Interviews & Chats

Chat mit Marco Sonnleitner vom 07.04.2004

Marco Sonnleitner
Foto: Mit frdl. Genehmigung M. Sonnleitner

Hinweis: Die Fragen und Antworten wurde der Übersicht halber
geordnet und Gespräche nebenbei weggelassen...

18:29 MarcoSonnleitner betritt den Raum
MrJankins Hallo Herr Sonnleitner!
Autor [Marco Sonnleitner] Hallo!
MrJankins Schön dass sie schon da sind!
Sven3FTeam Schönen guten Abend Herr Sonnleitner
Mattis3fteam guten abend
Rosi Guten Abend!
Cyberangie Guten Abend
Autor [Marco Sonnleitner] Na, dann schießt mal los!
MrJankins Worum gehts in ihrem nächsten Buch?
Wenn man das fragen darf!
Autor [Marco Sonnleitner] Äh ja, wie verrät man nicht zu viel? Um einen Skorpion, Ein Volleyballturnier
MrJankins Beides in einem Fall ja?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, beides in einem und noch ein paar Sachen mehr ...
MrJankins Interessant!
MrJankins Mehr können sie nicht verraten? *grins-versteh schon!*
Rosi Wie viele Bücher wird es im Herbst von Ihnen geben?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, vermutlich eines
Sven3FTeam Neben den drei Fragezeichen Büchern schreiben sie auch an einer anderen Jugendbuchserie mit dem Titel Tom O´Donnell. Liegt die Figur ihnen ein wenig mehr am Herzen als die drei Detektive, da es sich bei Tom O´Donnell sozusagen um ihre eigene „Schöpfung“ handelt?
Autor [Marco Sonnleitner] Sven3, Tom O´Donnel liegt mit tatsächlich sehr am Herzen, aber ich könnte nicht sagen, dass er das mehr tut als die drei ???
Sven3FTeam Machen sie einem drei Fragezeichen-Fan doch mal in ein paar kurzen Sätzen Lust auf die Abenteurer von Tom O´Donnell.
VodeviI Machen Sie einem ???-Fan doch mal Lust auf Ihr neues Buch.
Autor [Marco Sonnleitner] Tom ist ein Fantasy-Abenteuer-Roman mit Krimi Elementen. Auch hier geht es um drei gute Freunde, die aber ein bisschen anders drauf sind als die drei ???
MrJankins Wie finden sie die Hörspielumsetzungen ihrer Bücher?
Kennen Sie sie überhaupt?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, die Hörspielumsetzungen finde recht gewöhnungsbedürftig, aber zumeist ziemlich gut
Rosi Ich hatte so den Eindruck, dass die Art, wie sie Kelly in "Panik im Park" beschreiben und wie Nick Nobel über seine Frau redet leicht misogyn sind. Ist das nicht etwas unpassend für eine Jugendbuchserie?
Cyberangie Wie konnte denn so ein Fehler wie im Quiz passieren ? Ich meine den mit Königin Elisabeth II.
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, der Fehler ist mir mehr oder weniger an dem Tag aufgefallen, als das Buch in Druck ging. Ich hatte sogar eine andere Quiz-Variante, aber die haben wir dann verworfen. Keiner hat den Fehler bemerkt, Na ja, so was passiert
MrJankins Wie lange schreiben sie an einem Buch?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, zwischen 10 Tagen und acht Wochen
MaximilianB Welche ???-Autoren halten sie außer sich selbst :D für die kreativsten und besten?
Autor [Marco Sonnleitner] Maxi, ich bin weit davon entfernt mich für den kreativsteb und besten der drei ???-Autoiren zu halten. Und die anderen finde ich alle gleich gut ... grins
JustustheElder Wie steht es eigentlich mit dem Umgang mit der Sprache, finden Sie so Worte wie "Pisser" in einem ???-Buch angebracht?
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, das kommt darauf an, wer sie sagt. Wenn es ein schmieriger Ganove ist, dann u.U. schon
Cyberangie Wenn ich mir die eigentliche Altersgruppe der Bücher angucke, ist Pisser vielleicht doch etwas hart, oder?
JustustheElder Zumindest waren solche Ausdrucksweisen in den früheren Büchern nicht vorzufinden. Und auch da gabs Ganoven, oder?
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, wie gesagt, u.U. ja, aber es kommt darauf an
Autor [Marco Sonnleitner] Justus theE, wir achten ja darauf, dass solche Ausdrücke nicht Überhand nehmen, aber manchmal versucht man sich eben doch dem Zeitgeist anzupassen ... auch in der Hinsicht
JustustheElder Mir erscheint Ihr Schreibstil, im Vergleich zu anderen Autoren, etwas vulgär, um es vorsichtig auszudrücken, geht es es darum, sich der Umgangssprache der heutigen Jugend anzupassen?
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, also ich finde in Büchern anderer Autoren durchaus auch "zeitgemäße" Ausdrücke und dass das vulgär ist, kann ich nicht so sehen
Sven3FTeam Wer waren IHRE Helden in der Kindheit?
Autor [Marco Sonnleitner] Sven3, äh Helden? So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich habe x Bücher gelesen und in jedem waren Helden
Rosi Aus wie vielen leuten besteht das lektorat, und was sind das für leute?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, das kann ich gar nicht so beurteilen. Im Lektorat arbeiten sicher eine Menge Leute mit unterscheidlichen Aufgaben
Hoppi Haben Sie früher schon die drei Fragezeichen gekannt,oder wie sind sie dazu gekommen?
MaximilianB Was halten sie von den geplanten 3-???-Verfilmungen?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, Verfilmungen fände ich toll, aber da gibt es meiens Wissens sehr viel Problem
Rosi Wie gefallen in "Auf tödlichem Kurs" und "Der finstere Rivale"?
Hoppi Herr Sonnleitner, wie gehen sie mit der Kritik über Ihrer Bücher und die daraus entstandenen Hörspielfassungen um?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, Kritik, sofern sie konstruktiv ist, nehme ich mir durchaus zu Herzen
Hoppi Also lesen sie auch ab und zu mal die Foren der verschiedenen Fragezeichenfans Hp´s durch ?
MaximilianB Welches 3-???-Buch ist ihr Lieblingsbuch? Welche Probleme gibt's da ihres Wissens bei der Verfilmung?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, mein Lieblinsbuch ist Der gefährliche Ritt
Cyberangie Sind wir Fans wirklich nicht so pflegeleicht, wie Sie in einem Interview gesagt haben?
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, welches Interview?
Cyberangie Auf der rocky-beach.com wurde eines von ihnen veröffentlicht. Ganz am Anfang bei ihrem ersten Buch.
Cyberangie Ich weiß nur nicht mehr für welche Zeitung.
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, manche Fans sind tatsächlich etwas hartnäckiger, sagen wir mal so, aber schwierig in dem Sinne ist ein echter`???-Fan nie
MaximilianB Wie sind sie dazu gekommen, 3-???-Autor zu werden?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, ich habe das Manu zu meinem Tom O´Donnell an den Verlag geschickt und der hat mich dann gefragt, ob ich für die ??? schreiben will
Rosi Ich habe so den Eindruck, dass sie Just als dummen Trottel darstellen, obwohl er am Ende die Fälle löst, und Peter als tollen Helden. Hat das etwas mit Ihren persönlichen Präferenzen den drei Jungs gegenüber zu tun?
MrJankins Er nimmt die drei Jungs finde ich sowieso immer ein wenig auf die Schippe!
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, Just ist sicher nicht dumm, ganz im gegenteil, und Peter ist sehr oft alles andere als der tolle Held .. denke ich
witschy Hallo Herr Sonnleitner! Könnten Sie sich vorstellen, die 3 Fragezeichen als Unterrichtsthema zu behandeln?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, nein, denn das könnte man mir als Schleichwerbung auslegen
