Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17591-0


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Claudia Castiglione 

 

 

Inhalt:

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach.

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Band 1 (Taschenbuch) der neuen Spin-off-Reihe von Die drei ???
     - Jetzt ermittelt Tante Mathilda. Mysteriöse Ereignisse beim Backwettbewerb rufen Mathilda Jonas auf den Plan.
     - Cosy Crime mit einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach.
     
  • Im Inneren des Buches befindet sich eine tolle Karte von Rocky Beach zum aufklappen und am Ende ein Rezept zu Tante Mathildas Kirschkuchen. Zwei Dinge, die einem als reinem ebook-Leser entgehen. Ein guter Grund zum "richtigen" Buch zu greifen.
     
  • Es sind Sommerferien und die drei Detektive sind ein paar Tage zelten.
     
  • Justus wurde von Tante Mathilda und Onkel Titus adoptiert, damit müsste er rechtlich gesehen eigentlich ihr Sohn sein, oder?

  • Kari Erlhoffs wunderbare Beschreibung von (ihrem) Rocky Beach:

    Rocky Beach ist kein verschlafene Nest, immerhin gab es hier gleich mehrere Wohnviertel und Außenbezirke, die sich von der Küste bis zum Farmland am Fuße der Berge erstreckten. Die kleine Stadt verfügte über ein eigenes Krankenhaus, eine Polizeistation, eine Grundschule, eine Highschool und sogar eine Privatschule für Mädchen. Noch dazu gab es einen Hafen, ein Einkaufszentrum, eine Bücherei, ein Heimatmuseum und einen Botanischen Garten.

  • Das Hotel Excelsior ist ein altehrwürdiges Haus am Jachthafen, welches erst vor wenigen Jahren zu einem herrschaftlichen Hotel ausgebaut wurde. Das Motel Palm Court, in dem u. a. Brutalo Bill und Taavi absteigen, ist dagegen nicht die beste Adresse in Rocky Beach.
     
  • Im Gemeindezentrum von Rocky Beach findet die alljährlich Wohltätigkeitsveranstaltung "Rocky Bake" statt. Organisiert vom örtlichen Frauenverein. Selbstverständlich ist Tante Mathilda mit ihrem Kirschkuchen auch dabei.
     
  • Die Buchhandlung Booksmith ist mit einer Aktionsfläche mit Backbüchern am Start.
     
  • Blacky zitiert ein paar seiner besten Sprüche.
     
  • Mathilda und Titus sind 25 Jahre verheiratet.
    Wir erfahren, dass der Name Mathilda "mächtige Heldin", oder auch "mächtige Kämpferin" bedeutet.

  • Mathilda verwendet des "Ehrenamtlichen Ausweis der Polizeidirektion von Rocky Beach", den die drei Detektive seinerzeit von Kommissar Reynolds bekommen haben.
     
  • Es gibt unzählige Anspielungen auf frühere Fälle, was uns sehr gut gefallen hat, darunter:
    - Die Pension Seabreeze aus dem Fall um die flammende Spur , die gerade renoviert wird
    - Die Spezialpaste, die u. a. im Fall um den gläsernen Karpatenhund zum Einsatz kommt
    - Das Rasierwasser Arktischer Herbst aus dem Fall "Tödliches Eis"
    - Ramon Castillo aus dem Fall um die singende Schlange
    - Die Phantom Lake Road aus dem Phantomsee
    - Bud`s Reformkost aus dem Fall "Im Auge des Sturms"
    Darüber hinaus gibt es diverse Anspielungen auf Film- und Serienklassiker, wie die Western Spiel mir das Lied vom Tod, 12 Uhr mittags, sowie E.T., der Außerirdische, Dirty Dancing, Casablanca, Hitchcocks Die Vögel oder den 70'er Jahre Serienklassiker Daktari, mit dem schielenden Löwen Clarence.
     
  • Die Agentur Waterloo & Vermin hat ihren Sitz in Westwood, einem angesagten Studentenviertel von Los Angeles.
     
