(Folge 120 - erschienen 2005)

Hörprobe (MP3, 59s / 700 KB)       Tracks      Zum Buch

 

 

Inhalt:

Unter den begeisterten Zuschauern des Volleyball-Spiels bricht Panik aus. Ein Skorpion, ein Skorpion schallt es von den Rängen. Einer der Spieler wurde von dem giftigen Stachel eines Skorpions gestochen und bricht zusammen. Wie konnte es zu dieser Tragödie kommen? Hat jemand absichtlich dieses gefährliche Tier im Sand plaziert, um den Sieg der einheimischen Manschaft zu verhindern? Trotz drohender Gefahr nehmen die drei Detektive die Ermittlungen auf. Wird es ihnen gelingen, das Rätsel um den schwarzen Skorpion zu lösen?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Aus dem großen Unbekannten mit der tiefen Stimme, der im Buch "Deep Voice" (Tiefe Stimme) genannt wird, wird in der Hörspielfassung "Deep Throat". Vielleicht wollte man sie ein wenig an der Serie Akte X orientieren. In der ersten Staffel der amerikanischen Originalserie wird der große Unbekannte mit der tiefen Stimme "Deep Throat" genannt. Ob das nur ein Zufall ist...;o) ?

  • Justus "Kampf" mit der Grasnatter in der Zentrale kommt leider nur im Buch vor.

  • Wer von euch den Film "Sneakers, die Lautlosen" kennt, dem wird die Szene, in der Bob Justus beschreibt, was er alles im Kofferraum gehört hat (Bodenschwellen auf der Brücke etc.), vielleicht bekannt vorkommen. Aber warum soll sich ein Autor nicht von einem guten Film inspirieren lasse, oder? Vielleicht ist es aber auch nur reiner Zufall...;0) ?

  • Peters Handy hat den gleichen Klingelton, wie das Mobiltelefon des Quizmasters Nick Nobel aus dem Fall um das gefährliche Quiz (hört mal genau hin).

  • Dies war über drei Jahre das letzte Drei ??? Abenteuer, welches als Hörspiel erschienen ist.

  • Am 6. Januar 2005 fand die Record-Release-Party zu der drei ??? 120 "Der schwarze Skorpion" in der "Alten Kantine" der Berliner Kulturbrauerei statt. Unseren Bericht dazu findet ihr hier.

 

Sprecher:

Erzähler Thomas Fritsch [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
Ken Parker Jürgen Holdorf [⇒Info]
Dr. Robinson Heinz Lieven [⇒Info]
Mickey McQuire Marco Sand [⇒Info]
Mrs. Bancroft Ilka Kirsch [⇒Info]
Trevis Manou Lubowski [⇒Info]
Zuschauer Alexander Müller [⇒Info]
⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von
Marco Sonnleitner
Illustrationen Silvia Christoph
Produktion Heikedine Körting, André Minninger, Wanda Osten
Musik J. F. Conrad, Morgenstern
Länge 59 Minuten

 

Unsere Wertung:

??--- (Legende)

Die wirklich gute Geschichte wurde in der Hörspielfassung leider ein wenig verworren umgesetzt. Spannung kommt leider auch nur im Ansatz auf. Wir empfehlen euch deshalb das Buch, da es im Vergleich zum Hörspiel um einiges besser und spannender ist.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktor--- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 200 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 9 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.