Erschienen bei Franckh/Kosmos 2026
ISBN: 978-3-440-18209-3


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Sonne, Wellenrauschen und weißer Sandstrand - das perfekte Urlaubsparadies. Doch was, wenn tonnenweise Sand verschwindet?

Die drei ??? sind einem rätselhaften Diebstahl auf der Spur: Sie staunen nicht schlecht, als der Strand sich über Nacht verflüchtigt hat. Justus, Peter und Bob machen sich auf die Suche und erfahren, dass es sich nicht um herkömmlichen Sand han-delt. Vielmehr war der Sand spirituell gereinigt. Was hat das zu bedeuten? Bei ihren Ermittlungen müssen die drei ??? darauf achten, nicht selbst in den Sog der Sandgeister zu geraten.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Justus hat immer ein paar Visitenkarten dabei, sogar wenn es „nur“ an den Strand geht. Ein guter Detektiv ist eben immer auf alles vorbereitet. Zudem erklärt er uns, was Spießrutenlaufen ist:

    Das ist ursprünglich eine militärische Strafe gewesen, die allerdings seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr ausgeführt wird. Dabei musste der Verurteilte durch eine Gasse gehen, die von Menschenreihen gebildet wurde, und dabei wurde er mit Spießen gestochen. Heutzutage wird der Begriff im übertragenen Sinne benutzt. Etwa, wenn Personen - in diesem Fall wohl wir - unnötiger oder auch ungerechtfertigter Schikane mehrerer Personen oder Institutionen ausgesetzt werden.
     
  • Peter hat schon viel gesehen, einen grünen Geist, den tanzenden Teufel, ein blaues Biest, den gefiederten Schrecken und, und, und... aber dass ein ganzer Strand verschwindet, kann er nicht fassen. 

  • Bobs Recherche über Sanddiebstahl könnt ihr hier nachlesen.
     
  • Onkel Titus verhandelt mal wieder mit einem Kunden über den Kaufpreis einiger Tierkäfige, die seit Langem ein trauriges Dasein als Ladenhüter fristeten.
     
  • Justus Bericht über die Autorin Lilly Parker:

    Geisterlilie - das ist der Spitzname der Autorin Lilly Parker, nach dem Titel ihres ersten und legendären Romans. Sie ist vor einigen Jahrzehnten mit Spuk- und Gruselromanen berühmt geworden. Inzwischen ist sie nicht mehr als Autorin aktiv. Sie ist weit über achtzig Jahre alt und wohnt, das ist allgemein bekannt, irgendwo hier in der Gegend, ganz zurückgezogen an der Küste.

  • Peter erinnert sich an den Fall um den dunklen Wächter und gibt sich (warum auch immer) als Geisterjäger aus.
      
  • Wie wir von Justus erfahren, ist Ananda ein Begriff aus der altindischen Philosophie und bedeutet Glückseligkeit. Memento Mori ist Latein und bedeutet "Bedenke, dass du sterblich bist".
      
  • Die beiden Roman-Detektive Hercule Poirot und Sherlock Holmes werden erwähnt.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Peter, Bob und Jupiter bzw. wie "der alte Jake" sie nennt: Den Surfer, den Hotdog-Liebhaber und der, der häufig ein Buch in der Hand hat. Die drei wollen eigentlich nur einen gemütlichen Tag am Strand verbringen und genau da liegt das Problem bzw. fehlt etwas ganz Entscheidendes....
Tante Mathilda und Onkel Titus sind mal wieder fleißig auf dem Schrittplatz zugange.
Officer Emely Winters energische Polizistin. Sie hat den Strand gesperrt und versucht, die drei Detektive abzuwimmeln.
Der alte Jake Kioskbesitzer am Strandparkplatz. Nicht mehr der Jüngste, aber deutlich auskunftsfreudiger als Officer Winters.
Mr Anderson hat angeblich ein feuerspeiendes Monster gesehen, welches den Strand verschlungen hat, oder war er doch nur betrunken? Seine Fahne lässt darauf schließen.
Josh Johnson Künstler und Besitzer von Josh Johnsons maritimen Wellness-Paradies, einer noblen Wellness-Anlage direkt am Strand. Er hat ein kleines Hündchen namens Clementine. Sein richtiger Name ist Paul Darrent. Er ist der Bruder von Tom Darrent.
Inspektor T. Dussander Freund von Kommissar Reynolds. Er ermahnt die drei ??? mehrfach, sich aus der Sache herauszuhalten.
Donna Rogers Stammkundin in Mr Johnsons Wellness-Paradies. Sie hält die drei ??? zunächst für Angestellte des Resorts.
Oliver Stevens Glühender Fan von Lilly Parker und ebenfalls Gast bei Mr Johnson. Er bewohnt Bungalow 11.
Gary, Theresa Simons und Frank Hallington Weitere Gäste in Mr Johnsons Wellness-Paradies.
Lilly Parker Ehemalige (Grusel-)Autorin. Sie hat keine Verwandten, kann nicht schwimmen, lebt sehr zurückgezogen und hat einen sehr speziellen Humor.
Ryan Stone Mehr als der Assistent von Lilly Parker.
Tom Darrent Besitzer der Reederei Darrent Transportation Inc. mit Sitz in San Diego und internationalem Kundenstamm. Er ist der Bruder von Josh Johnson alias Tom Darrent.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Ein Strand ist über Nacht verschwunden…doch wie kann ein Strand verschwinden, fragt sich nicht nur der dritte Detektiv. Durch Überflutung oder ein Erdbeben? Spirituell gereinigter Sand, Sandgeister und eine Geisterlilie, die Ermittlungen verlaufen zunächst im Sand, doch dann führt die Spur zu einer ehemaligen Gruselautorin und der Fall nimmt Fahrt auf. Für den einen oder anderen fühlt es sich zunächst vielleicht wie ein „Kids-Fall“ an, uns hat die Geschichte richtig Spaß gemacht. Es muss ja nicht immer extrem spektakulär sein. Aus unserer Sicht mal ein neues, unverbrauchtes und interessantes Thema mit schöner Ermittlungs- und Recherchearbeit, interessanten Verdächtigen, einigen spannenden Momenten inklusive finaler Yoga-Enttarnung. Der Fall „Sandgeister“ ist unser spezialgelagerter 3F-Lese-Geheimtipp 2026 ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2026 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.