Cyberangie Hatte das vielleicht damit zu tun, daß sie nach ihrem ersten Buch enttäuscht waren, daß es nicht so gut angenommen wurde wie gedacht?
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, ich denke man trifft nie alle geschmäcker. Dem einen gefällts, demm anderen nicht. ich kann mich nur nach dem richten, was mir zusagt.
MrJankins Was ist ihr Lieblingsfilm?
Rosi Mit welchem der Jungen können Sie sich denn am ehesten identifizieren?
Hoppi Unterrichten Sie eigentlich noch, und wo wohnen Sie eigentlich??
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, ja ich unterrichte noch, in Memmingen am Gymnasium
Sven3FTeam im schönen Bayern, das weiß man doch ...;0
Hoppi Bayern,ernsthaft @Sven?
MaximilianB Können sie schon was zu ihrem nächsten 3-???-Buch sagen?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, habe ich oben schon getan
MrJankins Stellt nicht so viele fragen aufeinmal!
Cyberangie Sind sie manchmal auf der rocky-beach.com?
Autor [Marco Sonnleitner] Cyberangie, manchmal durchaus, ja
Cyberangie Und sie lesen dort auch die Diskussionen über ihre Folgen?
VodeviI Waren Sie schon mal in ???-Foren, um in Erfahrung zu bringen, was die Fans inoffiziell zu Ihrer Arbeit sagen?
Rosi Wieso ist Ihnen das Alter der fans bei Feedback wichtig?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, es macht ja einen Unterschied, ob eine kritik von eimem 10 oder einem 40Jährigen kommt. Beides ist gleichermaßen berechtigt, aber beides muss ich für mich anders beurteilen
Rosi Inwiefern denn? Das interessiert mich brennend!
Rosi Ich bin übrigens 26 - so zur Info.
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, ein 10Jähriger hat andere Interessen. Wenn dem eine Szene nicht gefällt, hat das andere Gründe als bei einer 26Jährigen
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, ich denk immer noch über den Lieblinsgfilm nach, da gibt es soooo viele
MrJankins Naja wir haben ja noch etwas Zeit!
MrJankins Vielleicht fällt ihn ein besonders guter ein!
Sven3FTeam Der 3.Versuch...;0 Welche Bücher lesen sie selbst in ihrer Freizeit bzw. welches Buch haben sie zuletzt gelesen?
Autor [Marco Sonnleitner] Sven3, ich lese natürlich alle ???, aber ansonsten Querbeet von Krimi bis "hohe Literatur"
Sven3FTeam und welches Buch zuletzt?
Hoppi Kannten Sie selber die drei ??? als Junge,oder erst, seitdem Sie für die bücherserie offiziell schreiben?
MrJankins WIR SOLLTEN NICHT SO VIELE FRAGEN STELLEN SONST KOMMT ER NICHT HINTERHER
MrJankins UND DAVON HABEN WIR ALLE NICHTS!!!
Autor [Marco Sonnleitner] Äh ja, ich hechele tatsächlich ziemlich hier rum
Audrey Sie können sich ruhig Zeit lassen :
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, danke!
Toby Was war ihr bis jetzt erfolgreichstes Buch?
Autor [Marco Sonnleitner] Toby, das weiß ich nicht, ehrlich!
Hoppi Schreiben sie grade selber, ich meine jetzt hier in dem Chat, oder tipp jemand für Sie?
Autor [Marco Sonnleitner] Hier tippen zwei Sekretärinnen wie die Weltmeister
Autor [Marco Sonnleitner] nein, das bin ich
Hoppi *lol*
Moderator tF *lach*
Autor [Marco Sonnleitner] was heißt eigentlich dieses lol in einem Chat, klärt mich mal auf
Cyberangie laughing out loud
Autor [Marco Sonnleitner] danke!
Rosi Ich als überzeugte Feministin finde die Art wie Kelly in "Panik im Park" beschrieben wird und wie Nick Nobel über seine Frau redet ziemlich frauenfeindlich. Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung zu sagen?
Audrey schuldig im Sinne der Anklage .. Rosi ;
rexboxpicks hallo, die meisten ??? bücher haben nur 126 seiten. schränkt das nicht ein? würden sie manchmal lieber mehr schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, Kelly ist ja auch früher schon manchmal etwas, äh, unbedarft gewesen,. Und Nobel soll ja auch ein Arsch sein. tschuldigung Justusthe Elder
witschy Haben Sie eigentlich viele Ideen für Folgen und konzentrieren sich dann nur auf eine, oder wie gehen Sie vor beim schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, ich konzentrier mich nur immer auf die, die ich gerade schreibe. Aber Ideen habe ich noch eine Menge
MaximilianB Wie haben sie den eine Folge in acht Tagen fertiggebracht??
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, ich lag im krankenhaus und habe mich tierisch gelangweilt
MaximilianB Achso, kann ich nachvollziehen :
Rosi Werden Sie in der Schule oft auf Ihre Bücher angesprochen?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, es flaut ab. Man ist ja doch nur ein Lehrer ...
Cyberangie Woher nehmen sie ihre Ideen?
Moderator tF Haben Sie schon Bücher an sich fertig geschrieben die dann aber letztendlich doch nicht veröffentlicht wurden?
Autor [Marco Sonnleitner] Moderator, nein, das pech hatte ich noch nicht.
Hoppi Wie ist es,wenn Sie das Endprodukt als HSP hören, mit einigen änderungen und so, gefiel IHnen bis jetzt so im allgemeinen die Umwandlung von Büch zu HSP,oder hätten Sie andere Vorschläge gehabt?
Rosi Wie sehen Sie die Rolle der Frau in der Gesellschaft?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, das wid aber jetzt kompliziert. Aber da ich eine Tochter und eine Frau habe, bin ich recht pflegeleicht
Rosi Wie alt ist denn Ihre Tochter?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, 14
Sven3FTeam Noch ein letzter Tom O´Donnell Versuch ;0 - Sind neben den ersten beiden Tom O´Donnell Büchern, weitere Geschichten geplant? Wenn ja, wann erscheint ein neues Abenteuer des kleinen Tom?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, natürlich kommt in der HSP alles sehr viel kürzer und manchmal auch verkürzt rüber. Aber das kann man nicht ändern und Einfluss habe ich da sowieso nicht
Hoppi Haben Sie die drei Jungs, also Oli,Andreas und Jens schon mal persöhnlich kennengelernt?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, nur gesehen, auf der Bühne
Hoppi Ah und hat IHnen MoC sehr gut gefallen, wie war so Ihr Eindruck? Ist ja was ganz besonders in der Art von "Bühnenstück" überhaupt gewesen?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, fand ich toll, wirklich!
MaximilianB Wird an ihren Büchern noch viel geändert z.B. von lektorat angeregt, bevor sie veröffentlicht werden?
Jelena Wie finden sie die Mädchen Allie und Jelena? Haben sie mal vor sie mal in ihren Geschichten einzubeziehen?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, ich missbrauche nicht gerne - ups - die Babys von anderen
Audrey *löl*
Jelena das ist auch gut so ;
Rosi Ist Ihre Tochter auch drei ???-Fan?
tF Schreiben Sie Ihre Bücher am Stück von vorne nach hinten oder wechseln Sie zwischen den Kapiteln ?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, im Moment sdhreibe ch zwei Bücher auf einmal. Ein Tom O und ein ???
Kätzelein Könnten Sie im nächsten Buch mal Morton wieder einbinden? Bitte!!!
MrJankins JA!
MrJankins Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei oder?
MrJankins Morton sollte mal eine größere Rolle bekommen, sowie in Nacht in Angst!!!
Kätzelein Genau!!! Morton ist ein total lieber Kerl, er sollte öfter eingebaut werden
tF Morton hat doch schon eine große rolle in "Tödliche Spur" oder nicht ? @MrJankins
 
