Erschienen bei Franckh/Kosmos 2020
ISBN: 978-3-440-16736-6


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Hexe, Gruselclown, Werwolf und ein totbringender Sensenmann - so verkleidet tritt die bekannte Hip-Hop-Band "FMTM" in Rocky Beach auf. Gleichzeitig stiehlt eine Hexe Justus‘ Geldbörse und ein Sensenmann bricht im Trödelladen ein. Kann es Zufall sein, dass zur selben Zeit solch dunkle Gestalten ihr kriminelles Unwesen im schönen Küstenort treiben? Umzingelt von Kreaturen der Nacht stolpern die drei ??? in ihren nächsten Fall.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Rocky Beach richtet einen Hip-Hop-Wettbewerb für Nachwuchsbands aus. Dem Gewinner winkt ein Plattenvertrag bei einem großen Label aus Los Angeles. Folgende Bands nehmen u. a. an dem Nachwuchswettbewerb teil: Die Crackernuts, Earwax, Dr Acula und die Piranhas, The Green Grinners.

  • Kreaturen der Nacht ist der Titel des demnächst erscheinenden Albums, der bekannten Band FMTM. Die Bandmitglieder sitzen in der Jury des Hip-Hop-Wettbewerbs.
     
  • Die Kennedy Street ist eine Einkaufsstraße im Zentrum von Rocky Beach.
     
  • Die E-Mail-Lawine kommt zum Einsatz.
     
  • Jung und laut ist ein Verein, der Jugendliche mithilfe von Musik von der Straße holen will.
     
  • Patrick und Kenneth, die beiden irischen Gehilfen, die früher auf dem Schrottplatz arbeiteten, werden ebenso erwähnt wie der Musikagent Sax Sandler, für den Bob nebenbei arbeitet. Alle drei treten jedoch nicht in Erscheinung.
     
  • Die drei Detektive werden vom Ehepaar Murphy als "die drei Morsezeichen" und "die drei Lesezeichen" bezeichnet. So langsam aber sicher haben wir alle Satzzeichen als Bezeichnung für die drei ??? durch. Dazu noch Justus, Peter und Rod ist vielleicht eine Spur zu viel Klamauk für eine Folge.
     
  • Dr Acula ist eine witzige Bezeichnung aus der US-Comedyserie "Scrubs, die Anfänger". Wobei "Dr Acula und die Raptoren" uns auch ein bisschen an "El Tiburon und die Piranhas" aus dem Fall "Automafia" erinnert hat.
     
  • Der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv wird zum x-ten Mal niedergeschlagen und verliert kurz das Bewusstsein.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob oder die drei Geheimnissen, Oberei: Justus Jonas, Zweite Laus: Peter Shaw, Recherche und Archiv: Laus Andrews. Bob arbeitet nebenbei weiter für die Musikagentur von Sax Sandler und hat in diesem Fall alle Hände voll zu tun. Während Peter und Bob immer von einer elektrischen Eisenbahn bzw. einer Autorennbahn geträumt haben, war Justus' Favorit eine vollautomatische Köpfmaschine für Frühstückseier.
Tante Mathilda & Onkel Titus Die beiden denken über ein Firmenlogo nach. Tante Mathildas Geburtstag steht an und Onkel Titus schlägt sich mit einer schweren Grippe herum. Mathilda hat einen Mädelsabend und will sich mit ihren Freundinnen im Kino irgendeinen Film mit Zombiepiranhas anschauen.
Lelia & Oisin Murphy die "Hobbits" sind nicht nur ein sehr kleines, sondern auch ein etwas spezielles Paar. In ihr Spielzeuggeschäft wurde eingebrochen. Ihr Kater Eddie liebt es mit dem Auto zu fahren und ist mindestens so speziell wie die Murphys. Wie wir von Justus erfahren ist Murphy einer der häufigsten irischen Namen und Oisin ein alter irischer Vorname.
Virgil Gil, "Gilly-Baby" Murphy ist der Sohn der Murphys. Er ist Teil der Band "Dr Acula und die Raptoren"
Wanda Waffle Nachbarin der Murphys. Die Dame mit dem Raucherhusten leidet an Schlaflosigkeit und ist eine wandelnde Starkstromleitung.
Smiddie und X-Jay Zwei Kumpels von Virgil "Gilly-Baby" Murphy. Wobei zwei Kumpels streng genommen nicht ganz zutreffend ist.
Frank Zamora alias F4F - Frankie Four Fingers. Ein begnadeter Schlagzeuger. Ihm fehlt der kleine Finger der linken Hand.
Austin Easly Reporter bei der Rocky Beach Today. Er hat eine Vorliebe für eine äußerst ungewöhnliche Kaugummisorte und leidet unter einer Katzenhaarallergie.
Zoe Frontfrau von "The Green Grinners".
Jake Ein Kollege von einer anderen Musikagentur mit dem sich Bob unterhält.
 

 

Unsere Wertung:

??--- (Legende)

Rocky Beach richtet einen Hip-Hop-Wettbewerb aus und Justus wird auf einem Flohmarkt das Opfer einer diebischen Hexe, die ihm das Portmonee stiehlt. Wer bei dem Titel „Kreaturen der Nacht“ und dem Cover auf ein schaurig-schönes Halloween-Abenteuer hofft, wird leider enttäuscht. Trotz einiger netter und witziger Passagen (hingerichtete Eier), ist uns die Story eine Spur zu schräg und anstrengend, was sicher auch an den nicht minder anstrengenden Charakteren liegt. Im Mitteilteil ging uns ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf – „bitte, bitte kein ultra-wertvoller Plüsch-Vampir mit rosa Lätzchen“. Und zum Schluss Abrakadabra, Simsalabim knackt Justus mal wieder mehr oder weniger lässig das Passwort. Das Thema Teddys und Maskeraden erinnerte uns ein wenig an den Fall um den höllischen Werwolf und ist leider auch nicht wirklich besser. Für uns leider eines der schwächeren ???-Abenteuer der letzten Zeit, oder um den Autor selbst zu zitieren: "ein kolossaler Entenfurz". ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 8 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.