Erschienen bei Franckh/Kosmos 2020
ISBN: 978-3-440-16048-0


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die verfallene Ruine des einstigen Sanatoriums lädt Justus, Peter und Bob zum Abenteuerausflug ein. Das bröckelige Gemäuer und die verschüttete Grotte darunter hat seit Jahren niemand mehr betreten. Die drei Detektive gelangen in das verlassene Gebäude und finden eine verschlossene Kiste mit unerwartetem Inhalt. Sind sie etwa doch nicht allein? Ein neuer Fall für die drei ???.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der Fall um die schweigende Grotte beginnt auf einer kleinen Insel vor Long Beach, die so nah an der Festlandküste liegt, dass sie über eine Brücke erreichbar ist. Der Großteil der Insel ist ein Naturschutzgebiet. auf dem Rest der Insel befindet sich eine Ruine eines sehr exklusiven Sanatoriums, in dem sich bis vor zwanzig Jahren Menschen mit genug Geld von ihren Krankheiten erholen konnten. Seit einer Katastrophe, die das Gebäude unbewohnbar gemacht hatte, stand es leer und zerfiel immer
    mehr. Eine große Grotte unter dem Bauwerk war damals bei einem Erdbeben eingestürzt - nur durch ein Wunder war nicht das ganze Sanatorium in die Tiefe gesackt. Ein hoher Maschendrahtzaun schützte das Gelände vor unbefugten Eindringlingen.
    Interessantes: Long Beach Island und Bonnet Island sind tatsächlich vorgelagerte "Inseln" die so nah an der Küste liegen, dass sie über eine Brücke erreichbar sind.
     
  • Bob recherchiert zur Abwechslung in der Central Library von Los Angeles.

  • Bobs Recherche über Sarah Roskin

    Als Leiterin des Privat-Sanatoriums war Sarah Roskin vor zwanzig Jahren eine in ganz Kalifornien bekannte Persönlichkeit gewesen. Ihre aktuelle, ebenso kleine wie exquisite Privatpraxis genießt einen guten Ruf. Die Patienten damals und heute haben etwas gemeinsam: Sie sind reich.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Die drei Detektive sollen für ein Schulprojekt ein historisches Bauwerk fotografieren und schlittern so in ihren neusten Fall.
Tante Mathilda Wie so oft, möchte Justus Tante die drei Jungen zum Aufräumen verdonnern. Ihrem Neffen gelingt es jedoch sie auf später zu vertrösten.
Zach Canning Der tätowierte Kerl mit der kurzen Lederhose ist u. a. Delfintrainer im Los Angeles Ozeaneum und Delfinarium. Er hat früher als Rausschmeißer gearbeitet und ist das eine oder andere mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Zudem war er früher bei Mrs Roskin als Delfintrainer tätig.
David Hill Mr Vollbart. Der hagere Mann ist Tierschützer und bezeichnet sich selbst als Anwalt der Delfine.
"Sowieso-Sarah" Arbeitet an der Kasse im Los Angeles Ozeaneum und Delfinarium.
Nicole Delfintrainerin und Partnerin von Zach Canning bei der Delfinshow.
Sarah Roskin Mehr als nur die ehem. Leiterin des Sanatoriums. Ihr gehört das ganze Anwesen auf dem sich das frühere Luxus-Sanatorium befindet. Inzwischen hat die ältere Dame eine kleine Privatpraxis und hat sich als Psychotherapeutin spezialisiert.
Caden Devlin Arbeitet ebenfalls im Los Angeles Ozeaneum und Delfinarium. Er ist Pfleger für wertvolle Arten, er beobachtet die Bestände, macht Vorschläge für Neuerwerbungen, behält die Nachzucht im Auge usw.
Adrian Gish Mitarbeiter von Caden Devlin mit dem er eng zusammen arbeitet.
Dr. Elly Baring Notärztin
Inspektor Zeran Hat sich auf Bobs anraten beim Kollegen Cotta über die drei ??? erkundigt.
Mrs Cara Stone Leiterin des Ozeaneums.
Dan Muskelbepackter, zwei Meter Wachmann im Ozeaneum.
Vince Der Mann fürs Grobe
Captain Gentry Offizier der Küstenwache
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Auf der Suche nach einem geeigneten Fotomotiv für ein Schulprojekt schlittern die drei Detektive mitten in einen neuen Fall. Ein altes, verlassenes und einsturzgefährdetes, ehemaliges Luxus-Sanatorium mit einer Grotte darunter. Was für eine coole Location. Doch was treibt der tätowierte Unbekannte dort? Warum versteckt er sich vor der Küstenwache? Und was hat es mit dem (Erd-)Beben auf sich, von dem nur Bob etwas mitbekommen hat? Die Ermittlungen führen die drei ??? direkt nach Los Angeles ins Ozeaneum und Delfinarium. Die Spuren führen in mehrere Richtungen. Und was hat der schwer einzuschätzende Tierschützer David Hill damit zu tun? Einigen wir uns darauf ihn mit einem Fragezeichen zu versehen? Die Wahrheit kommt am Ende wie immer ans Licht, die letzten Fragen werden beantwortet. Insgesamt ein schönes, spannendes Abenteuer, welches vor allem von der tollen Atmosphäre in und unter den Ruinen des alten Sanatoriums lebt. Auch wenn der Titel des Buches sich uns mal wieder nicht wirklich erschlossen hat, haben wir uns gut unterhalten gefühlt.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 7 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.