VodeviI Da ist er aber die meiste Zeit tot.
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, das sehe ich auch so. Ich mag den alten Knacker.
MrJankins Genau das ist meine Meinung!
Hoppi Stimme Mr.Jankins zu und auch Skinny Norris hätte ich sehr gerne wieder in einem der Bücher
MaximilianB @Hoppi: Hatten wir doch grad erst im neusesten Marx-Buch...
Hoppi @Maxi..das Buch kenne ich nur leider nicht, ich gehe von den HSP aus.. aber danke dennoch dafür
Kätzelein Alter Knacker, also wirklich... *gg*
Autor [Marco Sonnleitner] Morton hatte ich ja auch kurz in GQ
witschy Könnten Sie sich vorstellen, das Blacky den 3en mal bei der Auflösung eines Falls unbemerkt hilft?
Kätzelein Ach ja, und wo wir gerade bei den Wünschen sind: Blacky braucht ne Sprechrolle ;-
MrJankins An Katze: Aber wieder nur sone Winzrolle!
Rosi Wissen Sie, wer ben nevis ist?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, Der wiederauferstandene Hitchcock?
rexboxpicks legen sie die titel für ihre ??? bücher fest oder wer macht das?
 
MaximilianB Was halten sie vom Mammutband 100?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, sehr lang, aber gut. man konnte mal so richtig schön abtauchen ohne dass es nach 128 Seiten aus war
Cyberangie Wie lassen sich zu einer Geschichte inspirieren?
Jelena Haben sie Kontakt zu den anderen ???Autoren? Warum noch nicht zu Marx?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, mit 20
 
Audrey Wie oft überarbeiten Sie ein Buch, bevor es "reif" für die Veröffentlichung ist ?
JustustheElder Was halten Sie eigentlich von der 128 Seiten Limite?
 
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, das ist o.k.. Es amcht auchrichtig Spaß, die geschichten so hinzupfriemeln, dass das passt
Rosi Wie finden Sie die neuen Bücher von André marx und Ben nevis?
tF Sprechen Sie sich mit den anderen Autoren regelmäßig ab, wer über welche Themen schreibt oder haben sie zu den anderen gar keinen Kontakt ?
Autor [Marco Sonnleitner] Leute, ihr überschagt euch mal wieder!
Kätzelein sorry.....
Autor [Marco Sonnleitner] tf, das macht eher das Lektorat. Die sagen dann, welche Themen gerade abgegrast werden
rexboxpicks heisst das, dass die themen vorgegeben werden?
Autor [Marco Sonnleitner] rex.., nein, das sicher nicht. Aber manchmal überschneidet man sich zufällig und wird dann zurückgepfiffen
rexboxpicks aha. - wer legt die titel fest?
Sven3FTeam ist das mit dem zurückpfeifen nicht ärgerlich, wenn man gerade ne genial Buchidee in Arbeit hat?
Autor [Marco Sonnleitner] sven3, nein denn man präsentiert die Idde ja bevor man anfängt zu schreiben
Sven3FTeam o.k.
JustustheElder Der Titel "Codename: Kobra" ist ein kompletter Stilbruch mit der übrigen Titelgebung bei den ???, wie kams dazu? Es wäre doch sicher möglich gewesen, einen Titel zu finden, der dem üblichen ???-Schema entspricht
Cyberangie Bei Panik im Park hab ich auch eher an TKKG gedacht.
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, ich habe noch nie ein TKKG in den Fingern gehabt
  > Hoppi hat die Schriftfarbe gewechselt
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi ist kreativ
Audrey Herr Sonnleitner, gegen Farbbelästigung kann man auf Wunsch durchaus was unternehmen ;
Hoppi Jo,kommt vor, gehört doch z.b. beim schreiben auch dazu,oder nicht? Kreativität und vor allem viel Phantasie**gg*
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, das passt schon, aber dennoch danke
Audrey Sie sind der Boss ;
MaximilianB Machen sie eigentlich auch mal Lesungen ihrer Bücher?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, ja, oft sogar, aber v. a. hier im süddeutschen Raum
witschy Fällt es schwer, eine Folge zu schreiben die ca. 130 Seiten haben muss? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit an die Länge des Buches?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, wie gesagt, es macht mir Spaß, das genau so hinzudeichseln. Ist wie ein Puzzle
Rosi In "Panik im Park" kommen Hunde vor, in "Schlucht der Dämonen" Pferde ... . Sind Sie sehr tierferundlich und haben Haustiere?
Sven3FTeam Könnten sie sich vorstellen ausschließlich als Schriftsteller tätig zu sein?
tF Wenn Sie Ihr Buch ans Lektorat schicken ... Welche Punkte werden bei Ihnen am meisten bemängelt ? oder anders gefragt, was fällt Ihnen beim Schreiben am schwersten ?
MrJankins Und ist ihnen ein Film eingefallen?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, der letzte gute war Mexiko mit Jonny Depp
MrJankins Meinen sie: Irgendwann in Mexico?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, ja gnau, aber da muss man so viel Schreiben
Kätzelein wie wäre es mit einer kleinen Sprechrolle für Blacky? Letztens im Chat mit Frau Körting wurde das sehr gewünscht, aber die Autoren müssen halt die Vorlage liefern....
witschy ja genau Kätzlein :
Rosi Sprechen Sie Fremdsprachen?
Kätzelein WE WANT BLACKY!!!!
Autor [Marco Sonnleitner] Kätzelein, das muss vom Verlag kommen, da kann ich nichts machen
witschy ich würde Blacky gerne wieder in einer kleinen Rolle hören!!!
Autor [Marco Sonnleitner] Sagt´s dem Verlag!!
Jelena  jaja, unbedingt :D
rexboxpicks HALT DEN SCHNABEL BLACKY! DU BIST KEIN EINGESCHRIEBENES MITGLIED DIESES VEREINS!
witschy Kätzlein wir sollten zum Verlag schreiben ;
Kätzelein ja jaj ja krächz
MaximilianB Was halten sie von der Buchreihe "Harry Potter"?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, inzwischen langweilt sie mich. Immer dasselbe
Hoppi Warum muß das vom Verlag kommen? Sie sind doch Autor, schreiben Sie es rein und dann wird der Verlag ja sehen ...
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, wenn das so einfach wäre ...
Kätzelein Blacky war immerhin beim ersten Fall dabei Hörspiel. Er MUSS wiederkommen!!
Hoppi Und wenn Sie sich mit alle Autoren,Minninger, Marx und Nevis zusammensetzen und das durchbringen?
MaximilianB @Hoppi: Für Marx gibt's Blacky doch nur noch in den Hörspielen...
Sven3FTeam ist das nicht furchtbar depremierend, sich immer an Verlagsvogaben orientieren zu müssen?
Autor [Marco Sonnleitner] Sven, Nein, die Vorgaben sind nicht so rigide. Man hat schon viele frfreiheiten
Rosi In Ihren Büchern kommen oft Tiere vor. Sind Sie tierfreundlich und haben Haustiere?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, ich habe einenHund, eine katze und bis vor kurzem einen Araber
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, wechsel doch mal wieder die Farbe, hm?
Hoppi Sind meine Fragen so schlimm? Oder soll ich kreativ bleiben?
Cyberangie Hat der Verlag festgelegt, daß Blacky nichts mehr sagen darf?
MrJankins Kennen sie Stephen King und haben sie schonmal eins seiner Bücher gelesen?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, der ist nicht so mein Ding. Zu einfallslos
Jelena Wie finden sie die Bücher der anderen dt. ??? Autoren? Stehen sie mit ihnem im Kontakt?
MrJankins Welches Buch haben sie denn gelesen?
Rosi Wie lange werden Sie noch Drei ???-Bücher schreiben?
VodeviI In Justus' Namen: Codename: Cobra ist ein untypischer Titel der ???. Wieso wählten sie keinen typischen?
Autor [Marco Sonnleitner] Vodevil, ich wähle die Titel sowieso nicht
rexboxpicks ich habe mal gelesen, dass der verlag die buchtitel vorlegt. stimmt das?
Autor [Marco Sonnleitner] rex.., das ist so
  > Hoppi hat die Schriftfarbe gewechselt
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi: Danke!
tF Wenn Sie Ihr Buch ans Lektorat schicken ... Welche Punkte werden bei Ihnen am meisten bemängelt ? oder anders gefragt, was fällt Ihnen beim Schreiben am schwersten ?
Autor [Marco Sonnleitner] tF: ich bin manchmal etwas "verspielt" beim Formulieren und muss immer mal wieder eingebremst werden
tF inwiefern ... verspielt ?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, ich baue gerne viel Beschreibung und Atmosphäre ein. es sollte aber alles immer recht "zackig" gehen
MrJankins WIE??? Sie bestimmen nicht den Titel ihrer Bücher???
rexboxpicks aber warum? sie sind doch der autor! sie haben nämlich bis jetzt fast immer pech bei der titelvergabe ... passte einfach nicht sorry
Audrey Wie oft überarbeiten Sie ein Buch, bevor es "reif" für die Veröffentlichung ist ?
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, schwer zu sagen, 2 bis 3mal
Audrey nur ?
Cyberangie Wie lassen Sie sich inspirieren?
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, von allem und jeden. Filmn, anderen Büchern, was ich sehe, was ich höre
MaximilianB Stört sie manchmal diese unrealistische, hoch moralisierte Welt der 3 ???
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, das tut es tatsächlich manchmal.
Hoppi Und nochmals die Frage:*g* Sind sie selber mit den drei ??? großgeworden oder wie sind Sie zu denen gestoßen? ;-
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, ich hab die ??? schon als 10jähriger gelesen
 
