Erschienen bei Franckh/Kosmos 2015
ISBN: 3-440-14227-1


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Lenny „The Rock“, der erfolgreiche Rockstar, veranstaltet auf seinem Anwesen ein teures Geburtstagskonzert voller Spezialeffekte. Als Höhepunkt der Party hat er eine Überraschung angekündigt. Auch Justus, Peter und Bob sind unter den Gästen. Die Detektive rechnen mit Vielem – doch sicher nicht mit dem, was dann passiert! Bei den Ermittlungen gerät einer der drei in große Gefahr...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Auf Lenny The Rock's Geburtstagsparty treffen die drei Detektive auf einige alte Bekannte. Unter anderem auf Sax Sandler, Mr. Smith vom Buchladen Booksmith und auf Ernesto Lara von der Plattenfirma Galactic Sound, den wir bereits aus dem Fall um die Musikpiraten kennen.

  • Bobs Recherche über Lenny, 'The Rock':

    Lenny The Rock ist bekannt für seine sozialkritischen Songs, für seine Liebeslieder und für immer wieder kaum zu deutende Songtexte gespickt mit kraftvollen sprachlichen Bildern, über die sich seit Jahren die Experten den Kopf zerbrechen. Die Polizei scheint Lenny nicht besonders zu mögen: Gleich in ein paar Songs kritisiert er die überharten Einsätze gegen Schwarze in L.A. Ab und zu ist er auch für Streiche und Scherze gut. Einmal hat die Band ein Konzert komplett hinter Silikonmasken mit Lennys Konterfei angefangen. Alle Musiker sahen gleich aus, und keiner wusste mehr, wer wer ist. Das Intro war ein Instrumental und nachher kam raus, dass Lenny an den Drums saß und der Bassist Gitarre gespielt hat, und keiner hat’s gemerkt!

  • Der 'La-La-Song' zum miträtseln und mitträllern... ;)
 

 

Charaktere:

Die drei ??? Auch nach fast 200 Fällen, gibt es im Gegensatz zu mancher Band bei den drei ??? zum Glück keine Abnutzungserscheinungen. Die 'Black Prints' sind aktuell eine von Peters Lieblingsbands.
Tante Mathilda & Onkel Titus Die beiden kennen Lenny schon seit Jahren. Onkel Titus kauft hin und wieder alte Möbel oder ausrangierte Musikinstrumente bei ihm. Tante 'Mathy' Mathilda ist ein großer Fan von Lenny.
Lenny 'The Rock' Altrocker und Frontmann der Band 'Moonlight Star'. Der kräftige Mann mit den langen grauen Haaren, dem braungebrannten, gegerbten Gesicht und der tiefen Stimme ist seit Jahrzehnten ein ganz Großer im Musikgeschäft und hat über dreißig Alben veröffentlicht. Er verschwindet an seinem 65. Geburtstag spurlos. Er ist in zweiter Ehe verheiratet.
Sue Tamara Lennys Ehefrau. Spitzname 'Pookie'. Die braungebrannte blonde Frau ist etwa fünfzehn Jahre jünger als Lenny und seit 10 Jahren mit ihm verheiratet.
Mr Strummer Besitzer des Ladens 'The House of Hidden Treasure'. Er gibt den drei ??? am Ende des Falles den entscheidenden Hinweis.
Sax Sandler
Musikagent für den Bob in seiner Freizeit arbeitet. Lenny war eine Weile bei Sax unter Vertrag, bevor er sich einen anderen Agenten suchte und zu Galactic Sound wechselte.
Robert Byrd Bekannter Songwriter
Marsha Mellows Schauspielerin
Mr Clayton Auffällig gekleidet, teurer Satinanzug, protzige Uhr, goldene, edelsteinbesetzte Brille. Irgendein einflussreicher, unangenehmer Kerl.
Tim Durnell Ebenfalls ein Songwriter aus der Gegend und nicht gerade ein Freund von Lenny. Er behauptet seit Jahren, Lenny habe ihm einen Song geklaut.
Ron Gitarrist der Band 'Moonlight Star'. Der schmächtige Mann trägt seine graumelierten Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden.
Morning-Joe
Bassist der Band 'Moonlight Star'. Der untersetzte Mann hat kaum noch Haare auf dem Kopf.
Keith Denver
Drummer der Band 'Moonlight Star'. Er ist trotz seines Alters noch recht muskulös.
Debbie Peterson Ex-Freundin von Lenny. Die zierliche, dennoch sportliche und muskulöse Frau mit den langen braunen lockigen Haaren ist um die vierzig und wohnt in Malibu.
Frank Wheeler Bankräuber, der seit vier Jahren im Gefängnis sitzt. Er ist todkrank.
Anthony Wheeler Der 'falsche Kellner' ist der Bruder von Frank Wheeler. Er arbeitet in der Forstverwaltung.
Ray Mitarbeiter von Baywatch. Er hängt öfter mit Peter zusammen. Ihm ist sofort klar, das etwas nicht stimmt, als sie Peters Surfbrett und seine Sachen alleine am Strand finden.
Inspektor Cotta ist zur Abwechslung mal nicht so cholerisch wie gewohnt. Am Ende lässt er jedoch nicht mit sich reden, als es um die Befreiung der Entführten geht.
 

 

Unsere Wertung:

??--- (Legende)

Ein in die Jahre gekommener 'Altrocker' verschwindet an seinem Geburtstag auf seinem eigenen Grundstück spurlos. Die drei Detektive übernehmen den Fall und kommen dabei einem mysteriösen Goldraub auf die Spur. Trotz einiger überraschender Wendungen und durchaus witzigen Anspielungen hat uns der Fall rund um den 'La-La-Song' nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ein bisschen 'die Musikpiraten 'reloaded'...;o)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 8 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.