  • Interessantes*:
    Im spezialgelagerten Sonderpodcast zur Folge um die blutenden Bilder war Kari Erlhoff zu Gast und plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen. Unter anderem auch zu diesem Fall und vor allem zur Figur Eudora Kretschmer. Hört doch mal rein, es lohnt sich.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob sind unterwegs und wollen ein paar Tage ohne Erwachsene zelten.
Bob & Peter mussten vor über 10 Jahren trotz Magen-Darm-Infekt bei einem Krippenspiel als kleine Engel mitmachen. Justus hatte sich erfolgreich geweigert.
Mathilda Jonas alias Mathilda Carrera, alias Lila Crane. Sie ist zum ersten Mal die Hauptfigur. Alles dreht sich mehr oder weniger um sie. Mathilda hat "den Blick", den nur Mütter, oder manchmal auch Väter haben. ;) Nach dem Zusammenstoß mit Taavi hat sie Probleme mit ihrem Knie. Ihre "Ein-Frau-Sonderkommission-Kirschkuchen" will den Tod von Gregory Weston aufklären.
Titus Jonas hat eine altmodische Taschenuhr. Früher hat er bei einem Wanderzirkus Drehorgel gespielt. Er möchte am liebsten ein nostalgisches Open-Air-Schrottplatz-Kino eröffnen. Doch Mathilda ist strikt dagegen.
Gregory Weston Ehemaliger, sichtlich gealterter Filmstar. Durch den Film "Der Bäcker von Monaco" war er berühmt geworden. Der übertrieben gebräunte Mann mit der gefärbten Fönwelle ist herzkrank und stirbt während des Backwettbewerbs. Wurde er vergiftet, oder was es doch ein Herzinfarkt? In jungen Jahren galt er durchaus als talentiert und hatte diverse Affären.
Helena Weston deutlich jüngere Ehefrau von Gregory Weston. Die hübsche blonde Frau ist eine militante Veganerin und die Ex-Freundin von John Thorpe.
Richard Clupe Mr Westons Agent. Ein Hollywood-Urgestein.
Taavi Karhu Der "jugendliche Rempler" ist 24 Jahre alt und stellt sich als Westons Sohn heraus. Er kommt aus Phoenix/Arizona. Am Ende des Falles eröffnet er das Universal-Film-Café mit vielen Erinnerungsstücken seines Vaters.
Eudora Kretschmer* Vorsitzende des Frauenvereins von Rocky Beach. Sie organisiert den Kuchenwettbewerb und ist so unangenehm wie eh und je. Ihre beiden Töchter Charity & Chastity sind diesmal nicht mit dabei.
Jenny Collins vom Fernsehsender Network TV, kennen wir bereits aus früheren Fällen. Sie ist nicht gerade zimperlich wenn es um eine interessante Story geht und hat zwischenzeitlich Hausverbot im Hotel Excelsior.
Marcie Bronkowitz engagierte Sozialkundelehrerin. Im Frauenverein galt sie offiziell als rechte Hand von Eudora Kretschmer, inoffiziell als ihre Leibeigene. Sie ist schon einmal durch Europa gereist.
Mr & Mrs Altman Dr Altman stellt den Tod von Gregory Weston fest. Seine Frau ist ebenfalls Ärztin.
Mr Kastner der Diakon der Kirche, ist nicht mehr der Jüngste. Ihn kennen wir bereits aus dem Fall um den tanzenden Teufel.
Mrs Andrews Bobs Mutter ist ebenfalls im Gemeindehaus anwesend. Tritt sonst aber nicht in Erscheinung.
Maggie S. Smallridge Sponsorin und Fabrikantin der Firma Smallridge Cookies & Cake. Sie hat zwei Töchter. Ihr Mann Howard, ist vor drei Jahren verstorben. Sie muss ebenfalls in Krankenhaus.
Detektive Eugene Clarence Ein neuer Polizist im Rocky Beach Police Department, den Mathilda bisher noch nicht kannte. Der junge Brillenträger kommt mit seinem Kater Romeo bei der Familie Joans unter und bekommt zudem bei seinem ersten Einsatz in Rocky Beach auch gleich gehörig eins auf die Mütze.
John Thorpe alias Brutalo Bill. Der ungehobelte, aufdringliche Cowboy mit den kalten, hellgrauen Augen hat Probleme mit seinem Temperament und ist der Neffe des verstorbenen Howard Smallridge. Er hat eine Zeitlang als Seniormanager bei Smallridge Cookies & Cake gearbeitet.
Lieutenant Rellow Rettungsschwimmerin und Einsatzleiterin der marine-Sicherheit.
Ein Hauch von Baywatch in Rocky Beach ;)
Dylis Dandylion Sekretärin im Rocky Beach Police Department. Früher hat sie den "Drunken Sailor", die Kneipe ihres Vaters geführt.
Millie Hopper gute Bekannte von Tante Mathilda. Sie ist in Rocky Beach aufgewachsen und arbeitet im Hotel Excelsior an der Rezeption. Früher arbeitete sie in der kleinen Pension ihrer Großtante.
Henry Shaw Peters Vater, der Trickfilmspezialist wird nur am Rande erwähnt.
Mr Kretschmer Standesbeamter und Ehemann von Mrs Kretschmer.
Priscilla Rainbird Ehemalige Kostümbildnerin in Hollywood und Sammlerin von alten Nähmaschinen.
Vilja Karhu Finnische Maskenbildnerin im Film "Ein Baguette zum Ballett". Sie hatte eine Affäre mit Gregory Weston und ist die Mutter von Taavi.
Inspektor Cotta wird zwar erwähnt, ist aber fast immer im Einsatz wenn Mathilda Hilfe braucht.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Was für eine Geschichte! Tante Mathilda ist unter die Detektive gegangen und ermittelt in einem mysteriösen Todesfall. Wurde der Schauspieler Gregory Weston tatsächlich ermordet? Ein neuer Detective ist in der Stadt. Dazu viele alte Bekannte und zwei fremde Männer, die für Ärger und Unruhe sorgen. Wir erfahren viel über Rocky Beach, es gibt unzählige Anspielungen auf frühere Fälle, was uns sehr viel Freude bereitet hat. Mittendrin ermittelt Mathildas auf ihre ganz eigene Art. Spätestens jetzt wissen wir von wem Justus sein detektivisches Gespür hat, oder ist es doch umgekehrt? Das Abenteuer gipfelt in einem halsbrecherischen Finale, in dem sich Mathilda ähnlich leichtsinnig verhält wie ihr Neffe häufig. Insgesamt eine wirklich spannende Krimi-Geschichte, mit schönen, witzigen und rührenden Momenten, die uns deutlich besser gefallen hat als einige „reguläre Geschichten“ der letzten Zeit. Sowohl Detective Clarence, als auch Taavi Karhu dürfen gerne wieder kommen, was Mrs Kretschmer betrifft...nun ja was sollen wir sagen ;) Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der Sonderkommission Kirchkuchen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥♥♥ (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.