Rosi Der vorgetäuschte Unfall in "Codename: Cobra" hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem in "Tödliche Spur". Zufall? Und wenn ja, warum hat der Verlag dies nicht unterbunden?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, das ist Zufall, ich schwör´s
Cyberangie Kommen Ihre Bücher besser bei Kindern oder den erwachseneren Lesern an ? Haben sie da Vergleichsmomente?
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, kann ich so nicht sagen. Ich weiß ja oft nicht wie alt die kritiker sind
MaximilianB Bauen sie eigentlich auch manchmal versteckte Anspielungen oder so ein?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, inwiefern?
MrJankins Wie lange schreiben sie am Tag?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, ca 1,5 Stunden
MrJankins 1bis 5 oder 1,5??? *Sorry*
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, eineinhalb
MaximilianB Naja, irgendwelche Insidergags, anspielungen auf filme, bücher, alte ???-Folgen oder so
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, in der Art mache ich das eher in Tom O´Donnell
JustustheElder Waren Sie eigentlich schon mal in Kalifornien, um ???-Luft zu schnuppern?
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, einmal vor 15 Jahren. Fahre aber dieses Jahr wieder hin
Rosi Bekommen Sie von den Fans mehr Lob oder mehr Kritik?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, hält sich dei Waage, denke ich
Cyberangie Kriegen sie Fanpost?
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, Säckeweise
rexboxpicks aber warum dürfen sie keine titel vergeben? sie sind doch der autor! sie haben nämlich bis jetzt fast immer pech bei der titelvergabe panik par, cobra ... passte einfach nicht sorry
Autor [Marco Sonnleitner] rex.., das hängt mit dem Marketing und dem Markt zusammen. Was veröffentlichen andere Verlage etc...
Hoppi Wie ist das für Sie persöhnlich,das ganze Phänomen um die drei ???,weil es ja bis zu 80% Erwachsener sind die die MC´s hören und die Bücher lesen? Wie sehen Sie das so?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, ich finde das toll. eine Serie, die so lange übrlebt, mus was an sich haben!
JustustheElder Für wie wichtig halten Sie denn das Kalifornien-Rocky-Beach-Feeling für die ???-Bücher? Ich persönlich fand so Einfälle, wie dass Peter Fussball spielt, ziemlich bizarr.
Rosi Welches ist Ihr Lieblingsbuch von einem der anderen Autoren?
MrJankins WELCHES IHRER BÜCHER GEFÄLLT IHNEN SELBST AM BESTEN???
Rosi Welches Ihrer Bücher halten Sie für am wenigsten gelungen?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ und Rosi, schwierig, jedes Buch ist wie ein Baby schluchz. Nein wirklich, Jedes hat was, für einen Autor. Die Distanz habe ich einfach nicht dazu. Vielleicht mal in zehn Jahren
tF Geben Sie Bekannten oder Freundin Ihr Buch zu lesen bevor Sie es an den Verlag schicken ? Praktisch um sich Meinungen zu holen?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, meinen Kindern
MaximilianB Tom O´Donnell ist laut Amazon ja Harry Potter in einigen dingen ähnlich. ist das beabsichtigt?
Autor [Marco Sonnleitner]  MaxiB, bei Band 1 ja, da wollte ich die Welle mitnehmen. Ab Band 2 wird es anders
tF Und Helfen Ihnen die Meinungen Ihrer Kinder ? :
Autor [Marco Sonnleitner] tF, durchaus, zumal die recht kritisch sind
Audrey Gibt es unter Ihren Schülern auch ???-Fans, dadurch dass sie Bücher schreiben ?
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, eher bei Tom so. ??? kannten die schon vor mir
JustustheElder Für wie wichtig halten Sie denn das Kalifornien-Rocky-Beach-Feeling für die ???-Bücher? Ich persönlich fand so Einfälle, wie dass Peter Fussball spielt, ziemlich bizarr. Schliesslich sind die ??? doch noch immer Amis und keine Deutsche, oder?
Rosi Recherchieren Sie viel für die Bücher? In "Codename: Cobra" steht bereits in zeile 3, Just habe dunkelbraune Haare - dabei sind diese schwarz. Da ich selbst dunkelbraune Haare habe, macht das für mich einen großen Unterschied! Da hatte ich nicht soo viel Lust weiterzulesen ...
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, im Styleguide der Autoren und den frühen Folgen hat Justus dunkelbraune Haare!
Kätzelein Rosi, davon läßt man sich doch nicht den Lesespaß verderben...!
Rosi Das finde ich aber seltsam - in den Folgen von André Marx - und speziell in denen von Robert Arthur - hat Just schwarze haare.
Rosi @ Kätzlein: Lesespaß? Den ahtte ich bei "Auf tödlichem Kurs" und "Der finstere Rivale" mehr.
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, es ist aber tatsächlich so. Allerdinsg gibt es recht viele Varianten, auch in andere Hinsicht!
MaximilianB Aber hat nicht andre Marx den styleguide selber verfasst, wie er auf rocky-beach.de berichtete?
Hoppi @Rosi, du die Haarfarbe bei Peter ändert sich auch unter den Autoren  ob nun deutsche oder Englisch gnaz gewaltig *gg*
Rosi @ Hoppi: Richtig - bei Arthur hat er dunkelbraune und bei BJHW rotbraune Haare ...
Cyberangie Kommen Sie eigentlich zu der Jubiläumsveranstaltung im Oktober in HH ?
Audrey Dann bleiben Sie wohl auch im Unterricht nicht von Fragen zu neuen Büchern verschont, was ? ;D
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, nein, aber wie oben schon erwähnt muss ich mich da zurückhalten. Schleichwerbung!!!
Audrey Schleichwerbung? ... Wohl eher Information aus erster Quelle ;
Hoppi Wie alt sind Sie Herr Sonnleitner, mal ganz direkt fragt*gg*
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, 38
Hoppi so jung noch? Ich hab Sie älter geschätzt*g*sorry
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, höre ich mich so vergreist an?
MrJankins Werden sie irgendwann einen Fall über den berühmten Kunstdieb schreiben?
Jelena Wie viele ??? haben sie bis jetzt schon gelesen? Haben sie auch alle zuhause stehen?
Hoppi Ich kenne keins ihrer Bücher sorry, nur so die umseetzungen in die HSP, da fand ich das mit "Schlucht der Dämonen" eigentlich recht gut gelungen...
MrJankins An Hoppi: Das ist doch von Nevis oder?
witschy Welchen amerikanischen Autor finden Sie am besten. Ich mag besonders die Bücher von Arthur und Carey :
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, arthur, ganz klar.
Jelena und von den dt.?
 
