Erschienen bei Franckh/Kosmos 2025
ISBN: 978-3-440-18196-6


Leseprobe         Kapitel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Ben Nevis 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Wer schickt dem Ersten Detektiv eine schwarze Rose? Justus ist beunruhigt und macht sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Absender.

Schnell finden die drei ??? heraus, aus welcher Gärtnerei die Blume stammt, und machen sich auf den Weg zu der ehemaligen Klosteranlage. Hinter den efeuberankten Mauern stoßen sie auf so manches Geheimnis und der Wettkampf um die schwarze Rose beginnt! Denn bislang ist es offiziell noch niemandem ge-glückt, eine schwarze Rose zu züchten. Zu allem Überfluss sollen in den alten Gemäuern auch noch die Seelen der verstorbenen Mönche ihr Unwesen treiben...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Im Inneren des Buches befindet sich folgende Danksagung:
    Ben Nevis dankt Thomas Proll für die wertvollen Informationen über die Rosenzüchtung. Wenn sich hier und da kleine Unstimmigkeiten eingeschlichen haben, so liegt dies nicht am guten Rat von Thomas Proll, sondern an der fantasievollen Freiheit des Autors im Umgang mit dem Wissen innerhalb der Geschichte.
      
  • Justus, Peter & Bob haben noch 2 1/2 Wochen Ferien.
      
  • Justus kann sich tausend Sachen merken, aber nicht den Hochzeitstag von Tante Mathilda und Onkel Titus.
     
  • Lesley Dimple von Booksmith, die wir bereits aus diversen früheren Fällen kennen, hat für Bob ein witziges Buch mit sinnlosen Sätzen bestellt, das er Justus schenken will.
     
  • Bobs Käfer ist zwar uralt, aber er läuft und läuft und läuft und ab und zu hilft Onkel Titus bei kleineren Reparaturen.
    (Eine schöne, kleine Hommage an den alten "VW-Käfer-Verkaufs-Slogan"). Allerdings reißt im Laufe des Falles leider der Keilriemen und die anschließende Reparatur ist nicht ohne, wie Justus zu Recht bemerkt.
     
  • Peters „mehr oder weniger Freundin“ Kelly wird erwähnt. Über die genauen Wasserstandsmeldungen ihrer Beziehung wollen Justus und Bob lieber nichts mehr so Genaues wissen.

  • Die Chumash, die wir spätestens seit dem Fall um den lachenden Schatten kennen, werden erwähnt.
     
  • Bobs Bericht über Monastery Rose - Das Kloster der Rosen:

    Monastery Rose ist ein ehemaliges Kloster, in dem jetzt eine Rosengärtnerei residiert. Die Gärtnerei liegt in der Gegend von Bakersfield, in der Nähe von Wasco, dem Rosenzentrum von Kalifornien. Wasco ist eine kleine Stadt, die ganz Amerika mit Rosen versorgt. Monastery Rose liegt etwas abseits der Stadt, zurückgezogen in den Hügeln. Als die Siedler aus Europa an die Westküste kamen, haben sie auch einige Klöster gegründet, unser Rosen-Kloster vor gut zweihundert Jahren. Es wurde aber nur wenige Jahre geführt. Vermutlich aufgrund von ständigen Kämpfen mit dem indigenen Volk der Chumash haben die Mönche es eines Tages fluchtartig verlassen. Eine Zeit lang war das Militär darin untergebracht. Dann stand es lange leer, bevor ein Ken Keaton vor über vierzig Jahren die verfallene Anlage mit einer Rosengärtnerei wiederbelebt hat. Inzwischen gehört die Gärtnerei dem Ehepaar Bloom.
     
  • Der zweite Detektiv bezeichnet seine beiden Detektivkollegen aufgrund ihrer Sticheleien als „Stinkrosen“.
     
  • Der Ruf des Rotbauchfliegenschnäppers wird zwar erwähnt, kommt aber nicht zum Einsatz.
     
