Erschienen bei Franckh/Kosmos 2016
ISBN: 978-3-440-14832-7


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein Auftrag der seltsamen Art: Die drei ??? sollen bei einer Wette behilflich sein. Gesucht ist ein Team aus klugen Köpfen, die sich in weniger als sieben Stunden aus sieben verschlossenen Rätselräumen befreien können. Wer wäre da geeigneter als Justus, Peter und Bob? Doch was zunächst als Spaß beginnt, entpuppt sich bald als tödlicher Ernst....

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Jeff berichtet uns vom NO-EXIT:

    Nun, da gibt es diese Räume, in die man eingeschlossen wird. Auch Escape-Rooms genannt. Aus ihnen kann man sich nur befreien, wenn man sämtliche im Zimmer installierten Rätsel knackt und so den Schlüssel zum Ausgang findet. In sieben Stunden muss an sich durch sieben Räume rätseln.

  • In dem Kapitel Kollisionskurs, geht es darum ein Raumschiff sicher durch das Universum zu steuern. Der erste Detektiv bittet Bob diese Aufgabe zu übernehmen, da er gewisse Erfahrungen auf diesem Gebiet besitzt. Dies ist ein nette kleine Anspielung auf den Fall 'Todesflug' und Dr. Gregstones Spiel 'Master of the Universe'.

  • Achtung Spoiler: Wer das Buch noch nicht gelesen hat, dem empfehlen wir den folgenden Kommentar erst etwas später zu lesen!
    Ein für die drei Detektive eher ungewöhnliches Ende...

  • In Anlehnung an das Abenteuer im Escape-Room 'No Exit' startet ab Dezember 2016 Die 'Mission Rocky Beach'. Mission Rocky Beach
    Eine Mission. Ein Team. Die Uhr läuft. Bei Mission Rocky Beach taucht ihr gemeinsam in die Welt der drei ??? ein. Vier brandneue Fälle warten darauf, von euch geknackt zu werden. Wappnet euch mit Teamwork und Logik und betretet ab Dezember 2016 in Köln und Hamburg die ersten Die drei ??? Escape-Rooms!
    Das Spielprinzip: Bei Mission Rocky Beach wählt eure Gruppe einen von vier Fällen aus und betritt danach gemeinsam die Spielwelt: In rund einer Stunde sucht ihr nach Hinweisen, öffnet Schlösser und knackt knifflige Rätsel, um rechtzeitig euren Fall zu lösen. Aufmerksame Augen, eine gehörige Portion Neugier, detektivische Kombinationsgabe und natürlich Teamwork werden euch hier gute Dienste leisten. Schafft ihr es, gemeinsam mit den drei ??? euren Fall zu lösen, bevor euch die Zeit davonläuft?
    Ausführliche Infos zur 'Mission Rocky Beach' findet ihr hier.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Werden von Jeff Ranaldo beauftragt eine ganze Reihe von Rätsel zu lösen, damit ihr Klient eine Wette gewinnt. Peter ist sich im Gegensatz zu seinem Detektivkollegen Justus sicher, dass etwas schief gehen wird. Justus ist in der Lage ein Radio aus Einzelteilen zusammenzusetzen.
Tante Mathilda Justus Tante ist eine Seele von Mensch. Dazu gehört auch ihr großes Interesse an allem. Wir wollen es ausnahmsweise mal nicht Neugier nennen. ;) Sie hätte zu gerne gewusst, was Jeff Ranaldo mit den drei ??? Zu besprechen hat.
Jeff Ranaldo Rumtreiber und Glücksjäger. Der junge Mann mit dem von der Sonne gegerbten Gesicht, den blonden Locken und dem Cowboyhut ist viel unterwegs und hat dabei einiges über die Abenteuer der ??? gelesen. Im Gegensatz zu den drei ??? ist Jeff bei Rätseln eine Niete. Seit seiner Schulzeit kann er Lehrer nicht leiden. Er leidet unter Klaustrophobie.
Bruce Torino Alias Jay Oliver. Surflehrer und Gegenspieler von Jeff. Aalglatt, gepaart mit einem gehörigen Schuss Unverschämtheit, wie der erste Detektiv richtig feststellt. Der unsympathische, muskelbepackte Kerl mit den langen dunklen, von einem schmalen Stirnband gestützten Haaren, wurde angeblich von Mr Norman in der Herrentoilette der Rätselburg eingesperrt.
Frederick Sardovski Inhaber des NO-EXIT und gleichzeitig ein stinkreicher Unternehmer. Die Rätselburg ist ein Hobby von ihm. Sie liegt ziemlich abgelegen in den San Bernardino Mountains.
Rod Norman Pächter des No-Exit. Er ist polizeilich betrachtet kein Unbekannter.
Andy McBranton Alias Andy McBrandy. Er hilft angeblich ab und zu im No-Exit aus.
Sandy Kellnerin in einem Strandcafé und gleichzeitig Schiedsrichterin bei diesem ominösen Wettstreit. Die junge, hübsche Frau mit der Ananasfrisur ist Ende zwanzig und deutlich cleverer als sie sich zunächst gibt. Sie ist ebenso wie Justus durchaus in der Lage ein Radio aus Einzelteilen zusammenzusetzen.
Inspektor Cotta Tritt diesmal nicht selbst in Erscheinung. Er ist jedoch guter Dinge, die 'Diebe' mit dem Rest der Millionenbeute zu erwischen.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Alles hatte so harmlos angefangen...doch dann...ein skurriler Auftraggeber, ein seltsame Wette, eine mysteriöse Burg mit einem Labyrinth voller Rätsel, die es zu lösen gilt. Insgesamt ein spannendes und streckenweise auch temporeiches Rätsel-Abenteuer mit vielen völlig unterschiedlichen Räumen, die es zu durchqueren gilt, toller Atmosphäre, einigen interessanten und äußerst verdächtigen Personen, einem witzigen verbalen Duell zwischen 'Sally & Julius', sowie einem durchaus überraschenden Ende, das uns wirklich gut gefallen hat. Ob es den drei ??? und den anderen Teilnehmern am Ende gelungen ist rechtzeitig alle sieben Zimmer des NO-EXIT erfolgreich zu 'durchrätseln' müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Unser Tipp: Nehmt genug zu trinken mit! ;) ...und nun viel Spaß in den Kammern der Rätsel.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 16 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.