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena: Nevis, Marx, Minninger, Sonnleitner
witschy Haben Sie vor Arthur ein Lieblingsbuch? Sorry wenn die Frage schon gestellt worden ist.
MrJankins Werden sie irgendwann einen Fall über den berühmten Kunstdieb Hugenay schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, das ist auch das Baby von Marx
MrJankins Wieso BAby von MArx? Victor gibt es doch seit Folge Nr, 1!!!
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, sein Baby als gegenwärtiger Autor
Cyberangie Sind sie bei der Jubiläumsveranstaltung auch dabei?
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera,Wann und wo genau ist die
Cyberangie Am 02.10. 04 in der Colorline Arena HH
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, HH ist weit, und ich weiß nicht ob ich am 2.10 Schule habe, was ist das für ein tag?
Cyberangie Samstag
Autor [Marco Sonnleitner] Cyvera, Samstag ginge, muss mal mit dem Verlag reden. Vielleicht gibts ja einen Shuttle oder so ...
witschy Toll, HH und was ist mit uns im Süden : *auch hin will*
Cyberangie Ich wohn ja auch nicht im hohen Norden.
JustustheElder Für wie wichtig halten Sie denn das Kalifornien-Rocky-Beach-Feeling für die ???-Bücher? Ich persönlich fand so Einfälle, wie dass Peter Fussball spielt, ziemlich bizarr. Schliesslich sind die ??? doch noch immer Amis und keine Deutsche, oder?
Autor [Marco Sonnleitner] Justusthee, die ??? und CA gehören zusammen. Fußball ist tatsächlich etwas befremdend
Sven3FTeam müssen sie mit dem nächsten Buch eine "Sportfolge" schreiben ?????
Autor [Marco Sonnleitner] Sven, nein das wird keine Sportfolge, wieso?
Cyberangie Die Sportfolgen sind bisher nicht so gut angekommen. Keine Angst, daß auch das wieder viel negative Kritik nach sich zieht?
Sven3FTeam stimmt die Sportfolgen sind fast durchgehend schlecht
Rosi Bloß keine Sportfolge!
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, ich schreib doch keine Sportfolge.
Sven3FTeam achso dann hatte ich das mit dem Volleyball missverstanden oder ist es nur ein Teilthema?
Autor [Marco Sonnleitner] Sven, Volleyball kommt nur vor, Na ja, vielleuicht ist es ja auch ne Sprotfolgem wie mans sieht
Autor [Marco Sonnleitner] oh Gott, meine Finger
Sven3FTeam o.k ich lass mich überraschen ;0
Rosi Schreiben Sie die Klassenarbeiten für Ihre Schüler nicht mit Computer?
Cyberangie Sie wären was für unser Tippfehlerforum *g*
JustustheElder Als Schriftsteller, der viel tippt, sollte Ihnen das chatten doch leichtfallen ;-
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, aber ich tippe nicht im Akkord
Rosi Mit welchem der drei Jungs können Sie sich am meisten identifizieren?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, wie fast alle mit ... Peter
Jelena Marx meinte, wie fast alle Bob :lol:
Rosi Das habe ich mir gedacht ... . Die meisten können sich wohl mit Bob identifizieren. Ich mag Justus!
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, mögen tu ich alle ...
Jelena aber das zeigt sich ja nicht wirklich bei ihnen Just
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, ich mag Just wirklich! Er ist halt ein kleiner Klugscheißer, aber sind wir das nicht alle?
Rosi Just ist charmant, intelligent und liebenswürdig - der perfekte Mann!
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, jeder Mann ist ein klugscheißer Tschuldigung Männer!
MaximilianB @Rosi: chramant und liebenswürdig? naja ...
Sven3FTeam nanana...;0
Jelena ja, aber sie stellen ja immer peter so im vordergrund, deswegen
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, peter gibt eben recht viel her, ist im Charakter, vielseitiger
Jelena aber peter als Held???
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, als antiheld
Audrey Ich habe gehört, dass Sie vorhaben öfter in diesem Chat tätig zu sein, um evtl. Fragen in Ihrem Gästebuch zu beantworten. Ist das richtig?
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, im Gästebuch gebe ich Kommentare ab, ja
Hoppi Herr Sonnleitner und ab wann geht das los, mit dem Gästebuch meine ich?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, den Moderator fragen
tF Den Link zu Herrn Sonnleitners Gästebuch findet man auf der Startseite - oder direkt .... http://Sonnleitner.DDF-Chat.de ;)
Henri3FTeam Wissen Sie, dass in der MC/CD Version des Hörspiels Die drei ??? Schlucht der Dämonen Folge 112 nicht Sie als Autor, sondern Ben Nevis genannt ist?
tF Schreiben Sie an einem ???-Buch an einem Stück durch, also von Anfang bis Ende ... oder springen Sie zwischen den Kapiteln hin und her und schreiben erst hier, dann da?
witschy Hat die nächste Folgen von Ihnen denn wieder mit Tieren zu tun?
Henri3FTeam Ich glaube meine Frage ist untergegangen: Wissen Sie, dass in der MC/CD Version des Hörspiels Die drei ??? Schlucht der Dämonen Folge 112 nicht Sie als Autor, sondern Ben Nevis genannt ist?
Autor [Marco Sonnleitner] Henri, das war ein Feher von BMG. Die haben sich vielmasl entschuldigt
tF An welchen Orten schreiben Sie Ihre Bücher? Herr Marx z.B. hat erwähnt, dass er sein "Erbe des Meisterdiebes" komplett im Bett verfasst hat ... Wie ist das bei Ihnen ?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, Mein PC Steht fest. Kann ihn nicht mit ins Bett nehmen
witschy Wen finden Sie besser Tante Mathilde oder Onkel Titus?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, mathilda
tF Hören Sie Musik beim Schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, es mus ruhig sein, sonst kann ich mich nicht konzentrieren
Rosi Wie würden Sie Ihren Stil im Vergleich mit dem von Ben Nevis komplex und verwickelt und André Marx gradlinig bezeichnen?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, das würde jetzt wirklich zu viel Platz in Anspruch nehmen, Außerdem könnt ihr das doch viel besser beurteilen.
Hoppi Ist es Ihnen nicht auch schon aufgefallen, das viele Namen irgendweocher Charaktere Fremde die zu titus kommen oder so das deren Namen sich oft gleichen/ähneln, wie in den früheren folgen...?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, tut es das? Echt?
Hoppi Ja ist sehr oft in letzter Zeit vorgekommen, aber bei allen Autoren, als ob es überhaupt keine anderen Englischen Namen mehr gibt...
Jelena Was war ihr erstes ??? Buch?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, Panik im park
Jelena nein, ich meine was sie gelesen haben
Autor [Marco Sonnleitner] jelena, Der geheimnisvolle wecker
tF die folge heißt aber der seltsame wecker ;
Autor [Marco Sonnleitner] tF, ja der seltsame, ist ja auch schon 23 jahre her ...
Jelena also lesen sie die nicht noch einmal, besonders wenn es sooooo lange her ist?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, ich habe ja irgendwann auch wieder mit ??? aufgehört und muss jetzt vieles nachholen
Jelena Ja, das müssen sie ;
Rosi Wann machen die Jungs endlich mit ihren Freundinnen Schluss?
tF Rosi, André Marx hat ja erzählt, die arbeiten dran ;
Sven3FTeam genau rosi, platz für neue freundinnen mit charakter und grips ;0
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, tun sie schon die ganze zeit, dauert halt Frauen ...
Sven3FTeam lol
Rosi Auf die Dauer hilft nur Frauenpower!
Hoppi Nichts gegen Frauen, da Sie ja selber Hahn im KOrb sind *lol*
witschy Ich glaub Rosi und Herr Sonnleitner verstehen sich *lol*
Rosi  @witschy: Ja, ich hab ein gutes Händchen bei Männern. ;
Jelena Marx meinte, das sie alle an diesem problem gerade arbeiten
Hoppi Frauen sind also ein "Problem" na denn....Wie finden sie die Serie Point Whitmark? Kennen Sie die überhaupt von Volker Sassenberg?
VodeviI Wollt ihr wirklich die Trennungen von den Freundinnen beschrieben haben? Wie erklärt Justus Lys sein Geplänkel mit Brittany?
Hoppi @Vodevil: Die sollen sich auch besser auf Geheimnisse aller Art und unbekanntes Konzentrieren, nicht auf Frauen, die lenken doch ab*g*
Rosi Naja, ich hätte gern, dass gesagt wird, dass Bob sich von Liz getrennt hat.
Sven3FTeam und was ist mit brenda?
VodeviI Ich fand die Freundinnen nie störend, im Gegenteil, ich hätte sie gerne weiter dabei. Aber Trennungen müssen nicht unbedingt sein.
witschy Können Sie nicht in eine Folge einfließen lassen, das die 3 mal wieder tauchen müssen? War ja bei einigen alten Folgen so.
MaximilianB Was halten sie von der Marx'schen Brittany? ;
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, nicht so mein Typ
tF Schreiben Sie an einem ???-Buch an einem Stück durch, also von Anfang bis Ende ... oder springen Sie zwischen den Kapiteln hin und her und schreiben erst hier, dann da?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, ich schreibe es von Anfang bis Ende durch, ich schreibe ja für mich vorher immer ein Expose
tF wie lange brauchen Sie für solch ein Expose und wie oft wird das überarbeitet ?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, für das Expose 2 tage. Überarbeitet wird das dann selten, nur in Details
witschy Gibt es eine Tageszeit wo sie am besten schreiben können?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, nein
tF Und wie lange machen Sie sich vorher Gedanken zu einem Buch, bevor sie das Papier in die Hand nehmen und die Feder vollschreiben?
Jelena tf: den Computer schwingen ;
Autor [Marco Sonnleitner] tF, mal dauert das eine Woche, mal 2 Stunden
Rosi Inspiriert Ihre Frau Sie beim Schreiben?
Jelena oder ihr Kind?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, muss ich jetzt ja sagen?
Audrey die hält ihn wohl eher vom schreiben ab *huuuuuuust*
Rosi Ja!
Jelena JA!
Autor [Marco Sonnleitner] jelena, die schon eher.
Rosi Sonst verraten wir Sie! ;
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, und wie ... ???
Audrey Ich will ja hier nicht ordinär auffallen, Herr Sonnleitner ;
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, das hast du gedacht!
Audrey Sie wollten es ja wissen !
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, meine Frau steht hinter mir und schwingt das Nudelholz
Rosi Die ist mir sympathisch!
Rosi Schöne Grüße an Ihre Frau - ich hab auch ein Nudelholz! ;
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, hat jede Frau!
Sven3FTeam mindestens eins...;0
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, weiß ich doch ...
Audrey Ich bin unschuldig ;
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, scheint nicht so ...