  • Der "neue" Slogan der drei Detektive lautet: „Die drei ??? - wir bestäuben jede Rose“ 
      
  • Am Ende bekommen die drei Detektive von Tessa einen Blumenstrauß aus weiß-rot-blauen Rosen, also Drei ???-Rosen…
    …und für Lesley eine besondere weiße Rose mit zarten Blautönen mit dem schönen Namen Lesleys Dream.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter und Bob Justus erhält einen seltsamen Rosengruß, was die drei ??? zu Monastery Rose führt. Bob kennt sich ein wenig mit Botanik aus, was in diesem Fall durchaus hilfreich ist.
Tante Mathilda und Onkel Titus Justus' Tante hat ein Meer aus dunkelroten Rosen bekommen, sie beauftragt die drei herauszufinden, von wem die Blumen sind. Titus ist derweil auf einer Einkaufstour in Malibu.
Lesley Dimple ist mit Bob zum Kino verabredet, wird von ihm aufgrund der Ermittlungen im Fall "schwarze Rose" jedoch versetzt, was die gute Lesley überraschend locker nimmt. Sie kennt Linh schon viele Jahre.
Linh Huong arbeitet beim Monastery Rose Kundenservice und wohnt in Suncopper Peak.  Ihre Eltern stammen aus Vietnam. Die junge Frau, mit den zu einem Zopf gebundenen pechschwarzen Haaren, ist indirekt Auftraggeberin der drei ???. Linh und Lesley kennen sich seit Jahren, sie sind in der gleichen Straße aufgewachsen.
Jason und Julia Bloom Den "Blooms" gehört die Gärtnerei „Monastery Rose“. Das Ehepaar, Ende vierzig, beide mit einem braunen Dutt, kennen sich seit ihrer Kindheit und machen fast alles gemeinsam.
Tessa Palmer Rosenzüchterin. Auch Tessa versucht sich an einer schwarzen Rose.
Ken Keaton Gründer von „Monastery Rose“. Der ältere Herr tüftelt in seinem „geheimen Garten“ seit Jahren an einer schwarzen Rose.
Mateo Ehemaliger Gärtner bei „Monastery Rose“ und Freund von Linh. Er war wohl ein wenig zu neugierig. Der junge Mann wohnt in einer WG.
Marko Ribcev Besitzer des Rose Hostels in dem die drei Detektive unterkommen. Stammt ursprünglich aus Slowenien und hat die eine oder andere "Weisheit" für seine Gäste parat. Er hat ein Buch über Mythen und Legenden des Landes verfasst, aber noch nicht veröffentlicht.
Spencer O‘Brien Historiker und Professor für Parapsychologie, speziell für Geisterforschung. Angeblich sucht er nach den Seelen der verstorbenen Mönche.
Eigentlich Spector O'Brien, Schauspieler und Bruder des Professors Spencer O´Brien. Er ist mit Mr Keaton befreundet.
Ralph und Eve  Mitglieder einer Wandergruppe, die im Hostel von Marko Ribcev abgestiegen sind. 
Audrey Johnson Penetrante Mitbewerberin um die Stelle als Aushilfsgärtnerin. Die füllige, äußerst selbstbewusste Motorradfahrerin will den Job um jeden Preis und geht nicht wirklich nett mit Bob um.
Rich Johnson Rosenexperte und Onkel von Audrey.
Lisa nette Bikerin, sie hat ein Herz für Bob und nimmt ihn mit dem Motorrad mit.
Officer Jones und Officer Parker Polizisten aus Suncopper Peak. 
Inspektor Cotta kommt nicht zum Einsatz, lediglich Tante Mathilda vermutet kurz, dass die Rosen von ihm sein könnten.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Dieses Abenteuer steht ganz im Zeichen der Rosen, genau genommen schwarzer Rosen. Justus und seine Tante erhalten einen mysteriösen Blumengruß. Doch von wem? Die Ermittlungen führen sie nach Monastery Rose - dem Kloster der Rosen und auf das Feld der toten Mönche. Welches Geheimnis birgt der geheime Garten? Mit Linh’s Hilfe versuchen die drei ??? den merkwürdigen Vorkommnissen auf die Spur zu kommen. Eine nette, leichte, aber durchaus spannende Geschichte, rund um ein altes, abgelegenes Kloster, die Geschichten von vertriebenen und toten Mönchen, Bob als Aushilfsgärtner, dazu seltsame Lichter, ein ungewöhnliches Brummen und jede Menge verdächtige Personen, mit schöner Atmosphäre, die uns ein wenig an den Fall um den Hexengarten erinnert hat. Wir wünschen euch viel Spaß auf Monastery Rose.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 2 Stimmen)

♥♥♥-- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 0 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.