Interviews & Chats

www.3fragezeichen.de im Gespräch mit Lilian Mrusek (United Soft Media) - 24.08.2007

Lilian Mrusek
Foto: 3fragezeichen.de (HS)

Am 24. August 2007 waren wir auf Einladung der United Soft Media (USM) zu Besuch auf der Games Convention in Leipzig!

Hallo Lilian, vielen Dank für die Einladung.

Kannst du uns zunächst etwas über die Drei ??? PC und Handy-Adventures erzählen?

Die Entwickler des neuen 3D Adventures „Gold der Inkas“ und der Handygames sind aus Berlin von der Firma Exozet. Mittlerweile gibt es ja bereits zwei Handygames und demnächst folgt das Handygame zum Film. Die Spiele sind wirklich toll umgesetzt und machen einfach Spaß. Das zweite Spiel „Die drei ??? und das Haus der Angst“ hat letztes Jahr den Deutschen Entwicklerpreis 2006 in der Kategorie „Bestes Deutsches Mobile Game“  gewonnen.
Das neuste PC Adventure "Das Gold der Inkas" ist das erste 3D Game. Es gibt acht verschiedene Locations mit zahlreichen Nebenräumen und man kann aus der Sicht von Justus, Peter oder Bob in der 3rd-Person Perspektive agieren. Die ersten sechs 2D-Spiele erscheinen aktuell als Sonderausgabe (Gold-Edition) im 3erBundle zum Sonderpreis.

Kommen wir zu den Drei ??? Kids-Hörspielen. Voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November sollen zwei neue Kids-Hörspiele in den Handel kommen. Wird es einen weitern Gastauftritt eines Prominenten geben?

Im Moment sind Smudo von den Fantastischen 4 und Nina Hagen im Gespräch.

Sky Du Mont als Wolfman fanden wir optimal besetzt.

Wir mögen die Kids auch sehr gerne. Der einzige Kritikpunkt an den Kids-Hörspielen aus unserer Sicht ist, dass wir sie im Hinblick auf die doch etwas jüngere Zielgruppe mit teilweise fast 70 Minuten etwas zu lang finden, da es jüngeren Hörern unter Umständen etwas schwer fällt so lange die Konzentration hoch zu halten. Man kann so ein Hörspiel natürlich auch in zwei Schritten hören, zum Glück gibt es noch Kassetten...;0)

Ich bin auch mit den Kassetten aufgewachsen und finde, die gute alte Kassette gehört  zu den Drei ??? einfach dazu. Deshalb wurden die Kids nicht nur als Audio CD sondern auch als MC herausgebracht. Der Kids-Autor Ulf Blanck produziert die Hörspiele gemeinsam mit seinem Bruder Gunnar Blanck (Blanck & Blanck). Daher sind die Hörspiele mit sehr viel Engagement und Herzblut gemacht. Sicherlich kann man nochmal darüber nachdenken, die Hörspiel in Zukunft vielleicht etwas kürzer zu halten.

War man sich des Risikos bewusst, das die Serie für eine jüngere Zielgruppe auch floppen könnte?

Die Kids Bücher von Kosmos gibt es ja mittlerweile auch schon seit fast 10 Jahren. Der Erfolg der Buchreihe hat uns auf die Idee gebracht daraus eine inszenierte Hörspielumsetzung zu machen, die nun die gelesenen Hörbücher, die seit 2002 auf dem Markt sind, ablösen sollen. Für USM lag die Herausforderung eher darin, mit den Kids das neue USM Audio Label erfolgreich zu promoten -schließlich sind die Kids Hörspiele für USM der Einstieg ins Hörspielgeschäft. Als nächstes nehmen wir zwei weitere Kosmos Buchreihen „Sheltie“ und „Sternenschweif“ für eine Hörspielumsetzung in Angriff.

Wie ist so das Feedback zu den Kids-Hörspielen?

Das Feedback ist ganz unterschiedlich. Wir bekommen viele begeisterte Mails aber teilweise natürlich auch harsche  Kritik von einigen Fan- und Hörspielseiten. Komischerweise löst besonders der Titelsong, der von den Hamburger Alsterspatzen gesungen wurde, zahlreiche Diskussionen aus.

Wie viele Kids-Hörspiel wurden bisher verkauft?

Von den ersten vier Folgen haben wir rund 75.000 Stück verkauft.

Zu einem ganz anderen, leider nicht ganz so schönen Thema. Gab es den von Seiten des Kosmos-Verlages eine einstweilige Verfügen gegen DiE DR3i, insbesondere gegen die Folge 7 "Der kopflose Reiter"?

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine einstweilige Verfügung gegen DiE DR3i Hörspiele.

Aufgrund des laufenden Rechtstreites sind sehr viele Fans doch schon sehr desillusioniert...

Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass sowohl Kosmos als auch USM (beide aus der gleichen Verlagsgruppe) bemüht sind, sich mit SonyBMG zu einigen und eine für alle und vor allem die Fans befriedigende Lösung zu finden. Das Hauptsacheverfahren steht aber noch aus und wurde wiederholt verschoben. Der Drei ??? Kult soll nicht aussterben.

Abschließend noch die Frage, wie wichtig sind die Reaktionen der Fans der diversen Fanhomepages?

Für uns sind die Fanhomepages als Foren, wo sich die Fans austauschen, sehr wichtig. Dort wird viel diskutiert und es gibt interessante Anregungen. Das hat natürlich einen großen Stellenwert für uns da wir versuchen mit den Fans in Kontakt zu bleiben, um die Produkte entsprechend zu gestalten und zu adaptieren. Für das nächste Jahr planen wir z.B. eine Fanquiz-CD ROM, in die wir die Fragen der Fans für Fans rund um das Thema Drei ??? integrieren wollen.

Das USM-Team vor der Original Tokolosh-MaskeZum Schluss blieb sogar noch ein wenig Zeit für ein Foto des USM-Presseteams und der original Tokolosh-Maske aus dem Film "Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel".

Wir bedanken und ganz herzlich für die Einladung, die Geduld beim Beantworten unserer Fragen und für das sehr nette Gespräch.

Anmerkung der 3Fragezeichen-Redaktion: Fragen zum Drei ??? Kinofilm mussten leider entfallen...

 

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!