Audrey Na Gott sei dank bin ich keine Ihrer Schüler, ich denke das würde sich negativ auf meine Noten auswirken
Jelena und warum haben sie noch nicht "JA" geschrieben ;
witschy Wie gehen Sie vor beim schreiben?
MaximilianB Was sinde iegtnlich ihre Hobbies?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, Motoradfahren und Schlagzeug spielen
Rosi Ich wollte gerade noch was vernünftiges fragen - was war das gleich ..
Hoppi Okey, jetzt hab ich ne andere Farbe und der sieht mich nicht....Wie finden Sie die Serie von Volker Sassenberg: Piont Whitmark, kennen Sie sie überhaupt???
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, kenn ich nicht
tF Welche ???-Folge der älteren Generation mögen Sie z.B. überhaupt nicht oder eher wenig?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, bei den BJHW tu ich mich echt schwer ...
tF was ist BJHW ?
Rosi Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer ist BJHW
Jelena das ist aber eine Deutsche
Jelena aber schreiben sie nicht so ähnliche Bücher wie BJHW?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, tu ich das?
Jelena ein bisschen schon
Rosi @ Jelena:Nur ähnlich in der Qualität ...
witschy Haben Sie auch mal die englischen Bücher gelesen oder nur die Übersetzungen?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, die englischehn hab ich nie gelesen, also nicht im original, wenn du das meinst
witschy ja das meinte ich, da gibt es teilweise große Unterschiede siehe silberne Spinne oder Karpartenhund
Jelena Aber die Übersetzungen sind doch meist anders..
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, grae den Krapatenhund, fand ich nicht so .. Karpaten
Rosi Karpatenhund ist eine tolle Folge - aber ganz anders übersetzt!
Hoppi Warum @ Herr Sonnleitner?
Rosi Glauben Sie an Paranormales, Geister, Außerirdische?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, so lange kein Farbwechsl mehr...
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, in Grenzen ja
MaximilianB ... und Zauberei?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, weniger
Jelena Wollen sie das mal in ihren Büchern aufnehmen?
MaximilianB in welchen grenzen :D?
witschy Könnten Sie auch sowas einfließen lassen in einer Folge von Ihnen?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, bei den??? muss immer alles erklärbar sein
Rosi Natürlich: Die menschheit erstand durch einen Genversuch Außerirdischer!
Jelena aber da gibt es doch noch das "Bergmonster" und das ist nicht erklärbar
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, das hat mich auch schon immer gewundert. Wieso durfte es die Folge ggeb?
Cyberangie da fand ich ihren Kometen viel unerklärlicher.
witschy Ich meinte eigenlich auch damit, das es hinterher eine logische Erklärung gibt
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, na ja, in CC ist das ja ansatzweise so.
Rosi Im karpatenhund kommt sogar ein Geist vor - da muss man allerdings das Original lesen. ;
Hoppi @ herr sonnleitner, darf ich sie duzen? ist irgendwie schneller als das sie*g*?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, du darfst das
Hoppi Danke*fg*
tF Haben Sie selbst die Büchersammlung komplett zu Hause ?
Autor [Marco Sonnleitner] tf, nein nicht alles
tF wieviele fehlen Ihnen ?
tF wie lange sind Sie schon verheiratet ? Sofern man fragen darf
Autor [Marco Sonnleitner] tF, seit 9 Jahren, äh 8, ... sieben?
Hoppi Haben vor kurzem mal die Katze gelesen, bin im nachhinein sogar eher vom HSP enttäuscht...war im Buch wesentlich mehr spannung drin fand ich..
MaximilianB lesen sie irgendwelche comics? oder haben sie mal welche gelesen?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, alles was mir in die Finger kam früher
MaximilianB und jetzt?
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, wie ,,, und jetzt?
MaximilianB ich meinte, ob sie jetzt noch comics lesen und welche
witschy Über welches Thema würden Sie nie schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, Schule
MaximilianB Wieso will den keiner einen Fall in der Schule stattfinden lassen???
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, jetzt eher weniger
witschy Dann spielen Ihre Folgen immer in den Ferien?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, nein aber es geht nicht über die Schule
Jelena aber sie kennen sich ja in der Schule aus, also... ;
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, aber ich vermische ungern Hobby mit Beruf
Rosi Oh, die vernünftige Frage ist mir wieder eingefallen! *freu* Erschaffen Sie manchmal Charaktere in Ihren Büchern nach Personen, die Sie kennen oder mal getroffen haben?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, in PiP kam ein Goldenretriever vor, der hieß Sam, So heißt mein Hund auch
Rosi Sie könnten mich in einem Ihrer Bücher einbauen - ich bin eine herausragende Persönlichkeit! :D
MaximilianB Rosi ist ja die bescheidenheit in person ...
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, daran denke ich schon die ganze Zeit
Rosi Oh, danke - ich fühle mich geschmeichelt!
witschy Ja und dann wird Rosi eine Freundin von Tante Mathilda *lol*
tF Kennen Sie die Sprecher Oliver Rohrbeck & co. auch persönlich?
Jelena Und haben sie Kontakt zu den anderen Autoren?
Autor [Marco Sonnleitner] Jelena, sehr wenig, die wohnen ja alle im hohen Norden
Jelena sagen sie nichts gegen den Norden. Telefonieren sie, oder schreiben sie e-mails,...?
Hoppi Wie stehen die Schüler/inen dazu das ihr Lehrer naja Kinderbücher schreibt? Bekommst Du dazu auch mal was zu hören, Lob oder eher Kritik?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, sie lieben mich ... meistens .. manche .. ab und zu ...
tF Was halten Sie von dem Charakter Hugenay ? Haben Sie schon drüber nachgedacht, ihn in einem Ihrer Bücher einzubauen?
Sven3FTeam Hugenay hat Andre Marx gebucht
Autor [Marco Sonnleitner] tF, wie Gesagt, Hugenay ist im Moment eher Marx´Baby
tF Dürfen Sie den also nicht benutzen ?
Jelena ist das so vorgelegt worden mit dem "Baby"?
Hoppi Welchen anderen Charakter darfst Du denn nutzen?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, doch schon, aber ich überlass ihm das lieber
tF bestimmt das Bergmonster witchy ;
Sven3FTeam tf, aber nur mit Mr smathers zusammen !!!!
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, dürfen tu ich alle, alle ich erfinde lieber meine eigenen
Hoppi Ja,nein, ich meinte jetzt einen festen cCharakter, wenn André Marx den Hugeney hat...?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, ja, nein. Also haben tut keiner einen. Aber wie gesagt, ich erfinde lieber selber welche
witschy Würden Sie eine Person wiederkommen lassen, die es schon einmal gab, abgesehen von Victor?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, warum nicht
Jelena ist das vorgelgt mit dem "Baby"?oder haben sie keine Lust einen Fall zu schreiben wo Hugenay auftaucht und Jelena?
JustustheElder wie setzt sich eigentlich so ein autorensalär für einen ???-schreiber zusammen?
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, das möchte ich dann doch lieber für mich behalten ...
JustustheElder Ich will keine Zahlen, mich interessiert einfach, wie sich das zusammensetzt: gibts einen Fixbetrag, oder eine Umsatzbeteiligung?
Autor [Marco Sonnleitner] Justus: Fixbetrag + Lizenzen
Cyberangie Ist eine drei ???-Story von Ihnen von Kosmos mal komplett abgelehnt worden? Soll es ja auch geben.
Autor [Marco Sonnleitner] Cybera, nein bis jetzt nicht
Rosi Wie lange werden Sie noch Drei ???-Bücher schreiben?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, so lange wie man noch will
Jelena Und halten sie den Kontakt mit den anderen ??? Autoren?E-mail, telefon,...?
Autor [Marco Sonnleitner] jelena, siehe oeben ... jelena nimmt sich ab und zu Auszeiten
Hoppi Was gab es vor den drei ??? Büchern aus Deiner Feder?
MaximilianB haben sie schon mal eins der fanhörspiele gehört oder ein fanbuch gelesen? was halten sie davon?
tF Wissen Sie eigentlich warum sich Kosmos ausgerechnet bei Ihnen gemeldet hat und gefragt hat, ob Sie für die drei Fragezeichen schreiben wollen?
Autor [Marco Sonnleitner] tF, wegen meinem Manuskript zu Tom O´Donnell
tF Hat Kosmos nicht mehr im Detail dazu was gesagt?
Audrey Ich denke potentielle Autoren gibts wohl mehrere
Autor [Marco Sonnleitner] Audrey, wie Sand am Meer
Hoppi Darf ich mal Loben? Also nach dem ich eigentlich viel Kritik über Dich gelesen hatte, dachte o ha was ist das blos für einer...aber irgendwie du bist total witzig drauf, hier im Chat wenigstens.Super! weiter so Marco!!!!
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, wer küsst ihn für mich?
Rosi Was für ein Sternzeichen sind Sie?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, krebs
Jumper halten sie das Event auch für etwas zu klein in der ColorLineArena? hoffe die frage kam noch nicht
Jelena zum 3. : Wie halten sie den Kontakt mit den anderen ??? Autoren?Auch wenn sie wenig Kontakt haben. Hat das einen Grundausser das sie im Norden wohnen
Autor [Marco Sonnleitner] Jelan, im Grunde ist der Kontakt niht so nötig fürs Schreiben. Wir müssen uns ja in dem Sinne nicht absprechen, das macht das Lektorat
Jelena naja, aber Marx scheint ja nett zu sein. Vielleicht können sie sich ja noch was von ihm abgucken
Jumper Herr Sonnleitner waren sie leztes jahr auch auf der buchmesse? Herr mary hatte dort seiner zeit gelesen
Autor [Marco Sonnleitner] Jumper, nein war ich nicht, hatte ich Schule
Rosi Ben Nevis und André marx haben einen guten Kontakt - warum haben Sie daran kein interesse?
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, ich hab doch Interesse! Aber kein Nummern!
Hoppi Marco an den Verlag schreiben, vielelicht hilft der ja*gg*
MaximilianB Die nummern wird ihnen der verlag doch wohl geben können, oder?
witschy Kann da Europa nichts machen, das die dann die Nummern weiter geben?
JustustheElder Aber die nummern würde man Ihnen doch sicher geben, wenn Sie danach fragen würden, oder?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, das i´ne Idee!!
witschy Wer liest eigenlich als erste/r das Buch was Sie geschrieben haben? Ihre Familie?
Autor [Marco Sonnleitner] witschy, meine Tochter
MrJankins Welches Buch mag ihre Tochter am meisten?
witschy Ja das würd mich auch interessieren: Welches Buch ist das Lieblingsbuch Ihrer Tochter?
   
