Interviews & Chats

www.3fragezeichen.de im Gespräch mit Matthias Hellmund (exozet games)

Matthias Hellmund von exozet games
Foto: 3fragezeichen.de (HS)

Am 5. November waren wir auf Einladung von exozet games zu Besuch in der "Softwareschmiede" der Drei ??? Handygames um unter anderem einen Blick auf das Handygame zum Kinofilm "Das Geheimnis der Geisterinsel" zu werfen.


Hallo Matthias, vielen Dank für die Einladung.

Welchen Bezug hast du selbst zu den drei Detektiven?

Mein Cousin war ein großer Drei ??? Fan. Bei ihm lagen haufenweise Bücher und Hörspiele rum, die wir  in den Sommerferien verschlungen haben. Ein paar TKKG Hörspiele hatten wir auch. ;-).


Gibt es so etwas wie eine Lieblingsgeschichte, oder einen bestimmten Charakter aus der Drei ??? Welt, den du besonders magst?

Besonders in Erinnerung ist mir das Gespensterschloß geblieben. Die gruselige Atmosphäre mit der Orgel. Die Geschichte wird ja als nächstes verfilmt. Vielleicht gibt es dazu ja auch ein Handyspiel, mal schauen...;-)
 

Kannst du uns ein wenig über die Anfänge erzählen, sprich wie die Idee zu den Drei ??? Handygames entstanden ist?

Die ersten Sachen, die wir gemacht haben waren Marketinggames  unter anderem mit Universal Music, sowie verschiedene kleinere Games. Natürlich wollten wir auch etwas umfangreichere Titel produzieren. So haben wir bei USM, die bisher als  CD-ROM Publisher in Erscheinung getreten waren, angefragt, ob es schon Drei ??? Handygames gibt, oder ob grundsätzlich Interesse bestünde. Die Handy-Games bildeten eine  gute Ergänzung im Mobile-Bereich. So ist die Partnerschaft mit USM entstanden.
 

Wer entwickelt die Ideen zu den Handy-Games?

Wir arbeiten mit einem Autor zusammen, der eigenen Storys entwickelt oder bestehende Storys anpasst. Das aktuelle Handygame ist das erste, welches auf einer bereits existierenden Story basiert
 

Ist das der Drei ??? Kids Ulf Blanck, der auch die Storys zu den Adventure-Games (mit-)entwickelt hat?

Nein, dass ist niemand von den aktuellen Buchautoren. Vielleicht wird er ja mal ein Buchautor, mal schauen.. ;-)
Michael Schwarz aus Hannover.
 

Wie entsteht ein Drei ??? Handygame konkret?

Einiges läuft parallel. Zunächst wird eine Grundidee, worum es gehen soll entwickelt. Es ist fast wie ein Buch, eine Art Drehbuch, in dem auch schon Dialoge etc. festgehalten werden. Daraus entwickelt sich eine Art Karte (Sitemap).  Hier wird grob festgelegt von welchem Ort (welcher Location), zu welchem Ort man kommen soll. An den Texten, verschieden Rätseln und Orten wird dann im Detail noch gefeilt. Was wir jetzt im dritten Handygame (Das Geheimnis der Geisterinsel) mit eingebunden haben sind sog. Minigames, kleine Spielelemente, die nicht klassisch Adventure, sondern eher etwas zum knobeln sind.
 

Gibt es Unterschiede bei der Entwicklung zwischen einer "vorgegebenen Story (Geheimnis der Geisterinsel) und einem selbst entwickelten Handlungsstrang?

Eine eigene Story hat den Vorteil, dass du komplett sagen kannst, wie du es haben möchtest. Beim Geheimnis der Geisterinsel haben wir ein paar zusätzliche Locations drin, die im Film nicht vorkommen, z.B. den Marktplatz.
 

Wie lange dauert die Entwicklung eines Handygames - von der Idee bis zur Fertigstellung?

Bei den Drei ??? Handygames arbeiten wir eng mit dem Kosmos-Verlag zusammen um sicherzustellen, das die Hauptcharaktere so bleiben wie sie in den Büchern sind. Das funktioniert reibungslos. Nach der Fertigstellung des Spiels (inkl. Marketing etc.), kommt es noch zu Testtläufen der verschiedenen Mobilfunkbetreiber. Daher dauert es immer noch ein bisschen bis das Spiel bei den entsprechenden Mobilfunkbetreibern und Mobile-Portalen erhältlich ist. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung, dauert es ca. ein halbes Jahr.
 

Abgesehen von den Charakteren, die nicht verändert werden dürfen, wie viel Entwicklungsspielraum / freie Gestaltungsmöglichkeiten habt ihr bzw. der Entwickler selbst?

Die Grundstory bleibt auf jeden Fall erhalten, am "roten Faden" der durch die Geschichte führt ändert sich nichts. An kleineren Rätseln, Dialogen kann noch gefeilt werden.
 

Haben die Entwickler da auch freie Hand für eigene Ideen?

Es entstehen im Team auch durchaus neue Ideen, die umgesetzt werden...
 

Werden vorab Demoversionen des Spiels von sog. Beta-Testern auf "Herz und Nieren" geprüft, ob alles logisch, inhaltlich und technisch funktioniert?

