Erschienen bei Franckh/Kosmos 2010
ISBN: 978-3-440-12144-3


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Astrid Vollenbruch 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach übernehmen ihren 150. Fall!

sp_150A.jpg Teil 1 Rashuras Schatz

Die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews müssen ein mysteriöses Rätsel lösen, das ihnen Harry Shreber, der Freund von Peters Großvater in einem Testament hinterlassen hat. Schnell finden die drei Jungen heraus, dass der erste Hinweis auf einen sagenumwobenen kostbaren Gegenstand nur in dem alten Flugzeug in Mr Shrebers Garten versteckt sein kann.
Die Suche nach Rashuras Schatz beginnt, aber die drei ??? merken bald, dass sie nicht die Einzigen sind, die das Rätsel lösen wollen. Ein spannender Wettlauf beginnt...

sp_150A.jpg Teil 2 Flammendes Wasser

Die Spur zu Rahuras Schatz führt die drei Detektive hoch in die Berge, tief unter die Erde und hinaus auf die offene See zu einem Schiffswrack tief unten im Meer in der Geisterbucht. Justus, Peter und Bob müssen einen gefährlichen Tauchgang wagen, um weitere Hinweise zu sichern. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich für den alten Flugzeugträger interessieren. Mit jedem weiteren Hinweis wird alles noch geheimnisvoller und gefährlicher! Als die drei ??? Mortons Wagen mit zerstochenen Reifen vorfinden, wissen sie, dass ihre Gegner vor nichts zurückschrecken.

sp_150A.jpg Teil 3 Der brennende Kristall

Noch immer haben Justus, Peter und Bob das Rätsel aus dem Testament nicht lösen können. Welche Rolle spielen Moby Dick und der brennende Kristall? Die drei Detektive versuchen die letzten Puzzleteile zusammenzufügen. Doch sie sind nicht allein! Jeder pokert hoch in diesem Spiel, das am Ende nur einer gewinnen kann.
Auf einem Flugzeugfriedhof in der Wüste Arizonas kommen die drei ??? der Lösung des Rätsels einen entscheidenden Schritt näher. Beim Show Down in einem alten Mausoleum wird das Geheimnis gelüftet und Rashuras Maske fällt...
 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Nach dem Fall Toteninsel (Band 100) und Feuermond (Band 125) ist dies bereist der dritte Jubiläums-Dreiteiler. Allerdings der erste aus der Feder von Astrid Vollenbruch.
    leer 
  • Im Inneren des Buches befindet sich eine Widmung: Für Andreas, Sabine, Björn, Sebastian und Felicitas.
    leer 
  • Mr Shrebers Botschaft zum nachlesen und miträtseln:
     
    Liebe drei ???,
     
    ihr fragt euch sicher, was das alles zu bedeuten hat. Wahrscheinlich werdet ihr trotz eurer unbestreitbaren Berühmtheit nicht oft zu Testamentseröffnungen wildfremder Leute eingeladen. Aber ich habe von meinem Freund Ben Peck und aus anderen Quellen viel Gutes über euch gehört und glaube, dass ihr die Richtigen seid, um einen Fehler wiedergutzumachen, der vor vielen Jahren begangen wurde. Es wird allerdings nicht leicht. Um meine Freunde zu verwirren, verberge ich meine Hinweise in diesem Rätsel:
     
    John Fisher bekam zwar Geld dafür, doch es gehört noch immer mir.
    Maruthers gibt, zu meinem Kummer, es euch zurück nicht ohne Nummer.
    Die Nummer aber findet man nur, wo man sie nicht suchen kann.
    Zwar kennt sie das, was einst geflogen, doch seine Antwort ist gelogen.
    Habt ihr den Gegenstand entdeckt, nehmt das, was ich in ihm versteckt.
    Fragt Ismael nach Moby Dick und geht den Weg, den er euch schickt.
    Euch geb ich meine Schuld zum Erbe, damit ich nicht ganz ehrlos sterbe.
    Doch warn ich euch noch mit Bedacht: Nehmt vor Rashura euch in Acht.

    1: 987 774

    Ich hoffe sehr, dass ihr es lösen könnt. Wenn ihr etwas nicht versteht, zögert nicht, euch an Frank Mason zu wenden, der mein vollstes Vertrauen besitzt. Ich weiß, ihr werdet das Richtige tun. Ich danke euch.

