(Folge 192 - erschienen 2. März 2018)

Hörprobe (MP3, 56s / 905 KB)       Tracks      Zum Buch

 

 

Inhalt:

Der zweite Detektiv ist spurlos verschwunden und seine beiden Freunde und Detektivkollegen Justus und Bob sind ziemlich ratlos. Währenddessen erwacht Peter aus einer Bewusstlosigkeit und befindet sich in einem Hotel Mitten in Shanghai! Wie ist er hier hergekommen und warum? Die Türe ist verschlossen. Offensichtlich wurde er entführt! Wer hat ihn verschleppt und wieso? Zur gleichen Zeit machen sich Justus und Bob in Rocky Beach auf die Suche nach dem verschwundenen Freund. Werden sie ihm rechtzeitig zur Hilfe kommen? Und was hat der geheimnisvolle Drachensohn mit all dem zu tun? Die zwei verbliebenen Detektive begeben sich auf eine gefährliche Reise. Werden sich die drei ??? am Ende wieder finden?

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Dieses Abenteuer verschlägt die drei Detektive zum ersten Mal nach China, genau genommen in die chinesische Metropole Shanghai.
  • Am 26. Februar 2018 fand die Record-Release-Party zur Folge 192 in der Posthalle in Würzburg statt.

 

Sprecher:

Erzähler Axel Milberg [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
Zuko Kostja Ullmann [⇒Info]
Katara Mitsue Kono [⇒Info]
Xiang Than Horst Naumann [⇒Info]
Fan Quoc Christine Wilhelmi [⇒Info]
Fan Yuen Frank Gustavus [⇒Info]
Dealerin Barbara Schipper [⇒Info]
1. Chinese Frank Richartz [⇒Info]
2. Chinese Erik Schäffler [⇒Info]
Fan Hao Gerd Baltus [⇒Info]
Einlass Matti Schmidt-Schaller [⇒Info]

 

⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von
Christoph Dittert
Illustrationen Silvia Christoph
Produktion Heikedine Körting, André Minninger, Wanda Osten
Titelmusik Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern
Länge 68:01 Minuten

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Als Peter erwacht befindet er sich in einem luxuriösen Hotelzimmer, in schwindelerregender Höhe. Allerdings befindet sich das Hotel nicht in Rocky Beach oder Los Angeles, auch nicht in einem anderen Bundesstaat, nein nicht einmal in den USA. Der zweite Detektiv befindet sich ganz allein viele 1000 Kilometer von zuhause entfernt in der chinesische Metropole Shanghai und er hat keine Ahnung wie er dorthin gelangt ist. Eines wird ihm jedoch sehr schnell klar. Er befindet sich in tödlicher Gefahr. Wird es seinen beiden Freunden und Detektivkollegen gelingen ihn aus den Klauen der Triaden, bekannt als die ‚chinesische Mafia’, zu befreien? Insgesamt ein etwas anderes, jedoch sehr spannendes und temporeiches Hörspielabenteuer rund um die chinesischen Millionenstadt Shanghai, einigen äußerst finsteren Gestalten und der vielleicht verrücktesten Achterbahnfahrt in der Geschichte der drei ???. Ob die Triaden ein wenig verharmlost dargestellt wurden, oder ob dies genau altersgerecht geschehen ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wer sich zumindest ein wenig auf das ‚Abenteuer Shanghai’ einlässt, der bekommt unserer Meinung nach eine gute Stunde Hörspielvergnügen weit weg von Rocky Beach. Die Kritik am Buch war bereits heftig und auch an der Hörspielumsetzung scheiden sich die Geister, allerdings mögen wir sowohl das Buch, als auch das Hörspiel gerade weil es mal etwas anders ist. Woran es unserer Meinung jedoch erheblich mangelt, ist die fehlende Atmosphäre. Shanghai ist eine riesengroße Metropole in China, aber leider kommt davon nur sehr wenig im Hörspiel an. Hier hätte es aus unsere Sicht so viele Möglichkeiten gegeben dem Hörspiel Tiefe zu verleihen, was leider versäumt wurde und wirklich sehr, sehr schade ist.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktorGruselfaktor-- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 40 Stimmen)

♥♥--- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 4 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.