Erschienen bei Franckh/Kosmos 2010
ISBN: 978-3-440-11845-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph  

 

 

Inhalt:

Kaum haben „Die drei ???“ ihren jüngsten Fall zu den Akten gelegt, bekommen sie Post von einem mysteriösen Klienten: Er nennt sich Professor Moriarty und beauftragt sie, eine geheimnisvolle Botschaft für ihn zu entschlüsseln. Die Detektive nehmen den Auftrag an und finden sich rasch in einem intriganten Spiel wieder, das ihr Leben für immer verändern könnte...

 

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:    

  • Die Kapitelüberschriften entsprechen alle Titeln aus Sherlock Holmes Abenteuern, oder sind zumindest an Fälle des großen Meisterdetektivs angelehnt.
     
  • Die drei Detektive treffen sich in ihrer "alten Zentrale", der Kaffeekanne. Leser der Drei ??? Kids werden das ehemalige Hauptquartier von Justus, Peter und Bob bereits kennen. Wir fanden die "Brücke" zu den Kids-Abenteuern sehr gelungen.
     
  • Officer Kenny Cinelly, den wir bereits aus dem Fall "Der Biss der Bestie" kennen, hat seinen zweiten Auftritt. Er ist leider kein würdiger Vertreter für den sich im Urlaub befindenden Inspektor Cotta.
     
  • Wie wir aus dem Fall um die feurige Flut wissen, besitzt Justus ein Motorrad, das er nicht benutzen darf. Nun wissen wir auch wo es versteckt ist und das sein Vetter Ty ihm geholfen hat es zu reparieren.
     
  • Der mysteriöse Rätseltext zum nachlesen und mitraten:
     
    Mein guter Holmes,
    die Nacht senkt sich über mein Haus und ich fürchte die Schatten, die sie mir bringt. Sie lauert überall!
    Schweren Herzens steige ich in meine Droschke, um meine Heimat im Apfel für immer zu verlassen.
    Aber keine Angst! Die Königin der Engel wird über mich wachen! Denk an den langen Weg und grüß die Frau deines Herzens in meiner Sprache von mir. Doch zuvor denke an den verrückten Anfang. Nicht der Tag und nicht der Mond werden es dir verraten. Denk weiter! Doch vergiss nicht: Du brauchst nur drei! Die Unendlichkeit steht, doch sie hilft dir nicht.
    Echt oder unecht, wahr oder falsch? Der richtige Name ist Programm! Zwischen CARD und COPP gibt im Ganzen der Letzte dir den Hinweis.
    Nun muss ich eilen, mein guter Holmes!
    Ergebene Grüße
    W.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Nach langer Zeit versucht sich der erste Detektiv mal wieder an einer ge- wichtsreduzierenden Maßnahme. Die Kürbis-Diät ist dabei allerdings ebenso erfolgreich, wie die diversen Diät-Versuche zuvor.
Tante Mathilda & Onkel Titus Onkel Titus wird der Hehlerei beschuldigt und landet unversehens in Unter- suchungshaft. Auf dem Schrottplatz wird der seltene Blaue Karfunkel von Katzenstein gefunden. In ihrer Sorge geht Tante Mathilda dem übereifrigen Officer Cinelly beinahe an den Kragen.
Mr Monroe Junger Geschäftsmann mit schwarzen Haaren.
Deborah Cassidy Blonde Sekretärin im Architektenbüro Westen & Westen.
Ronald Burke Hausmeister bei Westen & Westen.
Miss Trimble Die hübsche Verlobte von Mr. Westen
Inspektor Cotta Verbringt seinen zweiwöchigen Urlaub zusammen mit seinem Bruder, mit dem er zum Angeln fährt.
Professor Moriarty Sein richtiger Name lautet Mr Grey. De dünne Mann mit den grauen Schläfen und dem britischen Akzent ist sehr reich und sitzt in einem Rollstuhl. Ihm gehört das Gestüt Copper Beech Manor.
Professor Jane Heathcliff
Dr. Barrister, den wir aus früheren Abenteuern bereits kennen, vermittelt den Kontakt zu der Expertin für Englische Literatur. Sie ist schlank und hat leicht ergraute Haare.
Lester Price
Seit er im Zeugenschutzprogramm ist, trägt der junge Mann mit den wirren dunklen Haaren den Namen Eward Howell. Von ihm stammt der mysteriöse Rätseltext.
Officer Kenny Cinelly
Der junge Polizist ist äußerst übereifrige und schnell dabei falsche Schlüsse zu ziehen. Sehr zum Leidwesen von Onkel Titus, der kurzerhand festgenommen wird.
Samuel Reynolds
Der ehemalige Polizeichef von Rocky Beach ist eine echte Hilfe. Als Kunde verkleidet versorgt er die drei Detektive mit diversen Informationen, die sie für ihre Ermittlungen benötigen.
Morton
Wie immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Diesmal nicht mit dem Rolls Royce sondern mit einer spektakulären Stretchlimousine..
Mrs Duberville
Die ehemalige Besitzerin von Copper Beech Manor. Sie liebte Wasserfälle.
Michael Kowalski
Angestellter von Mr Grey, der gegen Peter im Schach(-Duell) antritt.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Ein mysteriöser Auftraggeber, der immer einen Schritt schneller zu sein scheint als die drei Detektive. Onkel Titus in argen Schwierigkeiten, eine verzweifelte Tante Mathilda und jede Menge Fragen die es zu lösen gilt. Insgesamt ein wirklich schönes, spannendes Krimi-Abenteuer mit vielen netten Anekdoten, und einem Rätsel an dem Sherlock Holmes seine wahre Freude gehabt hätte. Lediglich an ein, zwei Stellen (Mini-Sender in Peter Schulter, selbstgebastelte Multifunktionsuhr a la James Bond) wurde unserer Meinung nach vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 75 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 3 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.