Erschienen bei Franckh/Kosmos 2021
ISBN: 978-3-440-16681-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Kommissarin Merryweather, die Vertretung von Inspektor Cotta, schickt Justus, Peter und Bob zu einem verlassenen Bunker an der Steilküste von Rocky Beach. Dort soll es angeblich spuken, doch für solchen Kinderkram hat die Großstadtpolizistin keine Zeit. Als die drei Detektive am Bunker ankommen, hören sie geisterhafte Stimmen und werden plötzlich von einem Unbekannten eingesperrt. Schnell wird den Freunden klar, worum es geht: Ein alter Fall holt Merryweather ein und die drei ??? stecken mittendrin.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die drei überführen zu Beginn des Falles Dank "Code 7" den Reifenstecher von Rocky Beach. Als Lockmittel dient ein Mercedes, den Onkel Titus aufmöbeln soll. Code 7 scheint hier so etwas wie ein Überraschungsangriff aus dem Hinterhalt zu sein. Code 6 (Warten) kommt nicht zum Einsatz.
  • Inspektor Cotta ist bei einer mehrwöchigen Fortbildung, die sich bei näherem Betrachten als Erholungskur herausstellt.
     
  • Mr Porter, den vor allem Leser*Innen der drei ??? Kids kennen dürften, wird kurz erwähnt. Ihm wurden angeblich Dinge aus seinem Laden gestohlen.
     
  • Skinny Norris hat die drei ??? wegen nächtlicher Ruhestörung angezeigt. Die drei Jungen hätten angeblich sein Grundstück grölend und randalierend geentert.

  • Bobs Mutter ist im Immobiliengeschäft tätig.

  • Der dritte Detektiv trägt immer noch das Freundschaftsband, dass er von Lesley im Fall um den roten Rächer geschenkt bekommen hat.
  • Justus Bericht über den Geisterbunker:

    Im letzten Jahrhundert, in der Zeit des Kalten Krieges, als die Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion extrem hoch waren, wurde der Bunker von seinem Besitzer zu einer Schutzanlage ausgebaut, die zum Glück nie genutzt werden musste. Inzwischen gehört er Elena Fleckenstein. Sie hat ihn geerbt. Später wollte eine Hotelkette das Grundstück erwerben und ein Luxusresort darauf errichten. Es erregte einiges Aufsehen. Zwei Pläne standen im Raum. Der eine sah vor, die Bunkeranlage - die unterirdisch größer ist, als man von außen annimmt - als Attraktion zu erhalten. Der andere ging von einer völligen Neugestaltung des Geländes aus. Letzten Endes hat Mrs Fleckenstein jedoch nicht verkauft. Die Hotelleute waren ziemlich sauer.

Zweitbestes Buch 2021

Das Buch "Die drei ??? und der Geisterbunker" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 23,44 % der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2021 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2021 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Justus' fotografisches Gedächtnis ist wirklich erstaunlich. Er merkt sich ohne größere Probleme 37 Ziffern. Wenn es drauf ankommt ist der erste Detektiv trotz seiner Körperfülle recht schnell. Beim lesen während der Autofahrt wird ihm schlecht. Peter trainiert häufig im Fitnesscenter am Hafen von Rocky Beach. Für Lesley ist der dritte Detektiv immer noch der geheimnisvolle Bob. ;)
Tante Mathilda & Onkel Titus Onkel Titus zeigt sich von seiner charmanten Seite, zumindest was Mrs Merryweather angeht, was Tante Mathilda natürlich nicht entgeht. Sie assistiert ihrem Mann, auch wenn er gerade etwas mit der Kettensäge zerlegt.
Officer Brown Sympathischer Polizist im Polizeirevier von Rocky Beach. Inspektor Cotta vertraut ihm.
Lisa Merryweather Kommissarin aus Los Angeles und Vertretung für Inspektor Cotta. Sie hält nicht allzu viel von dem kleinen Örtchen Rocky Beach. Es ist ihr alles ein wenig zu provinziell. Sie wälzt einen ganzen Stapel kleinerer Fälle auf die drei Detektive ab und ist auch sonst alles andere als sympathisch.
Elena Fleckenstein Ihr gehört das Grundstück auf dem der "Geisterbunker" steht.
Rubbish George der bekannte Stadtstreicher wohnt nach wie vor auf seinem Hausboot im Hafen von Rocky Beach. Informationen gibt es diesmal nicht wie bisher gegen bare Münze, sondern nur gegen Hilfe bei der Reinigung und Reparatur seiner "Luxusjacht".
Professor Arbiter Expertin auf dem Gebiet des Übersinnlichen.
Brad Cole Kunstdieb. Er hat das Füllhorn der Moderne, eine wertvolle goldene Skulptur von Giaccomo Klein gestohlen und anschließend versteckt. Er sitzt zurzeit im Gefängnis.
Diana Hooker Ehemalige Stuntfrau und Chauffeurin. Die ältere Dame kennt Morton. Sie fährt einen Kleinbus.
Lesley arbeitet nach wie vor bei Booksmith und hilft Bob gerne auch in ihrer Freizeit.
Miss Bennett Die Bibliothekarin wird nur kurz erwähnt.
Sarah Umweltaktivistin
Mr Fletcher Chef der Hotelgesellschaft
Roderick Sanders Mehr als ein gewöhnlicher Makler.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Inspektor Cottas Vertretung Lisa Merryweather wälzt einen ganzen Stapel kleinerer Fälle auf die drei Detektive ab, darunter auch einen der Justus aufhorchen lässt. Geisterstimmen in einem alten Luftschutzbunker in Devils Corner, die angeblich von toten Soldaten stammen? Das ist genau nach dem Geschmack des ersten Detektivs und prompt tappen die drei ??? in eine Falle. Wer hat ein Interesse die drei Jungen einzusperren und was hat es mit dem Füllhorn der Moderne auf sich? Wird es den drei Jungen gelingen sich zu befreien und das Rätsel zu lösen? Die Spur führt zum Hafen von Rocky Beach und zu einem alten Bekannten. Die Atmosphäre rund um den Geisterbunker, das Gewitter, die unheimlichen Stimmen im Inneren hat uns ausgesprochen gut gefallen. Schön das mit Lesley und Rubbish George zwei alte Bekannte mit von der Partie sind. Auch die Kommissarin Merryweather ist ein interessanter neuer Charakter, die es den drei Jungen nicht gerade leicht macht. Die Lösung, wo sich das Diebesgut am Ende tatsächlich versteckt, ist nochmal eine überraschende Wendung. Wir hatten sehr viel Spaß bei dieser ungewöhnlichen, spannenden und temporeichen Schnitzeljagd.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 3 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.