Erschienen bei Franckh/Kosmos 2015
ISBN: 3-440-14228-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Eine Serie von Überfällen hält die Polizei von Rocky Beach in Atem. Als ein harmlos wirkender Mann ganz unerwartet den letzten Raub gesteht, ist Justus, Peter und Bob klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Denn der vermeintliche Täter ist ein alter Bekannter. Die drei ??? ermitteln an düsteren Orten und geraten in Gesellschaft zwielichtiger Gestalten...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In Rocky Beach gibt es neben Luigis Eisdiele auch ein Kino mit dem schönen Namen Rex-Filmpalast.

  • Das Rocky Beach County Fair ist ein alljährlicher Jahrmarkt am östlichen Rand des Palisades Park.

  • Peter hat sich vor einiger Zeit ein 'schlaues Büchlein' zugelegt um unverständliche Worte, die der erste Detektiv gerne und häufig benutzt, schnell nachschlagen zu können.

  • Der Juwelier und Goldschmied Kyle Caldwell hat das Juweliergeschäft von Parker Frisbee, den wir aus dem Fall um die Perlenvögel kennen, übernommen.

  • Die drei Detektive müssen unbedingt an ihrer mentalen Widerstandsfähigkeit arbeiten. Im Fall "Toteninsel" wurde Bob Opfer psychischer Manipulation, im Fall "Schattenwelt" erwischte es Justus und nun Peter.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Peter steckt mächtig in der Tinte. Seine beiden Detektivkollegen haben alle Hände voll zu tun ihm aus der Patsche zu helfen.
Tante Mathilda & Onkel Titus Tante Mathildas Vorliebe für Gruselfilme hat eine neue Stufe erreicht. Den Film, den Justus Tante den drei ??? empfohlen hat, ist von der etwas härteren Sorte. In den Abgründen ihrer Seele scheint so manch dunkles Geheimnis verborgen zu liegen. ;) Ihr neustes kulinarisches Highlight sind ihre Twinkies.
Mrs Fulham Physiklehrerin von Justus, Peter und Bob. Die Klausur hat Peter nach eigenem Bekunden gründlich in den Sand gesetzt.
Rudy Carlisle Geständiger Täter. Der blasse junge Mann behauptet den Juwelier Kyle Caldwell ausgeraubt zu haben.
Kelly Peters Freundin wird wieder einmal nur kurz erwähnt, tritt selbst aber nicht in Erscheinung.
Inspektor Cotta Ist auffallend höflich. Die überschwängliche Wertschätzung der Fähigkeiten von Justus, Peter und Bob gehört nicht gerade zu den üblichen Gepflogenheiten des Inspektors. Doch wenn es 'drauf ankommt, ist auf ihn Verlass.
Mr & Mrs Shaw Peters Eltern sind in großer Sorge. Verständlich, schließlich steckt ihr Sohn in ernsten Schwierigkeiten.
Matthew Crouch Den jungen extrem Online-Gamer kennen die drei bereits aus ihrem Fall "Im Netz des Drachen". Matthew ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Er ist zurzeit in Untersuchungshaft.
Mrs Crouch Mutter von Matthew. Die kleine, hagere Frau hat neben ihrem Sohn Matthew noch eine sechsjährige Tochter Mia. Sie kann nicht glauben, dass ihr Sohn einen Uhrenladen überfallen haben soll.
Edna Shinefield Besitzerin eines Schmuckgeschäfts in Beverly Hills. Die etwas überkandidelte Dame mit der vogelnestartig aufgetürmten Föhnfrisur wurde ebenfalls Opfer eines Einbruchs.
George Der riesengroße Mann mit der zerlumpten Kleidung tritt als einäugiger Scharfrichter vor der Geisterbahn auf.
Madame Au-Delà Wahrsagerin auf dem Rocky Beach County Fair. Ihr richtiger Name lautet Kiera McPherson. Woher die Dame mit der künstlichen Warze, der schwarzen Perücke und den grünen Augen so viel über Justus weiß, bleibt uns und dem ersten Detektiv bis zum Schluss ein Rätsel.
Luther Litti Pächter der Geisterbahn 'Fahrt in die Hölle'. Der hagere Mann mit den welligen, dunkelbraunen Haaren, blauen Augen und dem stark hervortretenden Adamsapfel kennt überraschender Weise seine eigene Geisterbahn nicht allzu gut.
Sunday-Rose Hernández Perfekt gestylte Reporterin. Was wohl aus Jenny Collins geworden ist?
Quentin Hay Programmierer aus Rocky Beach. Der unauffällige junge Mann um die zwanzig mit dem dünnen, hellbraunen Haar, dem schmalen Gesicht und der blassen Hautfarbe soll ein Münzgeschäft überfallen haben.
Daphne Carlisle Ihre Eltern sind die Besitzer des Spiegelkabinetts. Das sehr hübsche Mädchen mit dem langen schwarzen, zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren ist nicht viel älter als Justus, Peter und Bob. Sie hilft den drei Detektiven - allerdings nicht ohne Gegenleistung. ;)
Loreen Kaugummi kauende Kassenfrau. Sie hat ein besonders gutes Verhältnis zu Mr Litti.
Ronny 'Einsteige-Vampir' in der Geisterbahn. Er ist mehrfach vorbestraft.
Tracy Polizeipsychologin.
Kyle Caldwell Juwelier, Goldschmied und Besitzer der Geisterbahn. Der Mann mit den stechenden grauen Augen und den rasiermesserscharf gescheitelten, sehr feinen blonden Haaren ist kein allzu freundlicher Zeitgenosse.
Inspektor Kershaw Im Gegensatz zu Inspektor Cotta, wie immer keine wirkliche Hilfe für Justus, Peter und Bob. Die mangelnde Wertschätzung beruht allerdings auf Gegenseitigkeit.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Die drei ??? werden während einer Busfahrt Zeugen eines merkwürdigen Telefonates und geraten mir nichts, dir nichts in einen äußerst vertrackten Fall. Mehrere junge Männer wurden offenbar psychisch so manipuliert, dass sie Diebstähle gestehen, welche sie nicht begangen haben. Nicht nur Inspektor Cotta steht vor einem Rätsel. Welcher Zusammenhang besteht zum Rocky Beach County Fair, dem alljährlichen Jahrmarkt? Nach einer wahren Horror-Fahrt in der Geisterbahn erkennen Justus und Bob ihren Zweiten nicht wieder. Als Peter kurz darauf in ernste Schwierigkeiten gerät und der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv gerade noch rechtzeitig aus einer äußerst misslichen Lage befreit werden kann, kommt es zum finalen Showdown in der ‚Hypnose-Hölle’. Insgesamt ein spannendes, gruseliges und streckenweise auch temporeiches Jahrmarkt-Abenteuer mit schönes Atmosphäre und sehr vielen Verdächtigen. Die Vielzahl an auftretenden Personen könnte für den einen oder anderen durchaus verwirrend sein und dazu führen, dass gerade jüngere oder nicht ganz so aufmerksame Leser die Zusammenhänge erst ganz zum Schluss erkennen und verstehen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 9 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.