Die drei ??? Kids & die Alte Feuerwache

 Lesung mit dem Die drei ??? Kids-Autor Boris Pfeiffer
 

Die Alte Feuerwache in EichwaldeAm 28. Oktober 2011 hatten wir die Gelegenheit den Drei ??? Kids Autor Boris Pfeiffer bei einer Lesung in der "Alten Feuerwache" im brandenburgischen Eichwalde Live zu erleben.

In gemütlicher Atmosphäre, wo zurzeit Bilder des bekannten Schauspielers Armin Müller-Stahl ausgestellt wurden, las Boris Pfeiffer aus seinem ersten Die drei ??? Kids Buch "In letzter Sekunde".

Boris Pfeiffer & Barbara WinterOhne im Vorfeld zu ahnen, dass dieser Titel an diesem Abend Programm sein würde, denn der sympathische Autor kam aufgrund chaotischer Verhältnisse auf den Berliner Straßen tatsächlich erst in letzter Sekunde in das beschauliche Eichwalde.

Zum Glück waren wir bereits vor Ort und konnten die etwas nervöse Organisatorin des Abends Barbara Winter ein wenig beruhigen. Aus eigener Erfahrung wussten wir das auf Boris verlass ist und kurz darauf traf er schließlich auch ein.

Viele tolle Bücher aus der Feder von Boris PfeifferNach ein kurzer Begrüßung stellte Boris zunächst sich selbst und anschließend die verschiedenen Bücher, die er zuletzt geschrieben hat vor. Darunter so spannende Abenteuer wie „Die Akademie der Abenteuer", seine neue Krimireihe „Unsichtbar und trotzdem da!“, „Das wilde Pack", das er mit dem Drei ??? Autor André Marx zusammen entwickelte, und nunmehr nach 15 Bänden vollendet hat, oder natürlich die Drei ??? Kids auf die sich alle Anwesenden sichtlich freuten.

Darüber hinaus berichtete er kurz vom ersten Die drei ??? Kids-Theaterstück „Der singende Geist“, welches auf dem gleichnamigen Buch, das er zusammen mit seinem Kollegen Ulf Blanck geschrieben hat, basiert. Dieses geht im November auf große Deutschland-Tour. 

Boris in seinem Element...Nicht nur für uns war es die erste Lesung und es war sehr interessant zu sehen, mit welcher Begeisterung Boris Pfeiffer aus seinem Buch vorlas.

Mit vollem Körpereinsatz und überragender Gestik und vor allem Mimik wurde Kapitel für Kapitel vorgelesen...

Die Spannung steigt...

Die Kinder klebten von der ersten Sekunde an seinen Lippen und verfolgten voller Spannung die Ereignisse.

Würde es Justus, Peter und Bob gelingen das Rätsel des Uhrmachers zu lösen? Wusstet ihr eigentlich schon, dass dies der ursprünglich geplante Titel des Buches war?

Fragen, Fragen...

Nach einigen Kapiteln machte Boris eine kurze Pause und stellte den anwesenden Kindern einige Fragen, wie es wohl weiter gehen würde, konkret wie Justus sich aus einer äußerst prekären Situation befreien könnte.

Es wurde wild spekuliert, begeistert mitgerätselt und immer wieder herzlich gelacht. Schließlich wurde das Rätsel gelüftet und die Geschichte zu Ende erzählt.

Was ist ein Genre?Nach einer guten Stunde konnten die Kinder noch all ihre Fragen loswerden, die ihnen noch unter den Nägeln brannten. Geduldig beantwortete Boris jede noch so ausgefallene Frage.

Es war verblüffend, was die Kinder alles wissen wollten, welche Fragen sie stellten, aber auch mit welcher Engelsgeduld er alles in Ruhe und vor allem verständlich erklärte. Anfangen von der Frage nach dem Erfinder der Drei ???, was ein Genre ist, oder wie viel man als Drei ??? Kids Autor verdient.

Eines sei allen die an diesem Abend nicht dabei sein konnten an dieser Stelle verraten: reich wird man als Drei ??? Autor ganz sicher nicht, aber das Schreiben macht Boris Pfeiffer soviel Spaß, dass wir uns noch auf viele neue, spannende Fälle freuen können.

Der Gewinner ist...Zu gewinnen gab es am Ende auch noch etwas. Neben dem Geburtstagskind des Abends durfte sich, wie könnte es anders sein, ausgerechnet ein "Peter S." über ein spannendes neues Drei ??? Kids-Buch freuen. Zufälle gibt es...

Der perfekte Abschluss eines besonderen Abends...

Blumen und Beifall für Boris Pfeiffer

Natürlich konnten sich die Kinder am Schluss noch das ein oder andere Autogramm abholen, oder ihr Lieblingsbuch signieren lassen.

Am Ende gab es ein Blümchen für Boris und den verdienten Beifall aller Anwesenden für einen rundum gelungenen Leseabend, der nicht nur uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Abschließend noch ein kleines Rätsel für alle Juniordetektive unter euch. Ohne zu wissen welches Auto Boris Pfeiffer fährt wussten wir beim Anblick seines Autokennzeichens - Das muss ein Drei ??? Fan sein...habt ihr eine Idee?

Für eine Großansicht einfach das jeweilige Bild anklicken.
Sämtliche Bilder von dieser tollen Lesung findet ihr hier.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Boris Pfeiffer und natürlich bei Barbara Winter vom Kind-Kegel e.V. und dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. bedanken, die diese Lesung durch ihr Engagement erst möglich gemacht haben und uns die Möglichkeit gegeben haben euch Bilder von dieser wunderbaren Lesung zu präsentieren.
Allen Interessierten sei gesagt, dass in der „Alten Feuerwache“ immer wieder Ausstellung und kulturelle Abende stattfinden. Zuletzt wurde unter anderem ein geschichtlicher Abriss über Franz Liszt und seine Musik für Kinder veranstaltet.

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!