Erschienen bei Franckh/Kosmos 2023
ISBN: 978-3-440-17739-6


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Skelette säumen Linus' Weg. Seit Tagen begegnen sie ihm auf Fotos, in der Post oder gar persönlich. Überall sieht der junge Mann die knöchernden Gestalten.

Verzweifelt wendet sich Linus an Justus, Peter und Bob. Können die drei Detektive ihm helfen, herauszufinden, was hinter diesen rätselhaften Begegnungen steckt? In Linus rufen die Skelette Erinnerungen an seine Kindheit hervor. Dinge, die er lange verdrängt hat. Wer will hier die Geister der Vergangenheit wecken? Die drei ??? übernehmen den Fall.

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Der zweite Detektiv hat sich in diesem Schuljahr für den Wahlpflichtkurs "Die schwarze Romantik" entschieden, dieser führt ihn und die Kursteilnehmer*Innen zu Beginn des Falles auf den Friedhof Prayers Hill, wo unter anderem auch Ausschnitte aus Mary Shelley´s Frankenstein gezeigt werden.
     
  • Rick Turners Bericht über Prayer's Hill zum nachlesen:
     
    Das Fleckchen Erde hat seinen Namen von den Tongvas, das war das indigene Volk in dieser Gegend. Die hatten hier auf dem Hügel einen heiligen Ort. Ihr Medizinmann kam immer zum Beten hierher. Die Anhöhe, auf der Prayer’s Hill liegt und die heute zu dem Ort Lincoln Heights gehört, war früher eine heilige Stätte der Tongvas. Von hier aus nahmen deren Schamanen den Kontakt zu ihren Göttern auf. Und dann kamen die Eroberer aus Europa. Ihr kennt die traurige Geschichte. Die indigenen Völker wurden in Reservate umgesiedelt und das Areal auf dem Hügel wurde irgendwann zu einem Armenfriedhof umfunktioniert. Hier werden Leute begraben, deren Angehörige sich kein normales Begräbnis leisten können. Deshalb auch nur die einfachen Holzkreuze auf denen auch keine Namen stehen, sondern nur fünf- oder sechsstellige Nummern.
     
  • Justus bastelt an einem Spezialschuh mit einem besonderen Mechanismus herum, dieser soll in gewissen Ausnahmesituationen für Ablenkung sorgen. Leider kommt der Schuh in diesem Fall nicht zum Einsatz, naja was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
     
  • Valery Flockart kennen wir bereits aus dem Fall "GPS-Gangster". Sie empfiehlt Linus die drei ??? zu beauftragen. Eine gute Entscheidung, allerdings ist der erste Detektiv nach wie vor sichtlich nervös, wenn es um die hübsche Valery geht. Am Ende des Falles verabredet sie sich ausgerechnet mit Linus.
     
  • Fisherman's Pier ist so etwas wie die Miniaturausgabe des weltberühmten Santa Monica Pier. Dort befindet sich das El Coyote, ein neues mexikanisches Restaurant. Früher war hier das Happy China, ein - ihr werdet es ahnen - chinesisches Restaurant, in das Justus, Peter und Bob ab und zu gegangen sind.
     
  • Justus und Bob erzählen uns vom Día de los Muertos
     
  • Der Ruf des Rotbauchfliegenschnäppers kommt zum Einsatz.

  • Interessantes: Der Name von Linus Vater Eli Roth kam uns gleich bekannt vor. Es git einen Hollywood-Schauspieler mit genau diesem Namen. Der / Die eine oder andere von euch wird ihn vielleicht kennen.

  • Anmerkung der Redaktion: Der Autor Marco Sonnleitner scheint ein Faible für Stofftiere mit Lätzchen zu haben. Im Fall "Kreaturen der Nacht" haben wir es mit einem wertvollen Plüsch-Vampir mit Lätzchen zu tun, diesmal mit Linus Stoff-Känguru namens Jumpy.
     