Rosi Wie war das, wissen Sie, wer Ben Nevis ist? Ich möchte als Antwort nur ja oder nein ...
MrJankins Was würden sie tun wenn sie einen Wunsch frei hätten? tolle Standartfrage lol
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, kündigen!
MrJankins Und dann?
Audrey um arbeit betteln
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, auf Madeira ziehen und den ganzen tag schreiben
JustustheElder Das ist aber sehr klischeebehaftet :
Autor [Marco Sonnleitner] JustustheE, ich bin ein Romantiker .. gell Rosi
Rosi Ganz spontan: Welche Haustiere würden Ihrer meinung nach am besten zu Just, Bob und Peter passen?
tF Rosi ... n Papagei ;
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, warzenschwein, Wellensichttich, wiesel
MrJankins Eine Frage an alle: Wer weiß wie Onkel Titus mit vollem NAmen heißt???
MaximilianB wie lange wollen sie sich noch unseren fragen setllen, wenn ich fragen darf ...? ;
Autor [Marco Sonnleitner] MaxiB, gute Frage, nicht mehr so lange, meine Frau hat gsagt ich soll mal was Vernüftigers machen
Rosi Ganz spontan: Welche Berufe werden Just, Bob und peter mal ergreifen?
Hoppi *lach*du bist voll witzig Marco respekt....!
Fantasyman vielleicht detektive rosi :D
Jumper rosi! die werden mal detektive, was sonst!?! ;-
Autor [Marco Sonnleitner] Rosi, Anwalt, DJ, Gigolo
Jelena *lol*
Jumper gigolo für bob?
Hoppi Gigolo du???
Autor [Marco Sonnleitner] Für Peter!
Audrey *singt* I'm just a gigolo.. and everywhere I go .. ;
JustustheElder Justus wird Winkeladvokat, Peter endet in der US Army und Bob wird Schriftsteller
 
