Erschienen bei Franckh/Kosmos 2017
ISBN: 978-3-440-14833-4


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Christoph Dittert 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Der zweite Detektiv ist spurlos verschwunden und seine beiden Freunde und Detektivkollegen Justus und Bob sind ziemlich ratlos. Währenddessen erwacht Peter aus einer Bewusstlosigkeit und befindet sich in einem Hotel Mitten in Shanghai! Wie ist er hier hergekommen und warum? Die Türe ist verschlossen. Offensichtlich wurde er entführt! Wer hat ihn verschleppt und wieso? Zur gleichen Zeit machen sich Justus und Bob in Rocky Beach auf die Suche nach dem verschwundenen Freund. Werden sie ihm rechtzeitig zur Hilfe kommen? Und was hat der geheimnisvolle Drachensohn mit all dem zu tun? Die zwei verbliebenen Detektive begeben sich auf eine gefährliche Reise. Werden sich die drei ??? am Ende wieder finden?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Dieses Abenteuer verschlägt die drei Detektive zum ersten Mal nach China, genau genommen in die chinesische Metropole Shanghai.

  • Sowohl Peters, als auch Bobs Eltern sind alleine in den Urlaub gefahren und auch Tante Mathilda und Onkel Titus sind nicht in Rocky Beach und haben ihrem Neffen alleine den Schrottplatz anvertraut.

  • Justus, Kiara und Zuko erklären uns wer oder was genau die Triaden sind und was es mit dem Bund der Schlangen auf sich hat:
     
    Sie nennen sich selbst auch die Drei-Harmonien-Gesellschaft. Ihr Symbol ist das Dreieck, das Himmel, Erde und Menschheit darstellt. Als Zeichen nutzen sie außerdem den Drachen, der Weisheit und Kraft verkörpert. Angehörige der Triaden bezeichnen sich auch selbst als Drachen. Und Xiang Than ist die Schlange, die sich zwischen den Drachen windet. Die Licht hineinbringt in das Dunkel, die das Verborgene offenbart. Xiang Than ist der wahre Sohn der Triaden, der wahre Drachensohn!
    Der Clan der Xiang nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Verbrechergesellschaft der Triaden ein. Es handelt sich dabei um eine Art ehrenhafte Geheimgesellschaft, die das Gleichgewicht der Mächte aufrecht erhält. Eine Familie, die dafür sorgt, dass die Triaden niemals ihre Ehre völlig vergessen. Sie wirken im Untergrund und lenken die Geschicke der Mächtigen – verborgen wie Schlangen im Schatten. Und genauso nannten sie sich auch: der Bund der Schlangen. Ihr geheimnisumwitterter, legendärer Anführer wiederum trägt den Beinamen die funkelnde Schlange.
  • Die Visitenkarte der drei Detektive kommt in chinesischer Sprache / bzw. mit chinesischen Schriftzeichen zum Einsatz.

    Visitenkarte CHINA
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Der zweite Detektiv verschwindet scheinbar spurlos. Bob und Justus haben alle Hände voll zu tun, ihrem Freund aus der Patsche zu helfen.
Katara Die junge Chinesin mit den schulterlangen, lackschwarzen Haaren, spricht sehr gutes Englisch und ist eine ausgesprochen gute Kämpferin. Sie ist die Enkelin von Xiang Than.
Zuko Bittet zunächst Peter und nach dessen Verschwinden Bob und Justus um Hilfe. Seine Familie gehört zu den mächtigsten Triaden Clans in Shanghai. Allerdings möchte der junge Chinese mit den Machenschaften seiner Mutter nichts mehr zu tun haben.
Xiang Than

Kiaras Großvater, der Drachensohn, auch bekannt als 'Die funkelnde Schlange'. Der Anführer eines besonderen Triaden Clans und Legende unter den Triaden. Mit dem faltigen Gesicht und dem langen weißen Haar, dass in den wild wuchernden Vollbart überging, sah mit seinem perfekt maßgeschneiderten schwarzen Anzug und der Figur eines zwar in die Jahre gekommenen, aber immer noch topfitten Ninja-Kämpfers, aus wie ein lebendig gewordenes Klischee aus einem Film. Auch er spricht akzentfreies Englisch.

Fan Hao Zukos Großvater und Oberhaupt des Clans. Er hat seinen Enkelsohn im Zuge seiner Ausbildung auf Weltreise geschickt.
Fan Quoc Zukos Mutter. Sie intrigiert gegen die eigene Familie, um sich an die Spitze des Clans zu setzen.
Fan Yuen Onkel von Zuko und Bruder von Fan Quoc. Der kräftige Mann mit den pechschwarzen zu einem Pferdeschwanz gebundenen Haaren folgt seiner Schwester bedingungslos und hat dabei keinerlei Skrupel.
   
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Als Peter erwacht befindet er sich in einem luxuriösen Hotelzimmer, in schwindelerregender Höhe im 89. Stockwerk. Allerdings befindet sich das Hotel nicht in Rocky Beach oder Los Angeles, auch nicht in einem anderen Bundesstaat, nein nicht einmal in den USA. Peter befindet sich ganz allein viele 1000 Kilometer von zuhause entfernt in der chinesische Metropole Shanghai und er hat keine Ahnung wie er dorthin gelangt ist. Eines wird ihm jedoch sehr schnell klar. Er befindet sich in tödlicher Gefahr. Wird es seinen beiden Freunden und Detektivkollegen gelingen ihn aus den Klauen der Triaden, bekannt als die ‚chinesische Mafia’, zu befreien? Insgesamt ein etwas anderes, jedoch sehr spannendes und temporeiches ???-Buch mit toller Atmosphäre rund um die chinesischen Millionenstadt Shanghai, einigen äußerst finsteren Gestalten und der vielleicht verrücktesten Achterbahnfahrt in der Geschichte der drei ???. Ob die Triaden ein wenig verharmlost dargestellt wurden, oder ob dies genau altersgerecht geschehen ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wer sich zumindest ein wenig auf das ‚Abenteuer Shanghai’ einlässt, der kann sich unserer Meinung nach durchaus auf ein paar äußerst vergnügliche Lesestunden weit weg von Rocky Beach freuen. Die Idee mit der chinesischen Visitenkarte hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Abenteueln des Petel Shong oder 'Die drei ??? gegen die Triaden'... ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 25 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.