Erschienen bei Franckh/Kosmos 2006
ISBN: 978-3-440-10443-9


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Astrid Vollenbruch 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Auf dem alljährlich stattfindenden Carino Beach Glitter & Dust Festival, schlittern die drei Detektive in ihren neusten Fall. Ein paar, scheinbar aus dem Nichts auftauchende Männer mit Clownsmasken, ein mexikanischer Junge in tödlicher Gefahr und eine gestohlene Statur. Dies alles ist erst der Anfang zum neusten Abenteuer unserer drei jungen Helden aus Rocky Beach, der für Justus Bob und Peter auf der Suche nach der "schwarzen Madonna" gefährlicher wird, als sie zunächst glauben. Denn er gefährdet nicht nur das Leben der drei Detektive, sondern bedroht sogar die Existenz ihres Detektivunternehmens.
Wo wurde die begehrte und äußerst wertvolle Statue versteckt? Wer steckt hinter den Männern mir den Clowsmasken? Viele Spuren und noch mehr offene Fragen, die es zu beantworten gilt. Wird es den drei ??? gelingen den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen und das Geheimnis der "schwarzen Madonna" zu lüften?

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • In dem kleinen, südlich von Los Angeles liegenden Küstenstädtchen Carino Beach, findet in jedem Jahr das Glitter & Dust Festival statt. Es dauert eine Woche und lockt Tausende von Touristen, Einheimische, Trödler, Schausteller und Kleinkünstler an. Selbstverständlich darf Onkel Titus mit einem Stand nicht fehlen.
     
  • Nachdem die Zentrale seit dem Fall "Feuermond" wieder unter einem Schrottberg "versteckt" ist, gibt es einen neuen Geheimeingang. Das "kalte Tor" ist ein alter Kühlschrank, dessen Rückwand sich nach einem Druck auf einen Hebel zur Seite schieben lässt.
     
  • Bobs Recherche über Madonnen:

    Madonna ist das italienische Wort für "meine Dame" und bezieht sich auf Maria, die Mutter Gottes. Es gibt Kultstätten in Europa, wo sie angeblich erschienen ist, z. B. in Lourdes in Frankreich, und dort werden Statuen von ihr aufgestellt, zu denen dann Tausende von Menschen hinpilgern, um zu ihr zu beten und um sie um Hilfe zu bitten. Angeblich ereignen sich dort auch immer wieder Wunder - Kranke werden gesund und so weiter. Viele dieser Statuen sind aus hellem Holz oder bunt bemalt, aber es gibt tatsächlich auch eine ganze Menge schwarze Madonnen; vor allem in Europa, aber auch in der Türkei und Russland und sogar in Indien. Manche waren von Anfang an schwarz, entweder weil sie aus schwarzem Holz hergestellt oder schwarz angemalt wurden, andere sind erst später nachgedunkelt. Allein in Frankreich gibt es über 300 Orte, an denen eine schwarze Madonna verehrt wird.
     
  • Dieses Buch ist 2009 bei PONS unter dem Titel "Black Madonna" (Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob) erschienen.

Andere Buchausgaben:
PONS - Black Madonna    
Taschenbuch (Englisch)
PONS
   

 

 

Charaktere:

Justus, Bob und Peter Auf der "Jagd" nach der schwarzen Madonna, setzt der erste Detektiv beinahe ein bisschen zu viel auf´s Spiel und Peter geht als "Held von Carino Beach" in die Geschichte ein.
Onkel Titus Jonas und
Tante Mathilda Jonas
Ist beim Carino Beach Glitter & Dust Festival mit einem Stand mit von der Partie und macht dazu mal wieder ein echtes Schnäppchen. Tante Mathilda tritt erst zum Ende des Falles in Erscheinung und zeigt sich von ihrer strengen aber auch sehr liebevollen Seite.
José Santanda Der junge Mexikaner ist etwas älter als Peter und bittet die drei ??? die "schwarze Madonna" in Sicherheit zu bringen. Er wohnt in der Laguna Street 46.
Tonio und Fernanda Gonzales Der abergläubische Nachbar von José Santanda. Seine Frau steht dem ersten Detektiv zum Ende des Falles äußerst hilfreich zur Seite.
Roger Pentecost Der gedrungene, höchstens 1,50m große Glatzkopf mit der tiefen Stimme ist der Chef der Firma Great Deliverance und Herausgeber der Carino Daily Post. Darüber hinaus sammelt er Madonnen Statuen.
Milena Osborne Die Blonde Leiterin des Arts und Crafts Museum in Los Angeles.
Mr. MacKenzie Museumswärter im Arts und Crafts Museum.
Brian Smith Freier Mitarbeiter (Reporter) der Carino Daily Post.
Martin Sheffers Nachtwächter im George C. Page Museum.
Inspektor Cotta Hat ein Humphrey Bogart Poster an der Wand hinter seinem Schreibtisch.
 

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Schöne Geschichte um die Jagd nach der "schwarzen Madonna", mit toller Küstenatmosphäre, vielen schönen "Kleinigkeiten" (kaltes Tor etc.) und einem sehr spannenden Ende, bei dem Justus beinahe ein wenig zu viel auf´s Spiel setzt.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 92 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 1 Kommentar)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.