    Harry Shreber
     
  • Das Drei ??? Abenteuer "Geisterbucht" ist seit April 2010 bei libreka.de als E-Book (drei Einzelbände) erhältlich.

Bestes Buch 2010

Das Buch "Die drei ??? Geisterbucht" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 29,51% der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Buch 2010 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2010 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Peter hat einen Hund namens Shadow. Der zweite Detektiv hat die Nase voll und will aus der Detektivbranche aussteigen. Er ist der Geister und Fluch Experte der drei ???. Peters Mutter, Mrs Shaw spielt in ihrer Freizeit Poker. Nach einem Giftanschlag muss der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv ins Krankenhaus auf die Toxikologie. Justus kommt nach der Begegnung mit einem Doberman mit einer Tetanusspritze davon.
Harry Shreber Der langjährige Freund von Peters Opa ist vor kurzem an einem Herzinfarkt verstorben. In seiner Jugend war er Kampfflieger bei der Navy. Er kam viel in Indien, Indonesien und Südostasien herum. Im Vietnamkrieg wurde er abgeschossen und lag wochenlang im Lazarett, wo er seine spätere Frau Jessica Tanner, eine englische Krankenschwester, kennenlernte. Seine Frau und seine Tochter Veronica kamen bei einem Autounfall ums Leben. Er war Kettenraucher und wohnte in Waterside.
Ben Peck Peters Opa war mit Harry Shreber befreundet und spielte jeden Mittwoch mit ihm Poker. Der schlanke, drahtige Mr Peck, dem man seine sechzig Jahre nicht ansieht erzählt jeden was für großartige Detektive Justus, Peter und Bob sind. Seine neuste Erfindung ist ein ferngesteuerter Rasenmäher.
Frank Mason Der Mann mit der würdevollen Miene eines englischen Butlers ist der Sekretär von Mr Shreber. Er ist Mitte sechzig, schlank und gepflegt.
Miles Dempster Sieht aus wie ein ehemaliger Preisboxer. Der 50jährige massige Mann mit dem Stiernacken ist der Schwiegersohn des verstorbenen Mr Shreber.
Carla Fenton Notarin bei Fenton & Walters. Sie leitet die Testamentseröffnung.
Jim Cooper Der große, breitschultrige Mann arbeitet als Aushilfe auf dem Schrottplatz von Titus Jonas. Er hat für unsere drei Hobbydetektive nicht allzu viel übrig, was bereits nach kurzer Zeit auf Gegenseitigkeit beruht. Er ist bis zum Schluss eine schwer einzuordnende Person.
Professor Wilton J. Meeker Die drei ??? überlegen den Experte für indianische Sprachen, den wir bereits aus dem Fall um den lachenden Schatten kennen hinzuzuziehen. Er ist zunächst nicht erreichbar. Später verweist er die drei Detektive an eine Kollegin: Amrita Chakyar.
Inspektor Havilland Polizist von Waterside. Er leitet die Ermittlungen, nach dem Einbruch in Mr Shrebers Haus und dem Überfall auf Mr Mason.
Ismael (Nat)han Holbrook) Ist Mitte 50, kräftig und hat hellblaue Augen. Er behauptet ein Bekannter von Mr Shreber gewesen zu sein und interessiert sich sehr für das alte Flugzeug des Verstorbenen. Er fährt einen staubigen grauen Ford Mustang. Sein richtiger Name ist Nathan Holbrook. Er war Mechaniker auf dem Flugzeugträger USS Leviathan.
Gerry Enkel von Mr Shreber. Der blonde, sommersprossige Junge ist im gleichen Alter wie Justus, Peter und Bob.
Mrs Maruthers Witwe des Pfandleihers Maruthers. Die nette weißhaarige Dame weiß sich durchaus zu wehren. Lt. John Fisher verpfändete einst eine alte Fliegeruhr bei ihrem Mann.
Mr Sapchevsky Der rundliche junge Uhrensammler mit dem freundlichen Gesicht und den rötlichen Haaren, hat die alte Fliegeruhr aus dem Nachlass des Pfandleihers Maruthers erworben. Sein Haus in den Bergen wird ein Opfer der Flammen.
Sergeant Kamil Madhu Polizist indischer Abstammung. Er ist ein Kollege von Inspektor Havilland beim Polizeirevier von Waterside. Er ist nicht sehr kooperativ. Arbeitet angeblich für die indische Regierung.
