www.3fragezeichen.de und das Drei ??? Super-Jubiläum (Update)
Unsere Bilder und ein Bericht aus Hamburg zum Hörspielevent des Jahres...

Am vergangenen Samstag fand in der Hamburger Colorline-Arena anlässlich des 25-jährigen Hörspieljubiläums die große "Drei ??? Super-Papagei 2004"-Vorstellung statt. An die 12.000 begeisterte Drei Fragezeichen Fans waren aus allen teilen Deutschlands extra angereist, um sich das Hörspielereignis des Jahres nicht entgehen zu lassen.
Wie wir bereits berichteten, war das Fotografieren grundsätzlich untersagt. Neben den offiziellen Presse-, Rundfunk- und Fernsehvetretern durften, sehr zu unserer Freude, auch wir ein paar Eindrücke für euch festhalten. Alle Fotos dieses tollen Tages findet ihr weiter unten.

Unser Tourbericht:

09.35 Uhr Voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg zum großen 25-jährigen Drei ??? Hörspiel Jubiläum in der Hamburger Colorline Arena.
13.00 Uhr Ankunft in Hamburg.
Die wenigen Stunden bis zur Aufführung der Neuauflage des Super-Papagei nutzen wir, um die schöne Hansestadt Hamburg ein wenig zu erkunden.

Die Erkundung der Dungeons gehört genauso dazu wie ein Besuch in der Miniatur-Welt.
17.45 Uhr

Ankunft an der Hamburger Colorline Arena. Die Spannung steigt...
Nina und ihr Team erwartet uns bereits und haben drei Fotopässe für uns.
Wir sind überglücklich, dass es mit der Fotoerlaubnis so super geklappt hat.

18.00 Uhr

Wir erhalten letzte Instruktionen von wo aus wir fotografieren dürfen. Zusammen mit den offiziellen Vertretern von Rundfunk, Fernsehen und Presse betreten wir den Innenraum der Colorline Arena.

Die Fotoerlaubnis für die Presse und natürlich auch für uns beschränkte sich auf die ersten 10 Minuten (ausschließlich ohne Blitzlicht) und auf ganz fest eingegrenzte Plätze, um weder die Videoaufzeichnungen noch das Publikum zu stören.

18.30 Uhr Schnell noch ein paar Souveniers kaufen, als Erinnerung und für diejenigen, die leider keine Tickets mehr bekommen haben und zu Hause bleiben mussten.

T-Shirts, Schilder, Poster und, und, und...
Für jeden ist etwas dabei.
18.45 Uhr

Der Countdown läuft... nur noch wenige Minuten... Die Stimmung in der Halle ist sensationell. La Ola geht durch die Colorline Arena.

19.00 Uhr Endlich geht es los...
Als Einstimmung wird ein Trailer gezeigt, in dem Promis, wie Daniel Brühl, die Band "Wir sind Helden", oder die Hamburger "Kult-Figur" Lotto-King-Karl erzählen, welches ihre Lieblingsfolge und ihr Lieblingsfragezeichen ist und allen zum 25-jährigen Jubiläum gratulieren. 
19.10 Uhr Die Show kann beginnen.
Nacheinander betreten die Sprecher die Bühne.
Die Stimmung ist unbeschreiblich. 12.000 jubelnde Hörspielfans empfangen die Akteure frenetisch. Andreas, Jens und Oliver haben sich extra in Schale geworfen. In ihren schwarzen Smokings erinnen sie uns ein wenig an die drei Tenöre...;0)
19.45 Uhr Die Folge "Super-Papagei 2004" ist in vollem Gange. Thomas Fritsch übernimmt den Part des Erzählers und macht dies wie gewohnt einfach wunderbar. Andreas von der Meden ist in absoluter Höchstform. Neben Morton und Skinny Norris übernimmt er auch noch das Gekrächze von Blacky. Aber auch alle anderen Synchronsprecher sind einfach großartig (auch wenn wir den einen oder anderen Originalsprecher ein wenig vermisst haben...).
20.15 Uhr Trotz des einen oder anderen neuen Synchronsprechers ist die Neuauflage des Super-Papgeien ein voller Erfolg. Jens, Oliver und Andreas sind in "Master of Chess"-Form" und haben sichtlich Spaß. Die Besucher sind begeistert.
Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt.
20.55 Uhr Der letzte Satz ist gesprochen. Minutenlange Standing Ovations.
Ein letztes mal betreten alle Beteiligten die Bühne.
Jens, Oliver und Andreas werden für 25 Jahre Drei Fragezeichen Hörspiele ausgezeichnet. Der Skript-Schreiber, Regie-Assistent und Drei Fragezeichen-Autor André Minninger wird für seine besonderen Leistungen in den letzten Jahren ebenso ausgezeichnet, wie die wunderbare, einmalige, liebenswerte, unvergleichliche Heikedine Körting...;0)
21.30 Uhr