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob haben es diesmal u. a. mit dem mexikanischen Feiertag Día de los Muertos, dem Tag der Toten zu tun. Während Justus sich die eine oder andere Neckerei gefallen lassen muss, stürzt der zweite Detektiv erst beinahe in die Tiefe und wird dann auch noch beinahe unfreiwillig hypnotisiert.
Onkel Titus & Tante Mathilda Onkel Titus liefert alte Gehwegplatten nach Pasadena aus. Justus' Tante hat wie immer Arbeit für die drei Jungen. Das die drei Tante Mathilda & Onkel Titus auf dem Schrottplatz ab und zu zur Hand gehen, ist Teil der Vereinbarung, dafür dürfen sie den Campingwagen als ihre Zentrale benutzen
Sam Griffin Lehrer. Er leitet den Kurs "Die schwarze Romantik", an dem Peter teilnimmt und der ihn nach Prayer´s Hill führt.
Cassy, Lindsay, Tiffany und Emily Weitere Kursteilnehmer*Innen.
Dexter Allington erzählt den Kursteilnehmer*Innen etwas über Dracula und präsentiert auf einer Leinwand Ausschnitte aus Mary Shelley´s Frankenstein.
Rick Turner Friedhofswärter sowie zweiter Vorsitzender im Halloween-Verein. Der bärtige Mann mit dem grauen zum Dutt gebundenen Haar sieht aus wie ein Pirat und ist seit über zwanzig Jahren für alles zuständig, was auf dem Friedhof anfällt.
Linus Wade wird von einem Skelett heimgesucht. Der blasse, unscheinbare junge Mann mit dem dünnen Haar und den hellen Augen bittet die drei Detektive um Hilfe. Sein Vater starb direkt vor seinen Augen als er vier Jahre alt war. Er arbeitet als Herrenausstatter in Pacific Palisades.
Mrs Wade Linus Mutter war Krankenschwester. Sie ist vor zwei Jahren verstorben
Eli Roth Linus Vater, wurde vor den Augen seines Sohnes überfahren.
Lorraine Barnes Linus Freundin, alias Sonja. Die auffällige junge Frau mit dem lila Wuschelkopf ist die Nichte von Quaid Kurtley.
Mrs Cox alias Ruby. Putzfrau von Linus und ehemalige Geleibte von Eli Roth. Linus Vater wollte seine Frau erlassen und mit ihr und Linus durchbrennen.
Mr Zimmermann der neugierige Knittergreis ist mehr als der Vermieter von Linus
James Neely Sein richtiger Name lautet Quaid Kurtley. Er arbeitet in der Küche des El Coyote und ist der Bruder von IQ und der Onkel von Sonja.
Mr de Jong Hypnotiseur alias Aikju (eigentlich IQ). Bruder von Neely alias Quaid.
Valery Flockhart von ihr hat Linus den Tipp, die drei Detektive zu beauftragen. Die hübsche Valery kennen wir bereits aus dem Fall GPS-Gangster.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Linus wird von einem Skelett heimgesucht und das alles rund um den mexikanischen Feiertag Día de los Muertos, den Tag der Toten. Nach anfänglichen Zweifeln werden die drei Detektive ebenfalls Zeugen der Spukerscheinung. Wer möchte Linus in den Wahnsinn treiben und warum? Per Hypnose wird Linus mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Die Ermittlungen führen auf den Friedhof Prayer’s Hill. Liegt dort der Schlüssel hinter den merkwürdigen Vorkommnissen? Bei strömendem Regen kommt es zum Showdown am Grab von Linus Vater. Insgesamt eine schöne, spannende (Grusel-)Geschichte, die uns vor allem wegen der schaurigen, Atmosphäre auf dem alten Armen-Friedhof recht gut gefallen hat. Schwierig fanden wir lediglich das gefühlte halbe Dutzend Personen mit mehreren Identitäten. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Wir hoffen auf eine tolle (mexikanische) Soundkulisse bei der Hörspielumsetzung und wünschen euch ganz viel Spaß mit Justus, Peter, Bob, Linus und dem Día de los Muertos, dem Tag der Toten.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 5 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.