Erschienen bei Franckh/Kosmos 2009
ISBN: 978-3-440-11876-4


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ???.
Jedenfalls ist sie davon überzeugt. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg zum Gegenmittel: Justus, Peter und Bob, müssen ein alchemistisches Rätsel lösen – in nur 24 Stunden.
Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern.
Als Justus schließlich in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich!

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bobs Recherche über Alchemie:

    Unter Alchemie versteht man eine Art Wissenschaft, die schon sehr alt ist. Ihre Wurzeln reichen bis ins hellenistische Griechenland und ins alte Ägypten. Alchemie wurde aber auch in Indien, China und in Europa angewandt. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Philosophie, Chemie und Pharmazie. Ziel vieler Alchemisten war es, aus wertlosen Metallen Gold zu machen. Andere suchten einen Trank, der gegen alle Krankheiten hilft, oder arbeiteten an der Herstellung eines künstlichen Lebewesens. Doch obwohl diese Bemühungen gescheitert sind, haben die Alchemisten mit ihren Experimenten die Welt verändert. Zum Beispiel, indem sie rausfanden, wie man Porzellan oder Schwarzpulver herstellt.
     
  • Jonathan Cecilius Pendragons Rätselbotschaft an seinen Sohn zum nachlesen und mitraten:

    Mein lieber Sohn,
    die Lehre der Alchemie fordert Gewissenhaftigkeit, Fleiß und den Einsatz des Verstandes, des Geistes und des Herzens. Wenn du dies hier liest, bist du dem falschen Weg gefolgt und hast nach einer oberflächlichen Lösung gesucht. Ich bin betrübt. Sehr betrübt, Emerald! Du wirst nun feststellen, dass es dir schlecht ergehen wird. Denn – wohl wissend, dass man nicht einmal dem eigenen Fleisch und Blut vertrauen kann – habe ich dieses Buch mit einem Fluch vor falschem Zugriff gesichert. Zeitgleich mit dem Erdtrabanten wird er zunehmen, bis er sich im Licht des Vollmonds schließlich komplett vollzieht.
    Doch ich will dir nur zu gerne verzeihen und dir eine zweite Chance geben! Sieh dem Mond entgegen, beweise deine Fähigkeiten und zeige, dass du den Geist eines wahren Alchemisten hast. Löse das Rätsel auf dieser Seite, öffne den gläsernen Safe und entnimm ihm die Heilung. Kommst du so weit, ist dir auch der Preis deiner harten Ausbildung nicht mehrfern, und du gelangst zu dem Schatz, der dir gebührt.
    Lieber Emerald: Suche den Stern in der Dunkelheit, bringe die Wärme ins Quadrat und entdecke das magische Licht, das den Schlüssel birgt!
    Dein Vater, Meister und Wegweiser
    Jonathan Cecilius Pendragon
     
  • Allies Tante Patricia Osborne und ihr Onkel Harry werden zwar erwähnt, treten aber nicht selbst in Erscheinung. Allies Eltern sind mal wieder in Europa unterwegs - diesmal in Frankreich. Patricia Osborne lebt ebenso wie ihre Nichte in einer Zauberer-WG.
     
  • Justus hat einen Großonkel Matthew.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Allie bittet die drei Detektive ein alchemistisches Rätsel zu lösen um ihr und das Leben von Emerald Pendragon zu retten. Chemie ist nicht unbedingt Peters Lieblingsfach in der Schule. Justus besitzt ein Motorrad darf es aber nicht benutzen.
Allie Jamison Seit ihrer letzten Begegnung mit den drei Detektiven ist einige Zeit vergangen. Inzwischen ist das sportlich gekleidete Mädchen mit den langen hellbraunen Haaren gut zehn Zentimeter gewachsen. Ihre Schultern sind etwas breiter und ihre Stimme ist etwas rauer geworden. Sie fährt einen weißen Mustang "Queenie II".
Harrison Osborne Onkel Harry lebt immer noch in Twin Lakes. Eigentlich sollte Allie die Internatsferien bei ihrem Onkel verbringen, aber Harrison Osborne baut gerade sein Haus um und hat daher nicht allzu viel Platz für seine Nichte.
Patricia Osborne Allies Tante ist nach wie vor sehr abergläubisch. Sie ist einer Wohngemeinschaft von Zauberern in Santa Monica beigetreten und arbeitet dort als Traumdeuterin.
Sunshine von Atlantis Tante Patricias beste Freundin ist in der Zauber-WG seit Jahren als Geisterbeschwörerin tätig. Die schlanke Frau mit den grau-blonden Haaren leidet an Agnosie. Ihr richtiger Name ist Nancy Rose, zumindest behauptet das Ursula Burns.
Jonathan Pendragon Alchemist und Vater von Emerald. Vor seiner Fahrt zum Mount Shasta hat er seinem Sohn eine Art Hausaufgabe gegeben. Er soll bis zur Rückkehr seines Vaters eine Formel entwickeln.
Emerald Pendragon Von Allie "liebevoll" Emmi genannt. Er ist der Sohn des Alchemisten Jonathan Pendragon. Er ist allem Anschein nach ebenso von dem mysteriösen Fluch betroffen wie Allie. Er ist 19 Jahre alt, hat braune kinnlange Haare. Besonders auffällig an ihm sind die grünen Strähnen, die er sich hinter die Ohren geklemmt hat und ein goldener Nasenring.
Pádraig Pendragon Kommt aus Schottland und ist geradezu besessen von der Geschichte seiner Vorfahren.
Ursula Burns Die rundliche Handleserin mit den kurzen, rot gefärbten Haaren verkauft Peter einen "ganz tollen" in Bergamotte-Essenz getränkten Anhänger.
Carl Parsley Der hochgewachsene Astrologe mit dem Ziegenbart und den schulterlangen schwarzen Locken war früher angeblich Steuerberater.
John B. Lowell Justus lässt sich von dem älteren Chemie-Lehrer der Rocky Beach Highschool bei der Untersuchung eines Buches helfen.
Morton Die Fachbereiche Zauberei und Chemie gehören zwar nicht zu seinen Spezialgebieten, aber er ist wie immer mit Freude zur Stelle, wenn er gebraucht wird.
Inspektor Cotta Er informiert die drei Detektive, um wen es sich bei dem Fahrer des blauen Cadillacs handelt.
 

 

Unsere Wertung:

????? (Legende)

Ein wunderbares Rätselabenteuer mit vielen witzigen und spannenden Momenten, einigen äußerst skurrilen Personen mit einem Hauch Alchemie - darüber hinaus feiert die kesse Allie Jamison ein gelungenes Comeback. Eine sensationell gute Geschichte! Unbedingt lesen!

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 56 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.