Erschienen bei Franckh/Kosmos 2019
ISBN: 978-3-440-15494-6


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???. Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine kratzige Stimme das Gespräch: „Hände hoch oder es knallt!“ Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen? Eine spannende Suche beginnt...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In Rocky Beach finden erstmals die Rocky-Beach-City-Classics statt, ein Radrennen für das Peter wochenlang trainiert hat.

  • Die Telefonlawine kommt zum Einsatz, leider mit mäßigem Erfolg.

  • Die Art Gallery Hall wird erwähnt. Die Kunsthalle spielte in zwei zurückliegenden Fällen eine zentrale Rolle, als dort Bilder gestohlen wurden.

  • Peter kennt die Begriffe Brisanz und Akribie nicht, dabei sollte selbst Peter sie nach über 200 Fällen an der Seite des fleischgewordenen Lexikons Justus Jonas eigentlich kennen.

  • Justus Bericht über die Familie di Santo:

    Antonio di Santo, Carolines Mann, kam vor über sechzig Jahren nach Los Angeles und fing ganz klein mit einem Lebensmittelgeschäft in Venice Beach an. Dreißig Jahre später war er Herr über ein gewaltiges Import-Export-Unternehmen, besaß zahlreiche Restaurants in Kalifornien und eine Hotelkette. Er starb vor zehn Jahren. Seitdem leitet sein Sohn Giovanni das Unternehmen.

  • Der rätselhafte Brief zum nachlesen:

    Ihr seid da in etwas Gefährliches hineingeraten! Etwas sehr Gefährliches! Leider lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Aber ich kann euch auch nicht ins offene Messer laufen lassen, das bringe ich einfach nicht fertig. Daher biete ich euch an, mich morgen Mittag zu treffen, dann erfahrt ihr Genaueres. Kommt um 12 in die West Oak Street 179, Callaway Guitars. Aber erzählt niemanden etwas davon und kommt unbedingt alleine! Ich riskiere Kopf und Kragen für euch und bin sofort weg, wenn außer euch noch jemand auftaucht.
    Ein Freund

    Ob den drei Detektiven tatsächlich jemand helfen will, oder ob es sich um eine Falle handelt, müsst ihr allerdings schon selbst herausfinden.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Die drei ??? haben es diesmal mit einem 'Drachenberg' zu tun. ;)
Der zweite Detektiv hat nach eigener Aussage einen echten "Top-Ten-Tag". Nicht nur das er das Radrennen auf tragische Weise verliert, ihm wird auch noch sein Rennrad gestohlen.
Tante Mathilda & Onkel Titus Während Onkel Titus begeistert über eine Ladung Badewannen berichtet, die er ersteigert hat, überrascht Justus Tante die drei Jungen zur Abwechslung mal nicht mit Arbeit.
Inspektor Cotta

erteilt den drei Detektiven mal wieder eine ordentliche Standpauke und das völlig zu recht.

Caroline di Santo Bekannte Künstlerin, Großmutter von Trish und Matteo sowie Familienoberhaupt einer der angesehensten Familien in Rocky Beach. Die kürzlich Verstorbene vererbt den drei ??? den 'Drachenberg'.
Beatrice "Trish" di Santo informiert Justus, Peter und Bob darüber, dass sie den 'Drachenberg' geerbt haben. Die junge Frau ist im Gegensatz zu ihren Eltern den drei ??? gegenüber eher aufgeschlossen.
Giovanni & Rosaly di Santo Eltern von Trish und Matteo di Santo. Sie stehen den drei Jungen äußerst skeptisch gegenüber.
Matteo di Santo
Bruder von Trish di Santo. Er ist gut zehn Jahre älter, als seine Schwester Trish.
Edward Butler der di Santos.
Dr. Clavister tritt nicht weiter in Erscheinung
Charles Stapleton alias Joe Marcano. Nachbar der di Santos? FBI-Agent in einer Spezialeinheit für Kunstbetrug? Oder doch eher skrupelloser Gangster? Der stämmige Mann mit dem Dreitagebart ist nicht so der feinfühlige Typ.
Mr. Greenwalt Direktor der Art Gallery Hall. Ist alles andere als glücklich, was die drei ??? so alles mit dem 'Drachenberg' anstellen.
James Paul Biederman Vertreter von Mr. Greenwalt. Er ist erst vor drei Wochen aus Dallas nach Kalifornien gezogen.
Reginald Roethlisberger
Überzeugter Naturschützer
Nick Fioravanti Ehemaliger Baseballspieler
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Die drei ??? erben ein Ölgemälde der kürzlich verstorbenen Künstlerin Caroline di Santo und stolpern so in einen neuen Fall. Bei ihren Ermittlungen treffen Justus, Peter und Bob auf jede Menge verdächtige und undurchsichtige Personen und geraten in große Gefahr. Dazu ein eine mit Blut geschriebene Botschaft, ein skrupelloser Entführer und ein schräger Bienenfreund. Was könnte so schrecklich sein, dass Caroline di Santo es vor ihrer Familie verheimlichte und die drei Detektive, ohne die drei ??? jemals persönlich getroffen zu haben, nach ihrem Tod beauftrage? Wird es den drei Detektiven gelingen das Geheimnis des Drachenberges rechtzeitig zu lösen? Was sollen wir sagen? Die Geschichte fängt wirklich spannend und interessant an, der Mittelteil, mit einem etwas merkwürdigen Mafia-Ablenkungsmanöver und der Verfolgungsjagd durch einen übereifrigen Bienenfreund ist uns eine Spur zu schräg. Der Schluss mit dem nachgemachten Schließfachschlüssel und dem Gangster, der ungehindert in den Sicherheitsraum der Bank hineinplatzt ist uns einen Tick zu einfach. Als Sahnehäubchen retten Peter und Bob auch noch den Bösewicht... Die teilweise sehr witzigen Dialoge zwischen Peter und Justus haben uns dagegen ausgesprochen gut gefallen. Was bleibt von der Geschichte? Die offenen Fragen werden am Ende mehr oder weniger beantwortet, nichts desto trotz lässt uns das rätselhafte Erbe ein wenig verwirrt zurück. Wie geht es euch?

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 11 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.