Es gibt keine feste Beta-Tester-Gruppe. Die Spiele werden von vielen getestet, dabei haben wir festgestellt, dass sich die Leute bei den unterschiedlichsten Minigames schwer getan haben. Die einen hatten eher ein Problem ein Puzzle zu lösen, die anderen eher bei einem Logikrätsel. Wir versuchen es dann anhand der Testergebnisse bestmöglich auszubalancieren. Es soll natürlich nicht zu einfach sein. In der neuen Folge haben wir sogar eine kleine Starthilfe drin.
 

Das man nicht gleich gefrustet ist, wenn man zu beginn nicht gleich weiter kommt...

Genau. Für die Hardcore-Adventure-Fans wird es sicher das ein oder andere Aha-Erlebnis geben, oder Erinnerungen an alte Adventures.
 

Wie lange ist so der durchschnittliche Spielspaß angesetzt? Bei dem neuen PC Game "Gold der Inkas" geht man von acht Stunden aus. Wie legt man so einen Zeitspanne im Vorfeld fest?

Beim ersten Spiel hat man ein bis drei Stunden angesetzt. Aber eine richtige Zeit anzusetzen ist wirklich schwer.

Es sind auch einige optionale Sachen mit dabei. Seit der zweiten Folge haben wir auch Dialoge oder Zusatzinfos, die für die Story ganz interessant sind, die aber nicht zwingend notwenig sind um das Spiel durchzuspielen.
 

Gibt es die Dialoge nur in Textform, oder richtig mit Geräuschen, Sprechern etc.?

Bisher nur in Textform. Audio ist gerade bei Handyspielen noch eine Größenbeschränkung. Wir sprechen hier über Dateigrößen von 128 KB.
 

Leidet die Bild-Qualität darunter?

Das hängt natürlich vom Handy ab, bei älteren Telefonen kann man natürlich nicht das grafische Feuerwerk abfahren, da ist dann wichtig, dass die Story rüberkommt. Bei ganz "alten" Handys wird leider evtl. das eine oder andere Minigame gekappt.
 

Wird das vorher für jeden Handytype separat getestet / gemacht.

Ja, wir haben im Endeffekt so ca. 40 Versionen des Spiels, die dann auch getestet werden müssen.
 

Wie ist die Resonanz zu den Games?

Sehr positiv. Wir haben Zuschriften bekommen, in denen wir gefragt wurden, wann die neue Folge rauskommt. Es ist momentan schon ein deutschsprachiges Thema, da die drei ??? im Ausland nicht so bekannt sind, was sich mit dem Kinofilm hoffentlich ein bisschen ändert. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Die drei ??? sind im deutschsprachigen Raum ein sehr beliebter Titel.
 

Welche Zielgruppe nutzt die Handygames vorwiegend?

Das weiß niemand so richtig. Das Bild vom Teeny, welches sein Jamba-Abo hat und nur Handyspiele runterlädt stimmt nicht mehr so ganz. Es gibt ein paar Statistiken darüber, das der Durchschnitts-Handy-Gamer" teilweise so um die 30 ist. Es ist im Moment noch ein Randthema, weil viele nicht wissen, was sie mit ihrem Mobiltelefon alles machen können, z.B. Spiele runterladen. Die Leute die die aktuellsten und neusten Handys haben sind nicht unbedingt die Jüngsten, da gibt es schon eine gewisse Bandbreite an Nutzern.
 

Was kostet so ein Spiel?

Spiele gibt es im Abo oder auch im Einzelkauf. Der Preis variiert, liegt üblicherweise zwischen 4 und 5 Euro. Was zum Kaufpreis noch dazu kommt ist die Gebühr der Mobilfunkbetreiber für die Datenübertragung (WAP/GPRS/UMTS-Kosten). Da empfehle ich, auf euren Mobilfunk-Tarif zu achten - mit einer sogenannten "Datenoption" oder bei günstigen Prepaid-Angeboten wie Simyo, Aldi-Talk und Co. liegen die Datenübertragungskosten bei nur wenigen Cents.
 

Im Zuge des Kinofilms gibt es ja jede Menge Fan-Artikel. Gab es für das Handygame auch eine Werbekampagne um das Spiel ein wenig publik zu machen?

Die großen Marketing-Budgets werden eher für die "physikalischen" Produkte aufgebraucht, also alles, was sich gut in Buchhandlung oder im Mediamarkt um die Ecke verkaufen lässt. Dadurch, dass der Film ganz gut promoted wird, sind wir darüber mit "im Boot", z.B. auf der Website zum Kinofilm. Wichtigste Kanäle, über die Handyspiele publik gemacht werden, sind die Portale der Mobilfunkbetreiber.
 

Sind weitere Handygames geplant?

Ja, zurzeit arbeiten wir an einer neuen Drei ??? Folge. Das Geheimnis der Geisterinsel ist sozusagen die Folge 3 der Handyspiele. Die erste Folge "Schatten der Vergangenheit", war so eine kleine Hommage an die alten Drei ??? Folgen. "Das Haus der Angst" war eine ganz neue Story. Eine Geschichte in einem alten Herrenhaus. So ein bisschen Gespensterschloßmäßig. "Das Geheimnis der Geisterinsel" ist eine Filmadaption, auch wenn die Handlung nicht 1 zu 1 übernommen wurde. Das wäre zu langweilig geworden. Leute die den Kinofilm gesehen haben, haben es an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas einfacher, kommen aber nicht unbedingt gleich auf die Lösung.
 

Abschließend konnten wir noch einen ersten Blick auf das kommende drei ??? Game werfen.

Wir bedanken und ganz herzlich für das Interview und den interessanten Blick hinter die Kulissen.

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!