Erschienen bei Franckh/Kosmos 2009
ISBN: 978-3-440-11906-8


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Auf dem alten schlossähnlichen Internat „Shadow Stone“ passieren seltsame Dinge. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai-AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich die drei ??? in die Schule ein. Was verbirgt sich in dem geheimnisvollen Turm, den sie nicht betreten dürfen? Irgendjemand versucht etwas zu verheimlichen. Aber wer? Und warum? Während Bob im benachbarten Dorf versucht Licht ins Dunkel zu bringen, treffen Justus und Peter  auf eine Mauer des Schweigens und bekommen schnell zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Besonders Peter muss nun all seinen Mut unter Beweis stellen: Das Schwert. Ein kurzer Schwung, der die Luft durchschnitt. Das Blut gefror in seinen Adern. Es war so weit. Der Tod. Warum bloß hatten sie diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?!

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Direktor Takashi Yukawa erzählt uns vom Shadow Stone Internat:

    Die Schule ist sehr abgelegen. Es ist ein großes Burggelände, dass der Gründer vor vielen Jahrzehnten von einem eingewanderten reichen Europäer erworben und für seine Zwecke umgebaut hat. Es ist ein reines Jungeninternat. Er war Japaner und hing einer alten und strengen Kultur an. Wir bekommen viele Spenden, sodass auch Schüler zu uns kommen können, deren Eltern es sich nicht leisten könnten, das Internat zu bezahlen. So hat es auch der Gründer des Hauses festgeschrieben: Arm und reich, vor allem aber Jungen aus aller Herren Länder sollen sich bei uns zusammenfinden. Viele unserer Absolventen haben es später zu Rang und Namen gebracht. Es sind bekannte Schauspieler darunter, Wirtschaftsführer, Künstler und Sportler. Alte japanische Lehren haben auf Shadow Stone eine besondere Bedeutung. Ruhe ist uns wichtig und Meditation steht bei uns auf dem Stundenplan.
    Den Namen Shadow Stone trägt das Internat aufgrund eines von Felsen eigerahmten Plateaus, auf dem sich der Gründer der Schule mit einem Freund einen Kampf lieferte, der leider tödlich endete.
 

 

Charaktere:

Justus, Bob und Peter Während Justus und Peter das Internat "Shadow Stone" unter die Lupe nehmen, macht sich Bob im benachbarten Darkshire auf die Suche nach dem verschwundenen Percy. 
Takashi Yukawa Der kleine, dunkelhaarige Japaner ist um die 50 und Direktor des Internates "Shadow Stone". Er bittet die drei Detektive den verschwundenen Percy zu finden.
Percy

Der junge Mann ist seit fünf Tagen scheinbar spurlos verschwunden. Seine Mutter ist eine bekannte Hollywoodproduzentin, die die drei ??? aus einem früheren Fall kennen. (Anmerkung: Damit könnte Elvira Zuckermann aus dem Fall Fluch des Piraten gemeint sein)

Zeno Daniels Bis zu seinem Verschwinden der Zimmergenosse von Percy. Der Junge mit dem scharf geschnittenen Gesicht ist Mitglied der Samurai-AG und teilt sich mit Peter das Zimmer.
Kisho Dates Der Junge mit den pfiffig geschnittenen Haaren und dem warmen freundlichen Blick ist ein langjähriger Shadow Stone Schüler. Kisho teilt sich mit Justus das Zimmer.
Sean Doherty Der beste Schwertkämpfer der Samurai-AG ist einen Kopf größer als Justus und hat eine auffällige Frisur, wie sie die Samurai früher trugen. Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen.
René Billstadt Kishos ehemaliger Zimmerkollege kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde vor kurzem von der Schule verwiesen, weil er angeblich den Hausmeister überfallen haben soll.
Mandy Ihr Onkel leitet das Wilbury Hotel in Darkshire. Das hübsche Mädchen mit dem freundlichen Lächeln trifft sich heimlich mit Zeno Daniels.
Frank Hektor Vertreter von Direktor Yukawa. Der durchtrainierte Lehrer unterrichtet Chemie und Geschichte. 
Anthony Feder Unterrichtet Sport, Mathematik und Philosophie. Darüber hinaus leitet er die Samurai-AG.
Mr Sadamori Der schwer einzuschätzende, um die 40 Jahre alte Schmid, schmiedet Samuraischwerter. Er wohnt ebenfalls im Wilbury Hotel.
Mr Claw Der Hausmeister des Shadow Stone Jungeninternates.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Sehr spannende und temporeiche Geschichte um ein abgelegenes, burgähnliches Internat in den Bergen, alte Traditionen, einen verschwundenen Jungen, ein wertvolles Samurai-Schwert und toller (Hogwarts-)Atmosphäre, in der vor allem Justus und Peter einiges über sich ergehen lassen müssen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 134 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.