Erschienen bei Franckh/Kosmos 2015
ISBN: 3-440-14232-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Der Zauberer Pablo verschwindet während der Vorstellung in einem Schrank – und taucht nicht mehr auf. Alles andere als Hokuspokus, sind sich Die drei ??? einig. Auf ihrer Suche nach dem verschwundenen Zauberer müssen Justus, Peter und Bob mehr als nur ein Zauberkabinett durchforsten, um die Lösung des Rätsels zu finden...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Bobs Recherche zum Überfall auf den Zauberer 'Nightingale':

    Zauberer Nightingale überfallen!
    In der Nacht zum Sonntag wurde in die Villa des berühmten Zauberkünstlers Nightingale am Rande von Las Vegas eingebrochen. Zwei bewaffnete Männer drangen in das Haus ein und stahlen Geld und Wertgegenstände. Nightingale selbst war zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht zu Hause, doch die Hausangestellte Maria K. überraschte die Täter. Diese zwangen sie daraufhin mit Waffengewalt, die abgeschlossenen Bereiche, zu denen sie einen Schlüssel hatte, zu öffnen. 'Sie schlugen mich und hielten mir eine Pistole an den Kopf', berichtete Maria K. später der Polizei. Die Täter konnten mit Beute im Wert von mehreren hunderttausend Dollar entkommen. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet.
  • Justus berichtet uns von Leonore Stahls Blutstiara:

    Die Tiara von Leonore Stahl wird auch die Blutstiara genannt, weil sie unter anderem mit acht roten Diamanten besetzt ist. Diese wurden aus einem der größten roten Diamanten geschliffen, der je gefunden wurde, dem Stern der Namib. Da rote Diamanten die seltensten Diamanten überhaupt sind, sind sie natürlich besonders wertvoll. Die Blutstiara ist eines der wertvollsten Schmuckstücke der Welt.

  • Erstmals in der Geschichte der drei Detektive, werden Justus, Peter und Bob am Ende des Falles von Inspektor Cotta zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert.

Zweitbestes Buch 2015

Das Buch "Die drei ??? Das Kabinett des Zauberers" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 25,54 % der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2015 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2015 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Die drei ??? werden mehr oder weniger von einer ganzen Schulklasse beauftragt das Verschwinden des Zauberers Pablo aufzuklären. Dieser ist mitten in einer Zaubervorstellung, vor den Augen der Kinder verschwunden. Nach anfänglichem Zögern entwickelt sich der Fall...
Tante Mathilda Justus Tante hat alle Hände voll zu tun mit einer Klasse Sieben- und Achtjähriger. Ihre 'Zündschnur' ist zurzeit ziemlich kurz. Sie würde sich wünschen, dass ihr Neffe Justus öfter mit ihnen zu Abend essen würde.
Mrs Thompson Klassenlehrerin. Sie hat alle Mühe die Kinder nach dem plötzlichen Verschwinden des Magiers zu beruhigen.
Angelina Das sieben- oder achtjährige Mädchen mit den schwarzen Zöpfen ist die Klassensprecherin in der Klasse von Mrs Thomson.
Daniel Der sommersprossige Cousin der Kretschmer-Zwillinge Charity und Chastity, die wir bereits aus früheren Fällen kennen. Er hatte die Idee, die drei ??? um Hilfe zu bitten.
Mrs Kato Klassenlehrerin der Parallelklasse und Kollegin von Mrs Thomson. Die ältere Dame war mit ihren Schülern ebenfalls bei der Vorstellung des Zauberers.
Pablo Rodriguez

Zauberer und Bühnenmagier. Der kleinen drahtigen Mann mit dem Schnurr- und Spitzbart, den grauen, vollen, fast schulterlangen Haaren ist Mitte fünfzig. Ihm gehört das Zaubertheater 'Pablos Zauberkabinett'. Er ist während einer Vorstellung spurlos verschwunden.

Quinn Rhymer Assistent und Lehrling des Zauberkünstlers Pablo Rodriguez. Der etwas pummelige Junge, mit den rotbraunen Locken und den Sommersprossen auf der Stupsnase ist über Pablos Verschwinden sehr besorgt.
Ray Layton

'Der Hasenmörder' ist ein ziemlich brutaler Zeitgenosse ohne Skrupel. Der kräftige Kerl mit den rotblonden gescheitelten Haaren, den roten Bartstoppeln, der hellen Haut und dem Oberkörper eines Ringers, ist ein gefährlicher Schwerverbrecher, der wegen eines bewaffneten Raubüberfalls in Las Vegas, fünf Jahre im Gefängnis saß. Er neigt zu Gewaltausbrüchen und ist vor sechs Wochen entlassen worden.

Igor Caligarov Legendärer Zauberkünstler, der in den Zwanzigerjahren in Europa von sich reden machte. Angeblich stammte er aus Russland und trat unter anderem auch am Hofe des Zaren auf. Sein vielleicht berühmtester Trick war es vor den Augen des Publikums einen Elefanten verschwinden zu lassen. Genauso spektakulär wie seine Zauberkunststücke war auch sein Verschwinden. Sein letzter Auftritt fand auf der Hochzeit einer steinreichen Industriefamilie, vor den Augen hunderter Gäste statt. Nach der Vorstellung verschwand er spurlos und tauchte nie wieder auf!
Arthur Duckles Gebrauchtwagenhändler in Rocky Beach. Bei ihm hat Onkel Titus vor Jahren seinen Pick-Up gekauft.
Zauberer 'Nightingale' Hat seit zehn Jahren eine erfolgreiche Zauber-Show in Las Vegas. Der große hagere Mann mit den schwarz gefärbten Haaren sammelt Zauberutensilien. Ihm wurde vor Jahren bei einem Einbruch unter andrem ein Buch des legendären Zauberers Igor Caligarov gestohlen.
Sullivan Der 'Spaziergänger' ist der Komplize von Ray Layton. Er ist Anfang vierzig, klein und schmal, hat lichtes Haar und trägt eine dicke Brille.
Inspektor Cotta Warnt die drei ??? ausdrücklich vor Ray Layton. Sollten die drei Jungen sich erneut unbefugt Zutritt zu einer Örtlichkeit verschaffen, droht Cotta ihnen, sie zu gemeinnütziger Arbeit zu verdonnern.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Wir sind ehrlich - aufgrund des Titels und der Inhaltsangabe, hätten wir uns über ein Wiedersehen mit Maximilian, dem Magier durchaus gefreut. Aber das nur am Rande. Der Zauberkünstler Pablo verschwindet mitten in einer Kindervorstellung spurlos und Justus, Peter und Bob versuchen zusammen mit dem Jungen Quinn sein Verschwinden aufzuklären. Dazu gesellt sich ein (aus unserer Sicht wieder einmal grenzwertiger) ziemlich brutaler Bösewicht, der keine Skrupel kennt und ebenfalls auf der Suche nach dem Magier ist. Insgesamt eine streckenweise durchaus spannende `Zaubergeschichte` mit vielen interessanten Anmerkungen zu berühmten Magiern und mindestens ebenso berühmten Diamanten, gewohnt schöner Atmosphäre, gut beschriebenen Charakteren und einigen witzigen Momenten. Allerdings verhalten sich die drei Detektive wieder einmal äußerst naiv, als es darum geht das Buch des berühmten Zauberers Caligarov zu bewachen. Das Ende ist leider nicht allzu überraschend und lebt eher von dem recht spannenden Finale in der Waldhütte. Auch die Auflösung, was aus der legendären Blutstiara wurde ist eher unspektakulär. Trotzdem haben wir uns gut unterhalten gefühlt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 8 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.