(Folge 3 - erschienen 1979)

Hörprobe (MP3, 50s / 590 KB)       Tracks      Zum Buch      Zum Hörbuch      Teste dein Wissen!

 

 

Inhalt:

In der Wohnung von Mr. Prentice, dem neuen Klienten der drei Detektive geschehen rätselhafte Dinge. Jemand verschafft sich unbemerkt Zutritt zu seiner Wohnung und gespenstische Lichtblitze leuchten im Arbeitszimmer auf. Als dann auch noch die wertvolle gläserne Figur des Karpatenhundes gestohlen wird, steht selbst der sonst so superschlaue erste Detektiv vor einem Rätsel. Erst als der Dieb ein hohes Lösegeld erpressen will und aus dem Appartmenthaus von Mr. Prentice ein Mieter nach dem anderen einem Anschlag zum Opfer fällt, hat Justus die entscheidende Idee...

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Alex Hassel, der "Katzenmann", wird von Mr. Prentice plötzlich in Axel "umgetauft" (hört mal genau hin...)

  • Die Geschichte des Karpatenhundes zum nachlesen:

    Einer Legende zufolge wurde vor zwei Jahrhunderten ein Gebirgsdorf in den Karpaten von einem Hundedämon heimgesucht. Die Leute im Dorf glaubten, dass er der Geist eines Edelmannes war, der sich besonders wilde Jagdhunde herangezüchtet hatte. Um sie für die Jagd besonders scharf zu machen, ließ er die Hunde hungern. Eines Tages aber brach ein solcher Hund aus und tötete ein Kind. Der Vater des Kindes erschlug in seinem Zorn den Edelmann und dieser schwor, während er starb, dass er zurückkehren und sich rächen würde. Dies tat er in der Gestalt des Karpatenhundes.

  • Der Karpatenhund (Collectors Edition):
     Der Karpatenhund Collectiors Edition 
    Oliver Rohrbecks (Justus Jonas) Lieblingsfolge!

    Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte CD, eine geprägte Unterschrift des Sprechers, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in dem Oliver Rohrbeck unter anderem verrät, warum der Karpatenhund seine persönliche Lieblingsfolge ist.
     l

  • Am 24.02.2006 fand die Record-Release-Party zu der Collectors Edition der drei ??? Folge "Der Karpatenhund" in der "Alten Kantine" der Berliner Kulturbrauerei statt. Unseren Bericht hierzu findet ihr hier.

 

Sprecher:

Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
Mr. Prentice Hans Hessling [⇒Info]
Mr. Niedland Gerlach Fiedler [⇒Info]
Mrs. Boogle Katharina Brauren [⇒Info]
Pfarrer Ernst von Klipstein [⇒Info]
Sonny Elmquist Philip Kunzmann
(Gernot Endemann [⇒Info])*
Mr. Murphy Karl-Ulrich Meves [⇒Info]
Miss Chalmers Pamela Punti
(Heikedine Körting [⇒Info])*
Alex Hassel Rolf Hundertwasser [⇒Info]
Polizist Rolf Mamero [⇒Info]

*Viele Synchronsprecher treten in Hörspielen unter einem Pseudonym auf, der Name in Klammern ist der richtige Name des Synchronsprechers

⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von
M. V. Carey
Illustrationen Aiga Rasch
Produktion H. G. Francis, Heikedine Körting, Dr. Beurmann
Musik B. Brac / B. George
Länge 45 Minuten

 

Unsere Wertung:

????? (Legende)

Eine absolute Kult-Folge. Der liebenswerte Mr. Prentice, ein geisterhaftes Licht, ein verschwundenes Kunstwerk, jede Menge Detektivkniffe (schwarze Paste etc.). Absolut empfehlenswert!

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktorGruselfaktor-- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 460 Stimmen)

♥♥♥♥♥ (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 25 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.