Rosi Gigolo? Tolle Idee!
Hoppi Ich dacht der Frauenschwarm ist Bob?
Autor [Marco Sonnleitner] Hoppi, nein Peter doch viel mehr
Rosi Früher war es Bob in den amerikanischen Büchern. Aber BJHW hat das einfach geändert.
Rosi Das war recht schade, denn manche Ideen finde ich schon recht gut.
Jelena Wollen sie mal behinderte in ihren Büchern auftauchen lassen?
Autor [Marco Sonnleitner] jelena, warum nicht?
Jelena Aber dann bitte nicht wie BJHW
Hoppi Tja BJHW war ja eh nciht so gut, ihr ganzer Stil an sich....
MrJankins Ich fand sie nicht schlecht...
JustustheElder BJHW war eine Katastrophe
JustustheElder Am schlimmsten waren die Folgen in Europa, grässlich
MrJankins Welche Musikrichtung mögen sie?
Autor [Marco Sonnleitner] MrJ, von Rainbow bis JT
Rosi Ganz spntan: welche Sternzeichen haben wohl Jut, Bob und pete`?
Jelena wie lange brauchen sie für ein Buch, haben sie schon mal in einer Nacht ein Buch gecshrieben?
Autor [Marco Sonnleitner] So Leute ich werde mich jetzt mal verkrümeln. War echt nett! Bis zum nächsten Mal. Tschüs!!
 
Jumper ciao
 
JustustheElder Bye
Sven3FTeam Vielen dank und einen schönen Abend und schauen sie mal bei uns vorbei www.3fragezeichen.de
Jelena Tschööö Herr Sonnleiter. Sie haben einen geilen Humour. Respekt

 

Vielen Dank an Andreas Grimm / DDF-Chat.de für die freundliche Genehmigung!

 

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!