war lange Managerin von Frank Corman. In jungen Jahren war sie sogar kurz mit ihm liiert.
Bryan Bonfanti
Sohn des Zirkusdirektors, bei dem Frank Corman früher aufgetreten ist. Sein Vater ist bei einem Zirkusbrand ums Leben gekommen, als Bryan noch ein kleiner Junge war. Er hat Mr Giggles von Frank Corman geerbt.
Steve Johnson
Arbeitet beim Fernsehsender CBC.
Inspektor Cotta
Als er am Ort des Geschehens eintrifft ist wie so oft schon fast alles vorbei...
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Der Geist eines Bauchredners in einer verfluchten Puppe...Großartig! Da können wir dem zweiten Detektiv nur zustimmen, auch wenn sich seine Begeisterung im Gegensatz zu uns in Grenzen hält. Ehrlich gesagt ist uns Mr Giggles bis heute nicht ganz geheuer, aber das nur am Rande. Allie bittet die drei Detektive ihrer Tante zu helfen. Dies gestaltet sich allerdings alles andere als einfach. Purpur bietet zwar nach wie vor Schutz, hilft aber offensichtlich nicht gegen umtriebige Bauchrednerpuppen oder blutige Botschaften in der Küche. Auch wenn zumindest zwei Fragezeichen nicht an Geister oder Ähnliches glauben, lässt sich das Erlebte nur schwer rational erklären. Wird es unseren drei Helden gelingen alle rätselhaften Botschaften, rund um das Geheimnis des Bauchredners zu lösen und den lange zurückliegenden Zirkusbrand aufzuklären? Insgesamt eine wunderbare, schaurig-schöne Spukgeschichte mit einigen Gänsehaut Momenten, vielen schrägen Figuren, witzigen Momenten und einem stimmigen Finale ohne Monolog des ersten Detektivs. Für uns das Drei ??? Buch des Jahres 2017. Als Belohnung bekommt Peter weitere 150 Bonuspunkte auf sein Detektivkonte, Bob einen Sturzhelm für Außeneinsätze und Justus eine schöne, heiße Tasse Kräutertee bei abnehmendem Halbmond oder einen Gutschein für ein Selbsterfahrungsseminar im Shakti-Center! ;o)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 15 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.