Erschienen bei Franckh/Kosmos 2013
ISBN: 3-440-13925-7


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Auf einer einsamen Insel stoßen die drei ??? auf den Künstler Drago Martinez. Der hat großen Erfolg mit seinem einzigartigen Werk „Eisenmann“. Doch die Freude darüber ist kurz: Drago wird verfolgt und fürchtet um sein Leben! Steckt ein verrückter Kunstliebhaber dahinter? Offenbar sind die drei Freunde der Lösung zu nahe, denn jemand lockt sie in einen Hinterhalt ...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die neuste Errungenschaft von Justus, Peter und Bob ist ein Flip-Chart, welches Onkel Titus bei der Auflösung einer Werbeagentur erstanden und an die drei Detektive abgetreten hat.
    i
  • Bobs Recherchen über die Biowaffenversuche auf Mora Island:
    i
    Die Versuche fanden im Zweiten Weltkrieg auf zwei Inseln statt. Auf Gruinard in Schottland und vollkommen geheim auf Mora Island. Es ging um Milzbranderreger, also Bakterien, bei denen man im Zweiten Weltkrieg getestet hat, ob man sie als Waffe einsetzen könnte, zum Beispiel, indem man Tierfutter damit versetzt. In Schottland hat man über der Insel Bomben mit dem Erreger gezündet und innerhalb von Tagen sind eine Menge Schafe gestorben. Die Insel wurde auf Jahrzehnte komplett verseucht. Auf Mora Island war auch ein Labor und man hat gezielte Versuche gemacht. Geleitet wurden die Tests von Dr. Thomas Mitchell.
  • Um etwas über Woodingle.data herauszufinden wendet sich Bob an ihren Klassenkameraden und Computerexperten Tom. Wir gehen mal ganz stark davon aus, dass es sich um Tom Wood handelt, den wir schon aus dem Fall Gift per E-Mail kennen.
  • Am Ende des Falles erhalten Justus, Peter und Bob von Drago Martinez die letzte Stofftapete und damit das Ende seiner Geschichte "Eisenmann".
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Verschlägt es eher unfreiwillig nach Mora Island, nachdem der erste Detektiv seine Schwimmfähigkeiten ein wenig falsch einschätzt. Wer hätte auch mit plötzlich einsetzendem Nebel rechnen können? Peters Begegnung mit dem Eisenmann endet mit einer bösen Schulterverletzung. Die Begegnung mit Cecile Jezero entschädigt ihn und lässt ihn beinahe alle Schmerzen vergessen.
Tante Mathilda & Onkel Titus Onkel Titus hat die Stofftapeten aus dem Nachlass von Dr. Thomas Mitchell erstanden, auf denen Drago Martinez seine Geschichte verfasst. Und Tante Mathilda ist sowieso die Beste, nicht nur wenn sie Pizza für die drei Jungen gemacht hat.
Drago Martinez Bezeichnet sich selbst als Schriftschmid. Er schreibt Geschichten und bearbeitet sie mit Metall. Der etwas schräge und undurchschaubare blonde, sportliche junge Künstler mit der rätselhaften Ausdrucksweise ist der Schöpfer von Eisenmann. Er nennt seine besondere Form des Buches Unique Book, da nur ein einziges Exemplar davon existiert.
Dr. Thomas Mitchell Leitete die Biowaffenversuche auf Mora Island. Er hatte einen Sohn und eine Tochter.
John Sanders Finanzberater. Ihm gehört die Wohnung von Drago Martinez. Mit den akkurat gekämmten Haaren und dem exakt sitzenden Anzug sieht der jüngere Mann, wie ein Musterschüler aus. 
Wayne Short Rechtsanwalt. Der Mittvierziger mit der leicht angegrauten lässigen Fönfrisur und der dunklen Hornbrille hat ein Bild von Drago Martinez erstanden.
Deborah Empfangsdame von Wayne Short. Die blonde Frau mit den streng hoch gesteckten Haaren und der dunklen Brille versucht die drei ??? loszuwerden und ist dabei nicht allzu freundlich.
Fred Osborne Highschool-Lehrer aus Marina del Rey. Er ist um die fünfzig.
Cecile Jezero Hollywoodstar und ausgebildete Krankenschwester. Sie ist ebenfalls im Besitz eines Bildes von Drago Martinez.
Anthony Sicherheitsmann von Cecile Jezero.
Arthur Pepper Schwerreicher iT-Unternehmer. Er ist der Inhaber der Internetfirma Woodingle.data. Er hat einen Bruder, dem eine Sicherheitsfirma gehört. Der sportliche Mann um die vierzig, mit der lässigen aber teuren Kleidung ist ebenfalls im Besitz eines Bildes von Drago Martinez.
Timothy Walton Journalist bei einem TV-Sender aus Los Angeles.
Heavy-Metal Frau Die äußerst unsympathische kräftige Frau mit dem Heavy-Metal Shirt ist um die vierzig und wirft nur so mit Beleidigungen um sich. Der erste Detektiv lässt sich davon allerdings wenig beeindrucken. Sie ist die Freundin von Fred Osborne.
Inspektot Cotta Lässt die drei Jungen auf dem Schrottplatz beschatten um herauszufinden, wo sich Drago Martinez aufhält. Sehr zum Missfallen von Justus und seinen beiden Detektivkollegen.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Mora Island - eine Insel, die früher für Biowaffenversuche genutzt wurde, ein rätselhafter Künstler, viele verdächtige Personen und ein mysteriöser "Eisenmann" der immer wieder in Erscheinung tritt - Detektivherz was willst Du mehr? Die Idee mit dem "Stofftapetenrätsel" hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir freuen uns immer über eine neue, etwas andere, scheinbar noch nie da gewesene Idee. Allerdings ist die sehr spannende Geschichte rund um die Vorkommnisse auf Mora Island und vor allem das Ende und die damit verbundene Auflösung aus unserer Sicht eher etwas für die älteren Drei ???-Fans.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 11 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.