Erschienen bei Franckh/Kosmos 2010
ISBN: 978-3-440-11840-5


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Das Fußball-Stadion brodelt. Die Los Angeles Hawks spielen gegen die Philadelphia Tornados um den amerikanischen Highschool Meisterschaftstitel. Peter gerät durch eine Fehlvermittlung zufällig in ein Handygespräch. Was er mithört, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren. Unversehens müssen die drei ??? einem gefährlichen Erpresser das Handwerk legen. Werden sie rechtzeitig die seltsamen Rätsel des Fußball-Phantoms lösen können? Sie müssen. Das Leben eines Menschen draußen auf dem Spielfeld hängt davon ab!

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die Rätsel des Namenlosen zum mitknobeln:

    Die Mutter eines Heiligen, der sommerlichen Namen trug, sieht hoch am Himmel einen Mann, der niemals nach der Freiheit frug.

    Zu 999 in... alter Zeit, die Colorado... gar nicht weit, entstand, was... Kinder freudig rührt... und täglich... Lichtermeer gebiert

    Die Wurzel aus 2209 x die Wurzel aus 24336 + 668. Davon 10%. Das Ganze x 62,5.

    Er kennt die alte Blumenstadt, die Ärzte einst zu Herrschern hatt'. Am schiefen Turm küsst er das Meer, doch unserer ist ganz aus Teer. Und wo er in die Dämmerung sinkt, Ihr Geld dann fröhlich für mich winkt.
     
  • Justus erklärt uns, dass ein fußballähnliches Spiel bereits im zweiten Jahrtausend vor Christus in China gespielt wurde. Übersetzt hieß es so viel wie Den Ball mit dem Fuß stoßen.
    leer
  • Der Fall Codename Cobra wird ebenso erwähnt wie das Internetcafé Surfers Paradise, dass die drei Detektive für ihre Recherchen nutzen.
    leer
  • Wieder einmal wird der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein.
    leer
  • Sergeant Biederman liest die Visitenkarte der drei Detektive falsch vor. Er liest "Wir lösen jeden Fall". Richtig müsste es heißen: "Wir übernehmen jeden Fall".
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Die drei Detektive verfolgen das Finale der Highschool-Meisterschaft zwischen den Los Angeles Hawks und den Philadelphia Tornados im Depot Center in Carson. Nach kurzer Zeit gerät das Spiel zur Nebensache.
Tante Mathilda & Onkel Titus Justus Tante wollte mit Onkel Titus und ihrem Neffen eigentlich ins Outlet-Village nach Barstow fahren, wovon der erste Detektiv verständlicher Weise nicht begeistert war und einen Besuch im Fußballstadion vorzog.
Inspektor Donatelli Vertritt Inspektor Cotta, der sich zurzeit im Einsatz ist.
Tom Chilton Spieler der L. A. Hawks und Sohn von Alexander Chilton. Toms Mutter Julia ist vor drei Jahren an Krebs gestorben. Vor ihrem Tod hat sie einen Gedichtband verfasst. Er hat hellblonde Haare. Auf ihn hat es der Erpresser abgesehen, ohne dass Tom etwas davon weiß.
Tracy Arbeitet im Internetcafé Surfers Paradise. Die farbige Schönheit mit der wachsweichen Stimme hat es dem zweiten Detektiv angetan. Hauptsache Kelly erfährt nichts von Peters Schwärmerei für Miss Santa-Monica Beach.
Alexander Chilton Ihm gehört die gut laufende Firma Chilton Enterprises. Er wird von dem "Namenlosen Erpresser" Brainman genannt. Er ist Ende vierzig, Anfang fünfzig, hat hellblonde Haare, dunkelblaue Augen und trägt eine randlose Brille.
Abe Graham Taxifahrer. Er war mit seiner Frau Anabel im letzten Jahr in Pisa.
Inspektor Craig, Sergeant Biederman & Ryan Dempsey Die drei Polizisten vom Los Angeles Police Department untersuchen den Einbruch bei Mr. Chilton. Sergeant Biederman ist äußerst angetan von den drei Detektiven.
Sean O'Donnell Der etwa fünfzig Jahre alte Mann mit den dünnen rötlichen Haaren und dem Bauchansatz ist mit Alexander Chilton zur Schule gegangen.
Komplize Der Mann mit den feuerroten Haaren, breiten Schultern und dem fiesen Gesicht erinnert Peter an einen Auftragskiller. Spätestens zum Ende des Falles stellen die drei Jungen fest, dass er mit seiner Feststellung nicht allzu falsch liegt.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Pünktlich vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 muss es natürlich wieder ein neues Drei ??? Soccer-Abenteuer geben. Die Geschichte ist zum Glück besser, als zunächst befürchtet. Der Fußball spielt zwar keine ganz unwichtige Rolle, der Fall lebt jedoch eher von anderen Elementen. Marco Sonnleitner ist es gut gelungen, typische Spielszenen interessant zu beschreiben, aber auch als nicht Fan ist die Geschichte durchaus spannend. Den drei Detektiven bleibt nur eine Spiellänge Zeit, einem skrupellosen Erpresser das Handwerk zu legen. Dieser konfrontiert sein Opfer mit verschiedenen Rätseln, die es schnell zu lösen gilt, den die Zeit läuft...

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 45 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.