Erschienen bei Franckh/Kosmos 2010
ISBN: 978-3-440-11846-7


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Das einsam gelegene Haus an der Küste gehörte einst einem Marionettenspieler. Reihenweise hängen dort unheimliche Puppen. Der perfekte Drehort für ihren Horrorfilm finden „Die drei ???“ und ihre Schulkollegen der Film AG. Als es in der Nähe zu mysteriösen Ereignissen kommt, glauben Justus, Peter und Bob zunächst nicht an Magie, doch dann beginnt der Horror in der Realität: Die ersten Schüler beginnen sich höchst merkwürdig zu verhalten – fast so als seien sie Marionetten einer höheren Macht. Auch der erste Detektiv verhält sich alles andere als normal. Haben die unheimlichen Marionetten ihre Finger im Spiel? Oder zieht jemand anderes im Hintergrund die Fäden? Die drei Detektive müssen sich anstrengen, um auch diesen Fall zu meistern.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In dem Buch befindet sich folgende Widmung:

    Spezialgelagerter Dank! Martina & Tobi und Judith & Rod für konstruktive Kritik, Maike und den Pooldoktoren für das Fachwissen, sowie Rei und Anja für die Aufmunterung.
     
  • Mrs Sciuttos erzählt uns vom Meister des Todes:

    Die Marionetten sind schon sehr alt, viel älter als das Haus. Ein Vorfahre meines Mannes , ein venezianischer Künstler und Marionettenspieler, hat sie vor über vierhundert Jahren angefertigt. Es heißt, dass er jede von ihnen in einer Vollmondnacht schuf und einen Zauber in ihre Körper legte. So konnte er mit ihnen reden und die Puppen antworteten - wenn auch nur nach Sonnenuntergang. Als einige Jahre später die Pest über die Stadt kam, raffte die Krankheit die menscheln wie Fliegen dahin. Der Vorfahre meines Mannes fürchtete die Seuche, aber noch mehr fürchtete er den Tod. Da bot ihm eine der Marionetten an, sein Leben zu retten. Der Künstler musste ihr dafür sein Herz geben. Als Gegenleistung lenkte die Puppe den Tod ab und der Marionettenspieler überlebte die Seuche. Schon bald wurde er als "Meister des Todes" bekannt. Es heißt, dass es von da an in jeder Generation der Sciuttos einen Meister gab, der mit den Puppen auftrat. Und keiner von ihnen ist je gestorben. Bevor der Tod sie holen konnte, verschwanden sie auf mysteriöse Weise.
     
  • Die drei Detektive erinnern sich an die Orgel aus dem Fall "Gespensterschloß".
     
  • Jetzt ist es amtlich: Bob ist nicht mehr mit Elisabeth zusammen. Der Mädchenschwarm der drei ??? ist jedoch nicht ohne weibliche Begleitung. Ob er sich zukünftig für Jelena, Kitty, Mina oder doch für Lesley entscheiden wird, bleibt sein Geheimnis. Nachdem Lyz de Kerk seit dem Buch "Der geheime Schlüssel" nicht mehr mit Justus zusammen ist, ist von den drei Mädchen "nur noch" Peters Freundin Kelly übrig.
     

Bestes Hörspiel 2009

Das Buch "Die drei ??? und der Meister des Todes" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 31,69% der Stimmen zum besten Drei ??? Buch 2010 gewählt und mit dem goldenen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2010 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Der erste Detektiv in der Rolle des "besessenen Muffin"  ist ein echtes Highlight. Peter alias T-Rex übernimmt zwischenzeitlich Bobs Recherche-Job. Bob flirtet was das Zeug hält. Wer wird sein Herzblatt werden? Jelena, Mina, Kitty oder doch Lesley?
Mrs Robinson Lehrerin für Film- und Theaterwissenschaftlerin. Sie leitet die Theatergruppe um Justus, Peter, Bob und Co.
Zack Martin Der braunhaarige Junge besucht gemeinsam mit den drei ??? einen Filmkurs an der Rocky Beach Highschool. Von ihm stammt das Drehbuch zum Horrorstreifen "Hölle ohne Notausgang"
Latona Johnson Übernimmt die Rolle von Peters plötzlich erkrankter Freundin Kelly. Das schwarzhaarige Mädchen mit den eisblauen Augen ist ein bisschen  älter als Justus, Peter und Bob. Sie findet Cheerleader affig und mag keine Paprika.
Mary-Ann Leigh Das nervöse Mädchen ist Teil des diesjährigen Filmprojektes. Ihre ängstliche, manchmal fast hysterische Art ist streckenweise etwas anstrengend.
Frank Norman Ist ebenfalls Teil der "Filmgruppe". Der leicht gedrungene Junge mit den schwarzen Haaren erinnert Peter nicht nur äußerlich an Justus. Er benutzt gerne Fremdwörter und ist recht gut in der Schule. Bob hat mit ihm zusammen Physik. Frank möchte nach der Schule Wissenschaftler werden.
Angela Sciutto Ihr verstorbener Mann war ein Meister des Marionettenspiels. Das alte verlassene Haus an der Steilküste gehört ihr. Die rüstige alte Dame erlaubt der Filmgruppe dort zu drehen, warnt die drei Detektive jedoch vor den alten Marionetten.
Terrence Torrance Restaurator für Spielzeug in der De la Vina Street. Der ältere Herr hat lange weiße Haare, die er zu einem Pferdeschwanz gebunden trägt.
Daphne Craine Freundin von Mr Torrance. Die ältere Dame trägt einen Turban und war früher oft im Marionettentheater von Dario Sciutto.
Federico Sciutto Der ältere Sohn von Angela und Dario Sciutto. Er fährt einen roten Fiat.
Kitty Peterson Tochter des Betreibers der Blue Hill Pension. Sie ist eine Freundin von Lesley und hat kurze schwarze Haare. Sie ist an Bob nicht uninteressiert.
Carol Bennett Sie ist wirklich ein Engel und freut sich sehr, dass zur Abwechslung mal der zweite Detektiv den Weg in die Bibliothek findet. Sie unterstützt Peter bei der Recherche.
Dario Sciutto Der verstorbene Marionettenmeister, Ehemann von Angela und Vater von Federico und Feliciano.
Feliciano Sciutto Jüngerer Bruder von Federico. Er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Inspektor Cotta Der Inspektor ist wieder einmal zur Stelle, wenn es darum geht jemanden zu verhaften. Diesmal mit einem Notarzt im Schlepptau.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Tolles bis zum Schluss spannendes Grusel-Abenteuer um ein unheimliches Haus, mit nicht minder unheimlichen Marionetten, einigen witzigen Momenten, schöner Atmosphäre, einem ersten Detektiv in ungewohnter Rolle und einem echten "Herzschlag-Finale". Insgesamt ein sehr gelungenes Buch - mal etwas anderes.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 59 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.