Erschienen bei Franckh/Kosmos 2014
ISBN: 3-440-14120-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Bob soll ein Vermögen erben! Nur hat er von seinem Wohltäter noch nie etwas gehört. Schnell stellt sich heraus, dass auch andere Menschen ein ähnliches Schreiben erhalten haben. Die drei ??? brechen gemeinsam mit ihnen zu einer Reise auf, die sie an ihre Grenzen führen wird. Werden sie das Rätsel um das geheimnisvolle Erbe lösen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Ein Auszug aus Craig Marshalls Testament zum nachlesen:

    "...wem ich dereinst mein nicht unbeträchtliches Vermögen hinterlassen möchte. Es mag Ihnen seltsam oder gar absonderlich vorkommen, aber ich kam endlich zu dem Entschluss, mich gewissermaßen bei meinem Schicksal zu bedanken. Denn schließlich war es dieses Schicksal, das mir mein Glück, meinen Erfolg, mein wundervolles Leben beschert und ermöglicht hat. Und da kamen unter anderem Sie ins Spiel, Mr Andrews...
    Sie werden sich vermutlich nicht mehr an den 14. Juli des vorletzten Jahres erinnern, an die Kreuzung Horn Road und De La Vina Street in Rocky Beach. So um die Mittagszeit. Sie standen an der Ampel und warteten, dass es Grün wurde, als ich, den Kopf mal wieder voller Gedanken, über die Straße laufen wollte. Blind, ohne nach links oder rechts zu sehen, einfach drauflos. Nur die Tatsache, dass Sie mich am Arm gepackt und zurückgehalten haben, hat verhindert, dass mich der Bus, der eine Sekunde später vorüberdonnerte, erfassen konnte.“

  • Harper Knowsleys Botschaften im Überblick zum miträtseln:

    „An Ibykos gerner führe weit zur Herden Wagen, Elle am Besen wird prüder besonders dein Sagen."

    „Weder jemals Irdensohn endet, wird wonnevoll ansterblich und fein sein."

    „Kann, der wehrt, kühnes Buch aufnehmen? Bauerhafter Dank siede freventlich hin ewig."

    „Wenn denn Leder juchzet, Mensch macht Ost, ihr bleich gewesen."

    „Ins Untere neigen Zentauren mich sehr. Elle alter Beheimnisse glänzt, wer dank Kelten willfährt."

  • Die drei Detektive erinnern sich im Laufe des Falles an diverse zurückliegende Abenteuer. Unter anderem an Shelby Tuckermann aus dem Fall 'Narbengesicht', an den Geocaching-Fall "GPS-Gangster, sowie beim betrachten alter Fotos, welche sie in Yonderwood im Fall 'Stadt der Vampire' aufgenommen haben. Darüber hinaus verschlägt es die drei Detektive im aktuellen Fall zum zweiten Mal auf die Insel 'The Pear' einer Halbinsel in Form einer Birne, westlich von Malibu, wo es die drei ??? im Fall 'Gefährliches Quiz' mit dem Piraten Jack the Riddler zu tun bekamen.

  • Die Musikagentur von Sax Sandler, bei der Bob in seiner Freizeit jobbt hat eine neue Band unter Vertrag. Die 'French Fries'. French Fries ist die amerikanische Bezeichnung für Pommes Frites.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob
Der erste Detektiv hatte sich zwischenzeitlich an einer Kokos-Limonen-Diät versucht. Bob wird von einem Langschwanzwiesel gebissen, verschleppt, eingesperrt. 2014 ist wirklich nicht der Sommer des für Recherchen und Archiv zuständigen Detektivs. ;)
Tante Mathilda Justus Tante wollte eigentlich mit ihrer Schwester zum Horrorfilm-Festival nach San Francisco fahren. Ein böser Hexenschuss, der Susanne ins Kreuz gefahren ist verhindert dies jedoch. Tante Mathildas Zeitrechnung ist eine andere, als die von Justus, Bob und Peter. Wer Kinder hat kennt das...gleiheich...nur noch 5 Minuten...;))

