Erschienen bei Franckh/Kosmos 2013
ISBN: 3-440-13199-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Eine Mumie wurde aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl zu knacken. Wer kann dahinter stecken – und vor allem: Warum? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf merkwürdige Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf die falsche Fährte locken?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Das ist einer der ersten drei ??? Midi-Bände im Taschenformat für die Hosentasche für nur 3,99€.

  • Dies ist eines von drei Abenteuern, welches der frühere Mentor und Freund der drei Detektive Albert Hitfield beim aufräumen gefunden hat. Mit diesem Fall gibt es eine kleine Rückkehr zurück zu den Klassikern mit Erzähler und dem einen oder anderen Tipp / Hinweis zum mitraten. Uns hat die Idee ausgesprochen gut gefallen.

  • In Rocky Beach gibt es einen Botanischen Garten und in Los Angeles gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Museen weltweit.
     
  • Die drei Detektive erinnern sich unter anderem an den Fall um die flüsternde Mumie, aber auch den grünen Geist, die flammende Spur, den tanzenden Teufel und das Gespensterschloss haben sie noch in gutem Gedächtnis.
      
  • Bobs Recherche über den Einzigen Inka: 

    Über die Inkas regierte jeweils ein Herrscher. Ein König, der unangefochtene Anführer - man nannte ihn auch den Inka oder den Einzigen Inka. Man näherte sich ihm aus Respekt nur barfuß. Dieser König trug speziell angefertigte Gewänder. Und diese zog er genau einmal an - danach wurden sie entsorgt, meist verbrannt.

  • Auf Seite 96 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.  

    ...Deshalb ist die Kopie wertvoller und noch heiliger als Original... Hier fehlt das Wort das.
    Richtig müste es heißen: Deshalb ist die Kopie wertvoller und noch heiliger als das Original...
     
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Der neueste Fall führt die drei Detektive in die sagenumwobene Welt der Inkas. Allerdings wird die Suche nach der verschwundenen Mumie dadurch erschwert, dass nicht alle Beteiligen wollen,. dass sie wieder gefunden wird. 
Nayra Paredes Auftraggeberin - sie bittet die drei ???, die verschwundene Mumie wieder zu finden. Allerdings sehr zum Unwillen ihrer Familie. Sie ist im Alter der drei Detektive, hat schwarze lange Haare, die ihr bis zur Taille gehen und trägt eine rahmenlose Brille mit roten Bügeln.
Andrés Paredes Nayras großer Bruder ist alles andere begeistert, dass Nayra die drei Detektive beauftragt hat.
Gabriel Paredes Vater von Nayra und Andrés. Ebenso wie sein Sohn, möchte er die Mumie selbst suchen und lieber auf die Hilfe von Justus, Peter und Bob verzichten.
Quentin Montgrove Verantwortlicher Kurator der Inka-Sonderausstellung. Sein mindestens einen halben Meter langes grauweißes Haar hat er zu einem Pferdeschwanz gebunden. Er trägt eine Brille und auf dem Kopf einen glänzenden Klappzylinder. Er ist ein echter Inka-Experte.
Emma Miller Die schlanke, elegante und durchtrainierte Frau mit dem ärmellosen Top ist Anfang, Mitte Zwanzig und verfolgt ihre ganz eigenen Interessen.
Der Einzige Inka Die Sommersonnenwende ist für den uralten Mann mit dem schütteren weißen Haar ein ganz wichtiges Datum. Handelt es sich bei ihm tatsächlich um den Einzigen Inka, den sagenumwobenen Herrscher des Volkes?
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Jemand stiehlt eine mit einer hochwertigen Alarmanlage gesicherte Inka-Mumie. Wie kommt eine Inka-Mumie überhaupt nach Rocky Beach? Spannendes Abenteuer mit schöner Atmosphäre um das sagenumwobene Inka-Reich, eine verschwundene Mumie und einem echten Abenteuer-Finale. Das Justus ein gefühltes Duzend mal als Anführer der drei ??? bezeichnet wird, fanden wir etwas nervend, dies ist aber nur ein klitzekleiner Kritikpunkt. Für uns die beste der drei „Midi-Geschichten“, die wir uns, ebenso wie die anderen beiden, im klassischen Hardcover-Format gewünscht hätten.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 9 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.