Erschienen bei Franckh/Kosmos 2020
ISBN: 978-3-440-16050-3


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

André Marx 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Haben Justus, Peter und Bob etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönig“ zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die drei ??? mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können die drei Detektive den Jadekönig vor dem Verderben retten oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Justus erzählt uns vom Jadekönig:

    Der Jadekönig gehört zu den zehn wertvollsten Briefmarken der Welt. Ihr offizieller Name lautet 'Green British Nanda 2 Pence'. Sie war vor hundert Jahren in der ehemaligen britischen Kolonie Nanda in Afrika im Umlauf. Sie zeigt als Motiv das Porträt des damaligen englischen Königs Georg V. Die Marke wurde zunächst versehentlich in Grün gedruckt. Danach wurde sie in Blau ausgegeben, der ursprünglich gewünschten Farbe, weshalb die Marke in Grün heute eine große Seltenheit ist.
  • Die fiktive britische Kolonie Nanda in Afrika kennen wir bereits aus dem Fall um Justus Doppelgänger Ian Carew.
     
  • Leopold Nelsons Bericht über die elf bzw. zwölf Jadekönige:

    Vier Marken befinden sich in Asien. Zwei in Japan, eine in China, eine in Korea. Die Besitzer sind allesamt reiche Geschäftsleute. Eine Marke ist in Brasilien, eine in Kolumbien und fünf weitere in Europa. Kein einziger Jadekönig befindet sich in den Vereinigten Staaten. Oder vielleicht doch? Der zwölfte gehörte dem berühmten amerikanischen Filmproduzenten Christopher Escott. Seit Escotts Tod ist die Marke allerdings verschwunden.
     
  • Tante Mathilda bezeichnet die Zentrale als dunklen Schuhkarton.
     
  • Justus ist wirklich ein ausgesprochen guter Verkäufer. In einer knappen Stunde hat er nicht nur ein Radio, sondern auch eine Garderobe, vierzehn Schallplatten, einen Stapel Sammelkarten und einen Klodeckel verkauft.
     
  • Peters Surf-Freund Jeffrey wird zwar erwähnt, tritt aber selbst nicht in Erscheinung.
     
  • Die Cosmic-Trek Filmreihe, die wir u. a. aus dem Fall "Angriff der Computer-Viren" kennen, wird erwähnt.

Bestes Buch 2020

Das Buch "Die drei ??? und der Jadekönig" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 60,24 % der Stimmen zum besten Drei ??? Buch 2020 gewählt und mit dem goldenen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2020 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Die drei ??? haben es diesmal mit einer äußerst wertvollen Briefmarke, dem so genannten Jadekönig zu tun.
Onkel Titus & Tante Mathilda Onkel Titus liegt krank im Bett, so dass Justus seine Tante ins Theater begleitet.
Gavin Sterling Schriftsteller und passionierter Briefmarkensammler. Bei ihm wurde eingebrochen. Von ihm stammt der Roman "Das Tal der Verdammten".
"Jock" Joseph Sterling Neffe von Gavin Sterling. Der durchtrainierte Junge mit der Cornrow-Frisur ist ein sehr guter Skater. Sein Onkel Gavin hält ihn für einen kleinen Gangster.
Marlow & Rick Gangster, die den Jadekönig an sich bringen wollen.
Judith Sterling Jocks Mutter und Gavin Sterlings Schwägerin. Sie leidet nach wie vor unter dem Tod ihres Mannes Paul.
Paul Sterling Bruder von Gavin Sterling und Jocks Vater. Er ist vor zehn Jahren verstorben.
Leopold Nelson B-Promi aus dem Fernsehen. Der kleine Mann arbeitet als "Experte" in der Trödelshow "Schatzsucher", sozusagen der amerikanischen Ausgabe von "Bares für Rares" ;) Nelson ist ebenfalls Briefmarkensammler und hat einen kleinen Antiquitätenladen in Santa Monica. Ihm wurde der Jadekönig von einem Unbekannten angeboten.
Christopher Escott Ehemaliger Filmproduzent und Hollywood-Legende. Ihm gehörte der zwölfte Jadekönig. Er hat u. a. Gavin Sterlings Roman "Das Tal der Verdammten" verfilmt. Er ist vor dreizehn Jahren mit nur achtundvierzig Jahren an Krebs gestorben.
Stacy verrät Bob wo sich Jock aufhält, sie ist an dem für Recherchen und Archiv zuständigen Detektiv nicht ganz uninteressiert. ;)
Rusty Freund von Jock. Rustys Eltern wohnen in Venice. Jock versteckt sich bei ihm.
Liza Reeves & Danny Silver Die Cosmic-Trek Schauspielerin und der Rockstar bewohnen die schöne spanische Villa der ehemaligen Hollywood-Legende Christopher Escott.
Mrs Torres Haushälterin von Liza Reeves und Danny Silver. Früher von Mr Escott. Die korpulente Dame ist eine nicht zu unterschätzende Informationsquelle.
Dark Blue D. Computerhacker. Er arbeitet im Auftrag von Rick & Marlow.
Inspektor Kershaw Inspektor Cottas Vertreter hält nach wie vor nicht allzu viel von den drei ???.
Hunter & Wang Kollegen von Inspektor Kershaw.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Peter stolpert etwas ungewollt und wie gewohnt ein wenig naiv in ihren neusten Fall, bei dem gleich zu Beginn einiges gehörig zu Bruch geht. Was hat es mit dem so genannten Jadekönig auf sich? Viele wollen ihn, keiner scheint wirklich zu wissen wo er ist und ob er überhaupt noch existiert. Ein mysteriöser Schriftsteller, ein ehemaliger Filmproduzent, zwei waschechte Gauner, ein etwas schräger B-Promi aus dem Fernsehen und ein Hauch Bares für Rares. Die anfänglichen Ereignisse nacheinander aus Sicht des jeweiligen Detektivs zu erzählen, war eine schöne Abwechslung und hat uns ausgesprochen gut gefallen. Ganz stark Bobs Recherche, die ihn schließlich zum Sterling-Anwesen und damit zu Peter führt. Insgesamt eine wirklich schöne, temporeiche Geschichte um eine verschollene, äußerst wertvolle Briefmarke, eine verzwickte Familiengeschichte mit abwechslungsreichen Charakteren und dem ein oder anderen Überraschungsmoment. Für uns ganz klar das ???-Buch des Jahres 2020. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Jadekönig.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 9 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.