Erschienen bei Franckh/Kosmos 2021
ISBN: 978-3-440-16685-7


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Hendrik Buchna 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Der Halsbandsittich Huxley hat ein Gespräch belauscht und plappert nun am laufenden Band von XFLR-7 und einem geplanten Diebstahl. Die Besitzerin des Papageis weiß, was die Wortfetzen bedeuten: Es handelt sich um das Geheimprojekt XFLR-7, von dem niemand etwas wissen darf. Wer von ihren Mitarbeitern hat etwas ausgeplaudert? Wem kann sie noch trauen? Und können Justus, Peter und Bob Licht ins Dunkel bringen und das Geheimprojekt retten?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Das Periskop in der Zentral kommt nach langer Zeit mal wieder zum Einsatz.
     
  • Der Fall um den tanzenden Teufel wird erwähnt, in dem Mr Clay am Ende den drei ??? das Schamanenkostüm überlässt. Dieses kommt erneut zur Abschreckung zum Einsatz.
     
  • Der gute Huxley zitiert gerne Werbesprüche, darunter einen für "Drippin Chicken". Den Fastfood Snack und den Chicken-King Big Barney Crown kennen wir bereits aus dem Fall um den giftigen Gockel.

  • Das Burger-Restaurant "Jordy's" ist berühmt für seine verschiedenen Barbecue-Saucen.
     
  • Mr und Mrs Schrieffer erzählen uns von Elijah Banyon und der alten Villa

    Das Haus gehörte einem reichen Unternehmer namens Elijah Banyon, der hier in Santa Monica mehrere Häuser besaß, unter anderem die Villa und das Gebäude direkt daneben, in dem er zeitweise wohnte. Bis zu seinem Tod gab es Ärger mit einigen seiner Nachbarn. Banyon stammte aus armen Verhältnissen, hat sich aus eigener Kraft hochgearbeitet und ist zu großem Reichtum gekommen. Das hat in Teilen der Nachbarschaft viel Neid hervorgerufen. Banyon hatte nämlich vor, das baufällige Gebäude abzureißen und dort ein Heim für benachteiligte Kinder zu errichten. Das wollten mehrere Nachbarn jedoch unbedingt verhindern, weil sie kein "Gesindel" hier in der Gegend haben wollten. Allen voran Mr Marshfield, Mr Craddick und Mr Garter. Sie haben mehrere Prozesse vor Gericht gegen das Vorhaben angezettelt, sodass sich Banyons Pläne immer weiter verschoben - bis er dann krank wurde und seine Idee nicht mehr umsetzen konnte.
     
  • Der schießwütige Mr Garter ist nicht nur die Reinkarnation von Mr Carter aus dem unheimlichen Drachen. Er gibt auch einen ganze Reihe an Originalzitate aus dem alten Fall. Eine wunderbare Hommage an den Klassiker.
     
  • Inspektor Cotta und sein Assistent Goodween sind beide im Einsatz und daher nicht zu erreichen.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob haben es erneut mit einem sprachbegabten, gefiederten Zeitgenossen zu tun. Der zweite Detektiv begeistert sich für einen Rasentraktor mit dem man spielerisch den Rasen der gesamten Nachbarschaft mähen könnte.
Mrs Clarkson und ihr "Goldspatz" Kunden des Gebrauchtwarencenters T. Jonas. Der verzogene Clarkson-Junge schmeißt gerne mit Steinchen, was den ersten Detektiv sichtlich nervt.
Kendra Bowman arbeitet bei Icotrone, einem privaten Technologie-Unternehmen. Sie hat einen äußerst sprachbegabten indischen Halsbandsittich namens Huxley.
Trevor & Valery Craddick Nachbarn von Mrs Bowman. Der glatzköpfige Mr Craddick hat nicht allzu viel übrig für den regelmäßig ausbüchsenden Huxley.
Matt & Carol Schrieffer wohnen ebenfalls in der Nachbarschaft von Mrs Bowman. Das ältere Ehepaar sammelt Teddybären, wie man ihrer Wohnungseinrichtung deutlich ansieht. Dort wimmelt es von Teddybären in allen Größen.
Victor Marshfield "Amor-Nachthemd-Engel". Ein ziemlich schräges, unsympathisches und peinliches Gänseblümchen.
Reginald Wachmann bei Icotrone.
Dr Grover Gilcrest Experte für Satellitenforschung bei Icotrone und Neffe von Mr und Mrs Schrieffer.
Jannik Kleiner Junge aus der Nachbarschaft und "Hobby-Feuerwehrmann" ;) Seine Eltern Kris & Hanna werden lediglich erwähnt, treten aber nicht weiter in Erscheinung.
Mr Andrews Bobs Vater holt bei einem Kollegen der Wissenschaftsredaktion ein paar Informationen für die drei ??? ein.
Mr Garter Der Herzchen-Schmetterling ist die Reinkarnation von Mr Carter aus dem unheimlichen Drachen. Inklusive Schrottflinte. ;)
Elijah Banyon reicher Unternehmer, der vor einiger Zeit verstorben ist. Für seinen Nachlass hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Ihm gehörte die alte verfallene Villa.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Was für eine schräge Geschichte! Ein geheimes Forschungsprojekt namens XFLR-7, ein äußerst sprachbegabter gefiederter Zeitgenosse, der gerne mal ausreist, dazu eine äußerst skurrile Nachbarschaft. Wo sind die drei ??? da nur hineingeraten? Das haben auch wir uns auch sehr lange gefragt. Wir sind ein wenig hin- und hergerissen was dieses Abenteuer betrifft. Huxley und seine Sprüche sind absolute Weltklasse und haben uns immer wieder schmunzeln lassen. Die beinahe unheilvoll wirkende Nachbarschaft von Mrs Bowman, mit fast ausschließlich durchgeknallten und völlig überzeichneten Figuren war uns spätestens mit der „Gänseblümchen-Schmetterlingsnummer“ eine Spur zu schräg. Dafür hat uns der äußerst temporeiche zweite Teil, mit einer ziemlich überraschenden Wendung, und einer hochspannenden Kellerszene, wo wir ordentlich mit Justus und Peter mitfiebern konnten und der zweite Detektiv bereits mit seinem Leben abgeschlossen hatte, mehr als entschädigt. Wir sind uns ziemlich sicher das der Autor Hendrik Buchna einen Heidenspaß beim schreiben dieses Abenteuers hatte. Uns erging es beim lesen ähnlich und darauf kommt es doch letztendlich an. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Huxley, Justus, Peter und Bob. Am besten mit ein paar leckeren knusprigen Chicken Wings genießen. Lecker, lecker, lecker... ;)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 2 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.