Craig Marshall

Der große Unbekannte, der u. a. Bob angeblich einen Teil seines beträchtlichen Vermögens vermacht hat.
Evander Whiteside Mehr als nur Anwalt aus Pasadena und Testamentsvollstrecker von Mr Marshall. Der umgängliche, gelassene Herr mittleren Alters mit den glatt nach hinten gekämmten Haaren ist Mr Marshall nie persönlich begegnet.
Harper Knowsley Geheimnisumwitterten Trapper und Fallensteller, der im 19. Jahrhundert in der Sierra Nevada als Einsiedler hauste. Knowsley gab vor, mit höheren Mächten in Kontakt zu stehen, die ihn in ihre Mysterien eingeweiht hätten, und verfasste zu diesen Offenbarungen rätselhafte und oft reichlich abstruse Kurztexte, Gedichte und Sinnsprüche. Manche hielten ihn für erleuchtet, die meisten für verrückt – was aber überhaupt keine Rolle mehr spielte, als sich nach seinem Tod walnussgroße Gold-Nuggets in seiner schlichten Waldbehausung fanden. Insbesondere der Text, den der tote Knowsley bei sich trug, erregte plötzlich große Aufmerksamkeit. Viele sahen in ihm den Schlüssel zu seinem Geheimnis, das sie sich wahlweise als bisher unentdeckte Goldader, als alten Spanierschatz oder als ein verschüttetes Versteck früherer Goldgräber vorstellten. Aber bis heute war es niemandem gelungen, seine krausen Texte zu verstehen.
Mr Carter Godfrey 'Kaltfinger' Der schlaksige Brillenträger mit dem knochigen Gesicht und der krummen Hakennase gehört ebenso zu den Erben, wie Bob.
Mr Chuck Foster Der muskulöse Mann mit dem blonden Stoppelhaar, dem Dreitagebart und dem auffälligen Tattoo ist einer der weiteren Erben, der auf das große Geld hofft.
Mrs Wendy Brown Die einzige weibliche Erbin. Die junge Frau mit dem aschblonden Pferdeschwanz ist äußerst schüchtern und macht einen verunsicherten und verängstigten Eindruck.
Mr Christopher Barclay Der Raucher, ein Mann um die fünfzig mit grauen Strähnen, stahlblauen Augen und einem wettergegerbten Gesicht. Auch er gehört zu den Erben.
Mr Edgar Bristol Jüngerer Mann mit schulterlangen braunen Haaren und einen Pferdeschwanz, der Bob an den Rasierpinsel seines Großvaters erinnert. Er hatte früher einen Laden für Zoobedarf und ist der letzte im Bunde der 'Erben-Gruppe'.
Sam Busfahrer. Der füllige Mann mit den roten Pausbacken wurde von Evander Whiteside beauftragt, die 'Erben-Gruppe' ins Tal der Klapperschlangen zu bringen und später wieder abzuholen.
Officer's Rod & Jerry Polizisten, die auf der Jagd nach einem sehr gefährlichen Sträfling sind, der vor kurzem aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen ist.
Matt & Stephen Sanitäter. Beide groß gewachsen und keine dreißig Jahre alt, einer schwarzhaarig und in der Nase gepierct, der andere rothaarig mit breiten Koteletten, wollen den verletzten 'Bob' in Sicherheit bringen.
Bill Cooper Der etwas andere 'Bob'. Ein ganz 'schlimmer Finger', ein gefährlicher Sträfling, der vor kurzem aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen ist.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Sechs Erben und einer davon ist unser für Recherchen und Archiv zuständiger Detektiv? Doch niemand kennt sich und keiner weiß, warum er zum Kreis der Erben gehört. Ein mysteriöses Testament und ein paar nicht minder rätselhafte Botschaften eines alten Trappers führen die drei Detektive ins Tal der Klapperschlangen. Das ist genau nach dem Geschmack des ersten Detektivs. Doch als nach und immer mehr Personen spurlos verschwinden und Bob von einer unheimlichen Gestalt verschleppt wird, weiß auch Justus keinen Rat mehr. Eine mörderische Jagd durch unwegsames Gelände beginnt, in der es die zwei verbliebenen Detektive, nicht nur mit einem schwerverletzten 'Bob' zu tun haben, sondern auch noch mit einem skrupellosen, entflohenen Sträfling. Das Justus, wie er selbst zugibt etwas blauäugig in dieses Abenteuer gestolpert ist, lässt sich sehr gut verschmerzen, ebenso das der Titel etwas irreführend und nicht wirklich passend ist. Insgesamt wieder einmal ein sehr temporeiches Abenteuer, dass zum Ende hin so spannend, verwirrend und Action geladen ist, dass wir es nicht mehr aus der Hand legen wollten. Wir wünschen euch viel Spaß auf den Spuren von Harper Knowsley im Tal der Klapperschlangen...

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 10 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.