Curtis Fisher Sohn des Bürgermeisters. In Justus Augen sieht der blonde junge Mann mit den blauen Augen wie ein verhinderter Filmstar aus. Er hat eine dicke Narbe am Unterarm. Er fährt einen silbernen Sportwagen. Mit ihm und seinen vier Handlangern ist nicht gut Kirschen essen. Auf dem Schrottplatz kommt es zu einer größeren Auseinandersetzung.
Inspektor Cotta Der Ansprechpartner für die drei Detektive beim Rocky Beach Police Department. Nachdem was er im Laufe des Falles alles erlebt würde er Justus am liebsten auf ein Internat in Grönland schicken.
Taylor Anfang dreißig, schlank, dunkle Haare, Grübchen am Kinn. Der angebliche Polizist von Waterside, stellt sich bereits nach kurzer Zeit als skrupelloser Gangster heraus.
Ruth Parker Die junge hübsche blonde Frau arbeitet im Pima Air & Space Museum in Arizona. Auf ihren Namen ist der graue Mustang zugelassen, mit dem Ismael (Nat) unterwegs ist.
Amrita Chakyar Die Sprachwissenschaftlerin unterrichtet Malayalam an der Universität und ist eine geschätzte Kollegin von Professor Meeker.
Mr Castro und
Mr Jacobson
Die zwei älteren Herren spielen mit Petrs Großvater Poker und Schach.
Mr Castro, ein magerer Mann mit grauem Haar und gebräuntem, runzligem Gesicht hatte es übernommen Peters Opa Ben Peck abzulenken, einzufangen oder zu beruhigen, bis Peter oder seine Mutter eintrafen und den Frieden wiederherstellten.
Gene Raffer Der 80jährige war mit dem verstorbenen Harry Shreber in Indien auf dem Flugzeugträger Dauntless stationiert.
Anudhara Man nannte sie die Prinzessin, weil sie behauptete von den früheren Maharadschas von Kerala abzustammen. Der Familienname ist nicht bekannt. Um die schöne und reiche Anudhara ranken sich diverse Gerüchte. Wenn wir Kapitän Murphy glauben war sie eine der gerissensten Juwelendiebinnen ihrer Zeit.
Morton Der sympathische Chauffeur steht den drei Detektiven nicht nur mit dem schwarz-goldenen Rolls-Royce zur Verfügung.
Angelica Die blonde Frau steckt mit Taylor unter einer Decke.
Mr Smith Boss von Angelica und Taylor. Er ist Mitte vierzig, schlank, hat graue Haare und trägt einen maßgeschneiderten Anzug. Er will den Stern von Kerala.
Inspektor Kershaw Gewohnt unsympathisch. Verwehrt in Cottas Abwesenheit den drei ??? polizeiliche Unterstützung.
Kapitän Robert James Der breitschultrige Kapitän des Dampfers Coronado.
Lt. John Benjamin Fisher Lt. Mr Castro war Fisher spielsüchtig, ständig pleite und ein Trinker. Er kam bei einem Autounfall auf dem Weg nach Las Vegas ums Leben. In einem Brief beschreibt er die geheimnisvolle Anudhara als die Liebe seines Lebens.
Konteradmiral a. D. Bernard Murphy Ehemaliger Kapitän der Leviathan. Er ist um die 70, hat schlohweißes Haar und ist leicht gehbehindert. Ihn lernen die drei Detektive auf der Coronado kennen. Der liebenswürdige ältere Herr holt für die drei ??? ein paar äußerst interessante Informationen ein.
Jack Stout Pilot der Cessna mit der die drei Detektive und Mr Mason nach Arizona zum alten Flugzeugfriedhof fliegen. Der hagere Mann ist etwas wortkarg.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Spannender Jubiläumsdreiteiler, um ein mysteriöses Testament, ein altes Flugzeug, einen versteckten Schatz, jede Menge verdächtige Personen, interessante Charaktere, schöner Atmosphäre und einem Hauch "Fluch des Rubins". Streckenweise aufgrund der Vielzahl von Personen leider etwas verworren und langatmig. Über den Titel kann man sicherlich streiten, da die "Geisterbucht" nur am Rande eine Rolle spielt. Insgesamt ein gelungener 150. Fall, in dem unsere drei Helden, mehrfach in Lebensgefahr geraten und einige knifflige Rätsel zu entschlüsseln haben.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 78 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 5 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.