Erschienen bei Franckh/Kosmos 2019
ISBN: 978-3-440-16047-3


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die drei ??? sind fassungslos: Sie haben Doppelgänger! Drei Jungen, die sie noch nie gesehen haben, geben sich als "Die drei ???" aus. Justus, Peter und Bob heften sich an die Fersen der falschen Detektive und beginnen ihre Ermittlungen. Wieso haben die Unbekannten ihre Identität angenommen? Und können Justus, Peter und Bob ihnen das Handwerk legen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten

  • Die drei Detektive sollen eine Präsentation für den Biologie-Unterricht vorbereiten. Thema Einzigartig in Australien: das Schnabeltier. Darüber hinaus wollen die drei am Strand nach Schätzen suchen, doch leider ist ihr Metalldetektor kaputt. Beim Versuch im Baumarkt einen neuen zu kaufen macht Bob eine interessante Beobachtung, wodurch der Fall ins rollen kommt.

  • Justus besitzt einen sogenannten Jammer, einen Störsender um Abhörwanzen unbrauchbar zu machen.

  • Die falschen Detektive werden zwischenzeitlich als die drei Wasserzeichen bezeichnet. So langsam aber sicher haben wir alle Satzzeichen durch... ;)

  • Folgendes vietnamesisches Sprichwort findet sich als eine Art Widmung im Buch:

    Vietnamesisches Sprichwort
     Die Bedeutung erfahrt ihr im Laufe der Geschichte, oder direkt  hier. ;)

  •  

  • Die rätselhafte Botschaft zum nachlesen und miträtseln

    'Vögel haben Nester, Menschen haben Vorfahren. Geht sorgsam mit den Schätzen der Natur um! Einmal schweigen ist neunmal glücklich. Viele Hände machen ein schnelles Ende. Wer Hunger hat, dem schmeckt auch Salz. Lehre den Affen nicht das Klettern. Augen sind der Spiegel der Seele.'

  • Justus erzählt uns, was das besondere am Wasserfigurentheater ist:

    Im weitesten Sinne ist es wie Marionettentheater. Nur, dass die Figuren nicht an Fäden hängen, sondern an langen Holzstangen befestigt sind, die horizontal unter dem kleinen Holzgebäude durch das Wasser führen. An deren Ende schauen die Figuren aus dem Wasser. Die Puppenspieler selbst stehen hinter dem Holzhaus und sind für die Zuschauer nicht zu sehen, die auf der gegenüberliegenden Seite des Teiches sitzen.

  • Die Visitenkarte der falschen Detektive:

    Die Visitenkarte der falschen Detektive

Zweitbestes Buch 2019

Das Buch "Die drei ??? Die falschen Detektive" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 15,74 % der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2019 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2019 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Justus alias Jonathan Miller mit einer Frisur Marke Peter Shaw. Bob Andrews alias Mickey Jefferson mit Zopf und Peter 'Stan Young' Shaw mit einer gesichtsabdeckenden Brille als Tarnung um den falschen Detektiven auf die Schliche zu kommen.
Brad Capote Biolehrer, Autor und Freund von Onkel Titus. Die drei ??? passen für ein paar Tage auf sein Haus auf und kümmern sich um die Pflanzen.
Eric Nguyen Besitzer des kleinen Fast-Food-Restaurants Sun Pho. Er ist kürzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Alice Willard
Nichte und alleinige Erbin von Eric Nguyen. Die junge Halbvietnamesin mit den schwarzen Haaren und den asiatisch anmutenden Gesichtszügen sitzt aufgrund eines Fahrradunfalls zurzeit im Rollstuhl. Ein Teil ihrer Familie kam am Ende des Vietnamkrieges nach Amerika. Sie ist geschieden.
Ron Baxter Nachbar von Eric Nguyen bzw. Alice Willard. Der Mitfünfziger mit dem wettergegerbten Gesicht, dem Cowboyhut und der militärisch wirkenden Kleidung hat einen bulligen American Staffordshire Terrier namens Dicky als Hund.
Li
Spirituelle Beraterin von Eric Nguyen bzw. Alice Willard. Sie arbeitet im vietnamesischen Konsulat.
Stéphane Mertens
Der kleine belgische Haubentaucher mit dem französischen Akzent.
Mark Der falsche Bob. Der blonde Junge kauft im Baumarkt dem dritten Detektiv den letzten Metalldetektor vor der Nase weg.
Luke
Der falsche Justus. Kneifgesicht Luke ist groß, blond mit perfektem Kurzhaarschnitt und hält sich ganz klar für den Boss. Dem wahrem ersten Detektiv kann er trotzdem nicht mal im Ansatz das Wasser reichen.
Minh
Der vietnamesische Peter ist ein guter Kampfsportler.
Sarah Lukes Schwester und Cheerleaderin. Sie ist mit Minh zusammen, was ihr Bruder Luke nicht wissen soll.
Sirene
Straßenmusikerin
Thilan & Rafael
Mitarbeiter im Schnellrestaurant Sun Pho.
Reporter
Ist auf der Jagd nach dem 'kalifornischen' Schnabeltier
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Auf der Suche nach einem neuen Metalldetektor macht der dritte Detektiv eine interessante Beobachtung. Die drei ??? gleich zweimal? Zufall? Schnell wird klar, da kopiert jemand die drei Detektive. Doch warum? Die echten Fragezeichen nehmen die Ermittlungen auf und kommen einer äußerst merkwürdigen Geschichte auf die Spur. Schönes spannendes Verwirrspiel um die falschen Detektive, eine unheimliche Geistererscheinung, eine rätselhafte Botschaft, falsche Fährten, viele Verdächtige, mit wunderbarer Atmosphäre, schönen witzigen Momenten und einem ungewöhnlichen Schatz. Besonders gut haben uns der Bezug zu Vietnam (Kultur, Sprichwörter etc.) und natürlich die Tarnung von Jonathan, Mickey und Stan gefallen. Was wohl Tante Mathilda zu Justus neuer Frisur sagt? ;) Wir hatten viel Spaß mit dem "Duell" der echten gegen die falschen Detektive. Am besten mit einer schönen heißen Tasse Jasmintee oder zu einer leckeren vietnamesischen Nudelsuppe genießen.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 8 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.