(Erschienen 20. November 2020)

Hörprobe (MP3, 59s / 950 KB)       Tracks      Zum Buch

 

 

Inhalt:

In einem Umzugskarton stoßen die drei ??? auf eine alte Steinfigur und eine Karte mit geheimen Schriftzeichen. Beides scheint vom Volk der Maya zu stammen. Welches Geheimnis bergen die Fundstücke?
Als Justus, Bob und Peter klar wird, dass einige zwielichtige Gestalten sehr an der Lösung des Rätsels interessiert sind, entspinnt sich ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit und ihre Widersacher.

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

Das versunkene Schiff Dies ist das erste Abenteuer der 3. Staffel des 'Planetariums-Specials', welches ursprünglich für 3D-Audio-Vorführungen in Planetarien produziert wurde. Allerdings erscheint die Folge nicht im 3D-Sound.

Im Gegensatz zu früheren Planetariums-Abenteuern kommt diese Folge komplett ohne Effekte aus, was wir sehr schade fanden. Unseren Bericht aus dem Berliner Zeiss Großplanetarium findet ihr hier.
sp_GrabderMaya_Kopfhoerer.jpg
Ob man für diese Folge unbedingt ins Planetarium gehen muss, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Dies ist das erste Abenteuer, welches zusätzlich auch aus Sicht des Gegners der Drei ??? erzählt wird. Um wen es sich dabei handelt müsst ihr allerdings selbst herausfinden. ;)

Diese Folge ist als Doppel-CD und in einer limitierten Auflage auch als Doppel-MC erschienen. Die Erstauflage der Doppel-CD ist ebenfalls in einer limitierten Auflage im Digipack erschienen.

Erstmals erscheint ein Hörspiel zusätzlich auch als "Kopfhörer-Hörspiel", sozusagen im 3D-Sound. Das haben wir uns schon lange gewünscht und der erste Eindruck macht richtig Lust auf mehr. Mehr zu den Kopfhörer-Hörspielen erfahrt ihr hier.

Zweitbestes Hörspielm 2020

Das Hörspiel-Special "Die drei ??? und das Grab der Maya" wurde von unseren Userinnen/Usern mit 22,39 Prozent der Stimmen zum zweitbesten Drei ??? Hörspiel 2020 gewählt und mit dem silbernen Fragezeichen ausgezeichnet. Sämtliche Ergebnisse zur Wahl des goldenen Fragezeichens 2020 findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Sprecher:

Erzähler Axel Milberg [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
Skinny Norris Tim Kreuer [⇒Info]
Sheryl Merete Brettschneider [⇒Info]
Professor Burnham Jürgen Thormann [⇒Info]
Salvador Pérez Matthias Klimsa [⇒Info]
Tuyucim Florentino Ixmatá Mario Ramos [⇒Info]
Tuyucim Nicolas Klimsa [⇒Info]
Maria Pérez Caroline Kiesewetter [⇒Info]
Zachary Roman Rossa [⇒Info]
Tante Mathilda Karin Lieneweg [⇒Info]
Conrad Williams Peter Weis [⇒Info]
Nachrichtensprecher André Schünke [⇒Info]
⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Produktion Heikedine Körting, André Minninger
Musik  
Länge xx Minuten

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

In einem Umzugskarton entdecken die drei ??? in einer alten Jade-Figur eine Karte mit rätselhaften Schriftzeichen. Handelt es sich um eine alte Maya-Schatzkarte? Doch was genau bedeuten die geheimnisvollen Symbole, die in die Karte gezeichnet sind? Justus, Peter und Bob nehmen die Ermittlungen auf und müssen schnell feststellen, dass noch jemand anderes hinter der Karte und der Figur her zu sein scheint. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Ein tolles spannendes und temporeiches Abenteuer, um einen rätselhaften Maya-Code, mit einigen interessanten Charakteren, in dem ihnen ein alter Bekannter zwar immer einen Schritt voraus zu sein scheint, jedoch ohne am Ende wirklich zu ahnen was er eigentlich entdeckt hat. Die Idee eine Geschichte aus zwei Perspektiven zu erzählen gab es bisher noch nicht und hat uns ebenso gut gefallen wie die „Neubesetzung“ von Skinny Norris. Insgesamt hat uns dieses Abenteuer vor allem in der Kopfhörer-Hörspiel-Variante sehr viel Freude bereitet, welches wir euch wärmstens empfehlen können.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktorGruselfaktor-- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 7 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.