Wir verlassen die Colorline Arena. Ab ins Auto. Die Organisation ist phänomenal. Die Abfahrt klappt reibungslos. Das nächste Highlight steht bereits auf dem Programm. Die Originalmusik Live! Das Konzert von Carsten Bohn´s Bandstand, dem Mann hinter der "alten" Drei ??? Originalmusik, lassen wir uns, wenn wir schon mal in Hamburg sind, natürlich nicht entgehen.

22.30 Uhr

Ankunft am Hamburger "Grünspan". Mitten im Herzen Hamburgs liegt dieser "kleine" gemütliche und schon recht gut gefüllte Club. Die Atmosphäre ist gut.
Einige Gesichter kommen uns aus der Colorline Arena bekannt vor. Drei ??? Fans wohin das Auge blickt.

23.05 Uhr

Carsten Bohns Bandstand betritt die Bühne. Ohne große Reden gehts sofort los. Zu Beginn eines jeden Songs wird ein kurzer Hörspielausschnitt eingespielt.

23.30 Uhr Ein Hörspielklassiker nach dem anderen weckt alte Erinnerungen. Die Stimmung ist phänomenal. Die Songs gehen unter die Haut.
00.30 Uhr Der lange Tag steckt allen in den Knochen, aber die Musik hält uns wach.
01.15 Uhr Die letzten Songs sind gespielt. Ein grandioser Live-Gig geht zu Ende. Noch schnell eine CD mit den ersten 18 Songs ergattert.
Mit der guten "alten" Drei ??? Musik im Ohr machen wir uns auf ins Hotel.
01.30 Uhr Müde aber überglücklich fallen wir ins Bett.
  Am nächsten Tag gehts zurück nach Hause...

Unser Fazit: Ein wunderbarer Hörspielabend mit sensationeller Atmosphäre in einer restlos ausverkauften Colorline Arena in Hamburg. Grandiose Sprecher und eine gelungene Neuflage des Super-Papageien. Alledings hätten wir uns doch ein etwas größeres Rahmenprogramm anlässlich des Jubiläums gewünscht, z. B. mit einem Rückblick aus den vergangenen 25 Jahren Drei ??? Geschichte oder ähnliches. Der anfängliche Trailer war eigentlich ein guter Ansatz.

Alles in allem war es ein sehr schönes Drei ??? Hörspieljubiläum zum 25. Geburtstag!

Sämtliche Bilder von diesem außergewöhlichen Tag findet ihr hier .

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich bei Nina Kühl und dem ganzen EUROPA Team zu bedanken, die uns ermöglicht haben, euch Bilder von diesem außergewöhlichen Tag mit all seinen Höhepunkten zu präsentieren.

Ebenso herzlich möchten wir uns bei Carsten Bohn und seiner Band bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben haben euch ein paar Bilder vom seinem tollen Konzert im Hamburger Grünspan zu präsentieren.

05.10.2004, Euer 3Fragezeichen-Team

(zurück)

Dieser Newsartikel beruht, soweit er nicht unsere Seite direkt betrifft, auf offiziellen Quellen.
Für diesen News-Artikel in seiner Gesamtheit gilt: © www.3fragezeichen.de
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.