Erschienen bei Franckh/Kosmos 2020
ISBN: 978-3-440-16051-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

NKAQK 8. FKTQK 6 HB, EHHTQFWTN - der 12-jährige Jojo weiß mit dieser kryptischen Botschaft nichts anzufangen. Dabei möchte er doch nur herausfinden, wo sein Vater ist. Der bekannte Enthüllungsjournalist Jeremiah Carmichael ist auf seiner Recherchereise nach Alaska verschwunden. Die drei ??? geraten in eine verzwickte Rätseljagd. Welchem Polit-Skandal war der Journalist auf der Spur? Werden die drei Detektive ihn finden, bevor seine Gegner es tun?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der rätselhafte erste Brief zum nachlesen und miträtseln:
     
    17. Juli (vor zwei Jahren), CYQ 23. März (vor 25 Jahren), NKAQK 8. FKTQK 6 HB, EHHTQFWTN
     
  • Justus' Onkel nimmt am südkalifornischen Schrottplatzbesitzer-Treffen teil.
     
  • Tante Mathilda & Onkel Titus haben ihre Flitterwochen am Grand Canyon verbracht.
     
  • Justus hasst Schlangen.

  • Der Parkersten Park bildet das südliche Ende des Stadtparks von Rocky Beach und besteht zum großen Teil aus einem Spielplatz mit Klettergerüsten, Rutsche, Schaukeln, Wippen und einem riesigen Sandkasten. Ganz am Rand steht seit Jahrzehnten ein altertümliches Karussell, auf dem sich weiße Pferde, brüllende Löwen und langhalsige Giraffen gemächlich im Kreis drehen. Die drei Jungen kennen das Karussell aus ihrer eigenen Kindheit und haben dort zahlreiche Runden gedreht.
     
  • Der Stadtstreicher Rubbish George wird zwar erwähnt, tritt aber selbst nicht in Erscheinung. Von ihm erhält Gravedigger die Adresse vom Gebrauchtwarencenter T. Jonas.
     
  • Inspektor Cottas Chef Commissioner Lionell Prescott kennen wir bereits aus dem Fall GPS-Gangster.
     
  • Einer der Mitarbeiter des Californian Spectator heißt H. Woodward. Eine wunderbare kleine Hommage an den weltberühmten Journalisten Bob Woodward, der gemeinsam mit Carl Bernstein als Reporter der Washington Post die Hintergründe der Watergate-Affäre aufdeckte.
     
  • Die Fledermausszene auf dem ehemaligen Gelände der Buchanans hat uns doch sehr an den Film "Batman Begins" erinnert, ob sich der Autor hier hat inspirieren lassen wissen wir ebenso wenig, wie bei der Namensgebung des Einbrechers Chad Kruger, der uns doch sehr an Chad Kroeger (Sänger der Rockband "Nickelback") erinnert hat. Aber das ist vermutlich alles Zufall... ;)
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Die drei Detektive helfen Onkel Titus bei einer Haushaltsauflösung. Der zweite Detektiv ist nicht gerade mäkelig, zumindest was zwei Tage alte Pizza betrifft.
Tante Mathilda & Onkel Titus Die sonst so resolute Mathilda Jonas fürchtet sich vor Geräuschen auf dem Dachboden. Onkel Titus ist einem kleinen Plausch nie abgeneigt, vor allem wenn es um ein gutes Geschäft geht.
Jeremiah "Jerry" Carmichael Journalist beim Californian Spectator. Er ist Afroamerikaner und recherchiert zuletzt über die Entsorgung von Giftmüll im Meer von Alaska. Er hat vor zwei Jahren den Rätselwettbewerb in Sausalito gewonnen.
Joaquin "Jojo" Carmichael Sohn von Jeremiah. Der zwölfjährige mit den großen Augen und den krausen Locken macht sich große Sorgen um seinen Vater.
Mrs Carmichael Ehefrau von Jeremiah und Mutter von Jojo. Auch sie sorgt sich um ihren Mann.
Leroy Barnes Chefredakteur beim Californian Spectator und Chef von Mr Carmichael. Aus dem schwitzenden, schwergewichtigen Glatzkopf ist nicht allzu viel rauszuholen.
Gravedigger Das Männlein mit der Weihnachtsbrille nennt sich selbst Totengräber, ist ziemlich paranoid und dazu eine extrem schräge Figur, die nicht nur an Außerirdische und Zombies glaubt.
Ace Hall In Gravediggers Augen der Außerirdische, tatsächlich langjähriger Mitarbeiter von Vince Buchanan.
Vince Buchanan Gouverneurs-Anwärter für den Staat Kalifornien. Er spielt Saxofon und hat panische Angst vor Feuer. Ihm gehört die Recycling Company Buchanan Enterprises.
Neal Buchanan Sohn von Vince Buchanan.
Claire Delaney Freundin von Neal Buchanan. Die hübsche, junge Frau hat sich beim Tennissielen den Meniskus verletzt und läuft zurzeit auf Krücken.
Annabelle Brewster bzw. Annabelle Delaney. Ehemalige Mitarbeiterin von Vince Buchanan.
Mr Pearson Äußerst hochnäsiger Mitarbeiter der Buchanans.
Henderson Brutaler Schläger mit Klappmesser der keinen Spaß versteht.
Chad Kruger Kleinkrimineller, der Aufträge aller Art annimmt: Einbrüche, Geldeintreibungen, Botendienst. Er bricht bei den Carmichaels ein.
Inspektor Cotta Wie immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Er informiert die drei ??? über den  Gauner Chad Kruger.
Commissioner Lionell Prescott Cottas Chef beim Police Department von Rocky Beach. Er lässt sich nicht so leicht einschüchtern. Ein sehr sympathischer Polizeichef.
Roger Kumble Früherer Geschäftspartner von Vince Buchanan. Er ist vor einigen Jahren verstorben.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Justus, Peter und Bob helfen Onkel Titus bei einer Haushaltsauflösung und schlittern unverhofft in ihren neusten Fall. Hierbei machen sie gleich Bekanntschaft mit einem äußerst brutalen Zeitgenossen. Ein verschlüsselter Brief führt die drei ??? auf die Spur eines Journalisten, der an einer lange zurückliegenden Giftmüllgeschichte zu arbeiten scheint und von dem seit einigen Tagen jedes Lebenszeichen fehlt. Mit Hilfe des jungen Jojo nehmen die drei die Ermittlungen auf, die sie in die höchsten politischen Kreise führen. Irgendjemand möchte verhindern, dass die drei weiter ermitteln und schreckt dabei auch vor härteren Methoden nicht zurück. Insgesamt ein sehr interessantes, durchaus spannend erzähltes Thema um einen vermissten Journalisten, eine besorgte Familie, mit einem äußerst schrägen Gravedigger, der sie zeitweise bei ihren Ermittlungen begleitet und einen skrupellosen Gegner inklusive Handlanger. Eigentlich ist alles da für eine richtig gute Geschichte, die leider zum Ende hin etwas verworren wird, wenn es darum geht die Zusammenhänge logisch zu erklären. Auch die finale Erklärung für das Verschwinden von Jeremiah Carmichael ist doch recht dünn. Der Titel ist leider wieder einmal mehr als irreführend. Es gibt keinen Fluch und die Skulptur der Medusa spielt nur am Rande eine Rolle. Dennoch hat uns die Geschichte, rund um die politischen Verstrickungen insgesamt ganz gut gefallen. Gravedigger ist eine herrlich schräge und total überzeichnete Figur. Hier hat uns besonders das Zusammentreffen mit „Zombie-Mathilda“ sehr viel Spaß gemacht.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 7 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.