Erschienen bei Franckh/Kosmos 2019
ISBN: 978-3-440-15492-2


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein Kindermädchen, das nachts in Gestalt eines Seehunds ihr Unwesen treibt – das ist für die drei ??? fast schon Alltag. Wäre da nicht die Tatsache, dass dieses Kindermädchen seit Jahren auf einem Friedhof an der Küste begraben liegt! Als Justus, Peter und Bob mit den Ermittlungen beginnen, müssen sie feststellen, dass sie mitten in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielen geraten sind. Wem können die Detektive überhaupt noch trauen? Die Wahrheit scheint auf dem Grund des Meeres zu liegen. Verborgen in den Tiefen eines Unterwasserwaldes.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Weihnachten ist noch nicht allzu lange vorbei, zumindest hat der erste Detektiv den Auftrag die letzten Weihnachtsgirlanden abzuhängen. Wenn man den weiteren Verlauf der Geschichte berücksichtigt, müsste es Anfang Januar sein.

  • Kellys Großtante Miss Madigan, die wir bereits aus dem Fall Poltergeist kennen hat ihren zweiten etwas größeren Auftritt.

  • "Wissen ist Macht", ist seit Generationen das wichtigste Motto der Familie Grey.

  • Bob recherchiert in der Universität Ruxton. Spätestens seit dem Fall "Schattenwelt" ist Ruxton für die drei Detektive kein unbeschriebenes Blatt mehr.

  • Peter kennt sich im "Star Trek Universum" ganz gut aus, zumindest kennt er den Warp-Antrieb und Photonentorpedos.

  • Bobs Recherche über den Bootsunfall in der Lorca Bay:

    Am frühen Abend des 22. November sank ein Sportboot in der Lorca Bay. Es war vermutlich mit nur einer Person besetzt. Die Bootsführerin, Silja B. (32 Jahre), wird seit dem Unglück vermisst. Warum das Boot unterging, ist derzeit noch unklar. Zeugen berichten von einer gewaltigen Explosion auf dem Wasser. Die Ermittlungen dauern an.
    Ein Sprengsatz am Treibstofftank hatte für den Untergang des Bootes gesorgt. Der Tod von Silja B. wurde inzwischen bestätigt. Die meisten Wrackteile wurden im Laufe der Ermittlungen von der Polizei geborgen. Der Rest wurde vermutlich ins offene Meer hinausgespült. Die Polizei geht davon aus, dass eigentlich Michael Grey das Opfer sein sollte. Es wird von einem Racheakt ausgegangen. Die Täter konnten jedoch nicht überführt werden.

  • Calhoon Enterprises, ein Unternehmen das fest in den Händen der Mafia war, bis der Besitzer ins Gefängnis kam, wird erwähnt. An der Verhaftung von Calhoon waren die drei Detektive wie wir aus dem Fall um den finsteren Rivalen wissen, nicht ganz unbeteiligt.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Bob und Peter wollen den Fall lieber nicht übernehmen, aber wie immer setzt sich der erste Detektiv letztendlich durch.
Tante Mathilda & Onkel Titus besuchen eine Bekannte im Krankenhaus. In der Zwischenzeit kümmert sich ihr Neffe um die Geschäfte des Gebrauchtwarencenters T. Jonas. Tante Mathilda hat nicht allzu gute Laune, weil der gute Titus mal wieder so viel Zeug gekauft hat.
Jorunn Agatha Cecilia Grey Nichte von Unterweltboss William Grey. Das schlanke, blasse, dunkelhaarige Mädchen ist ca. zehn Jahren alt und beauftragt die drei Detektive, ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Kindermädchen zu helfen. Ihre Eltern stammen aus England und Norwegen. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Jorunn drei Jahre alt war. Zurzeit ist William Grey ihr Vormund. Ihre Art sich auszudrücken erinnert nicht nur uns sehr an den ersten Detektiv. ;)
Michael Grey
Jorunn's Vater, sowie jüngerer Bruder, Geschäftspartner und Archivar von William Grey. Er ist vor vier Jahren unter anderem wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche ins Gefängnis gekommen. Er kommt in zwei Monaten raus. Er liebt das Meer, kann aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht mehr tauchen.
William Grey Der Unterweltboss ist zurzeit in England und tritt selbst nicht in Erscheinung. Ihm gehören mehrere Firmen, Casinos, Nachtclubs etc.
Deidre Grey-Walker
Aktuelles Kindermädchen bei den Grey's. Die junge, rundliche Frau mit den roten lockigen Haaren ist mit Jorunn blutsverwandt. Sie ist gelernte Dachdeckerin.
Silja Beroe Ehemaliger Kindermädchen der Grey's. Die hübsche und geheimnisvolle Frau mit den hüftlangen, dunkelbraunen Haaren, den grünen Augen und dem markanten Leberfleck auf der linken Wange, ist vor Kurzem bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen, oder doch nicht? Sie hat zuvor bei einer Familie in Montana gearbeitet und einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder absolviert.
Mrs Planter Nachbarin der Grey's. Die große, kräftige Dame war früher Meeresbiologin. Inzwischen hat die ca. 50jährige korpulente Frau die Pension "Poseidon's Lair" ihrer Familie übernommen. Sie hat ein kleines Alkoholproblem.
Special Agent Peyton Wright & Ross
FBI-Agenten mit sehr unterschiedlichen Interessen.
Kelly Madigan und ihre Eltern Peter ist bei den Eltern seiner Freundin zum Abendessen eingeladen.
Die Madigans sind recht wohlhabend und genießen in Rocky Beach einen guten Ruf. Mr. Madigan ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich in seiner Freizeit für Westernreiten interessiert.
Miss Madigan Kellys Großtante. Sie hat einige interessante Informationen für Peter.
Betty Hale alias Bloody-Betty. Eine äußerst einflussreiche Geschäftsfrau. Die kleine, rundliche  Frau mit den blonden Löckchen ist nicht allzu gut auf die Grey's zu sprechen. Sie hat die fünfzig sichtlich überschritten.
Dean, Bruns, Keith & Mr Flake Handlanger von Bloody-Betty.
Mr Sandman
Erntet illegalerweise Kelp in der Lorca Bay.
Mr Rudolph
Lehrer, er ist laut Peter ganz wild auf alte Riten und Brauchtümer.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Die Nichte von Unterweltboss William Grey bittet die drei Detektive ihr totes, besser gesagt ihr untotes Kindermädchen wiederzufinden. Was für ein Auftrag, oder ist es doch eine Falle? Vollmond, Raunächte und Teufelswinde – beste Voraussetzungen für Geister und Dämonen. Dazu ein spannender Tauchgang durch den Tang-Wald und jede Menge verdächtige und undurchsichtige Personen. An Action mangelt es diesem Abenteuer wirklich nicht. Kari Erlhoff hat hier ein mächtiges Feuerwerk abgebrannt. Allerdings war es uns in der Summe ein bisschen zu viel... Der Fall ist definitiv eine Spur zu groß für die drei Detektive, wie sie ja auch selbst bemerken. Bobs Schlafmittel-Attacke, eine 10jährige mit einer Armbrust? Ein abtrünniger Agent, eine Maulwurfsjagd, dazu noch die Geschichte mit den Siegelringen der Greys... William Grey wird nicht wirklich erfreut sein, wie Jorunn am Ende des Falles richtig feststellt und so richtig glücklich sind wir ehrlich gesagt mit der Geschichte auch nicht, wie sieht es mit euch aus?

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 11 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.