Erschienen bei Franckh/Kosmos 2012
ISBN: 978-3-440-12694-3


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Kari Erlhoff 

 

 

Illustration:

Sylivia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die drei ??? begleiten Mr. Andrews, Bobs Vater, auf eine Recherche-Reise in den Yosemite Nationalpark. Als merkwürdige Ereignisse sich häufen, wird klar: Die drei Detektive müssen wieder einmal ihren Plan, einfach nur Urlaub zu machen, aufgeben. Justus, Bob und Peter finden sich plötzlich mitten in einem hochgefährlichen Fall wieder: Einer von ihnen wird angeschossen, im Wald geben Blutspuren Rätsel auf und die drei Detektive machen einen schrecklichen Fund. Schließlich kommt es am Half Dome, dem großen Granitfelsen im Park, zu einer Kletterpartie auf Leben und Tod ...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Es ist Herbst, genauer gesagt Oktober. Aber immer noch schön genug um zu campen und die Natur zu genießen. Wären da nicht die singenden Pfadfinder und Touristen aus aller Welt.

  • Von Randy erfahren wir, dass einer indianischen Legende über den Half Dome zufolge, heisst es das der Berg weint. Das indianische Wort Yosemite bedeutet übersetzt "Hier leben jene, die töten".

  • Wenn man mit Justus und Bob Fälle übernimmt muss man sich auf das Schlimmste gefasst machen, daher hat Peter vorsorglich sein Testament verfasst. Es liegt in der Schublade mit den alten Sportmagazinen, links unten im Regal in seinem Zimmer.

Zweitbestes Buch 2011

Das Buch "Die drei ??? Im Schatten des Giganten" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 21,54% der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2012 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2012 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Justus muss sich nach einem brenzligen Zwischenfall ein paar Tage schonen, während Bob und Peter die Ermittlungen vorantreiben. Nun ja, zumindest was körperlich anstrengende Klettertouren angeht, kommt ihm das sehr entgegen.
Mr. Bill Andrews Bobs Vater ist zu einer Pressekonferenz in Wawona eingeladen.
Jeanne Chase  Hubschrauberpilotin bei YOSAR. Sie fliegt einen Bell 205A1. Sie ist Anfang Vierzig und trägt ihre langen blonden Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. 
Randy Chase Sohn von Jeanne. Er ist etwas älter als Justus, Peter und Bob, hat ein stark gebräuntes Gesicht mit vielen Sommersprossen und widerspenstige Haare, die ihm wild vom Kopf abstehen. Sein Vater ist bei einer Rettungsaktion auf dem Half Dome ums Leben gekommen.
Jack Randys Onkel ist blond und trägt einen Vollbart. Er erlaubt den Jungen neben seinem Kiosk zu campen. 
John B. Thornton Ranger im Yosemite National Park. Der bärtige Mann ist mit Tara Finn zusammen. 
Moss Ebenfalls Ranger und Kollege von John B. Thornton.
Tara Finn Besitzerin der Marmot Lodge. Die Frau mit den dunkelblonden Haaren ist mit Randys Mutter Jeanne befreundet. Ihr Mann ist ebenfalls tödlich verunglückt.
Steven Der behinderte Sohn von Tara Finn ist sehr verängstigt. Er fürchtet sich vor Jenen, die töten...
Ginette Georgianis Eine echte Klette mit Überraschungspotenzial. Obwohl sie über dreißig ist, hat sie ihre braunen Haare wie ein Schulmädchen zu zwei Zöpfen gebunden. Sie trägt brandneue Wandersachen, die farblich alles andere als zusammen passen. Wem sie einmal "auf die Pelle" gerückt ist, der wird sie nicht so schnell los. Dies muss nicht nur Mr. Andrews leidvoll erfahren.
Brüder Kent Zwei echte Hünen. Einer von beiden ist über zwei Meter groß. Die beiden grauhaarigen Geschäftsmänner kommen aus Missouri.
Alexander Louis Arbeitet als Betriebswirt bei der Firma TraxComp Corporation. Wenn wir Ginette Georgianis glauben schenken, dann ist Mr. Louis aufgrund eines Burn-Out-Syndroms zur Entspannung im Yosemite Valley. 
Jesse Der junge Mann mit den roten Haaren arbeitet in der Küche der Marmot Lodge.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Nettes, streckenweise sehr spannendes Abenteuer mit grandioser Atmosphäre rund um den Yosemite National Park (entweder die Autorin war bereits vor Ort, oder sie hat sensatinell gut recherchiert), mit einem Hauch "Bergmonster-Feeling", ein paar rätselhafte Blutspuren und einem kribbeligen Finale in luftiger Höhe. Na, dann viel Spaß beim lesen, aber haltet euch gut fest!

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 15 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 4 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.