Interviews & Chats

Interview mit Marco Sonnleitner vom 13.04.2004

Marco Sonnleitner
Foto: Mit frdl. Genehmigung M. Sonnleitner

Herr Sonnleitner, unsere erste Recherche hat ergeben, dass sie hauptberuflich als Lehrer an einem Gymnasium arbeiten. Welches Fach außer Deutsch unterrichten sie?

Geschichte und Sozialkunde.

Wissen ihre Schüler von ihrer Tätigkeit als drei Fragezeichen Autor und wie reagieren sie?

Die meisten wissen es, aber wenn man den Lehrer täglich vor sich hat, flaut die "Bewunderung" schnell ab (wenn es die je gab ... ).

Wenn wir richtig recherchiert haben, befinden sich ihre Kinder im "richtigen" drei Fragezeichen Alter.
Lesen ihre Kinder selbst drei Fragezeichen Bücher, und damit auch die Abenteuer, die ihr Vater geschrieben hat bzw. lassen sie ihre Kinder ihre neuen Bücher lesen bevor sie ins Lektorat gehen?

Meine Kinder lesen die Texte meistens, bevor sie ins Lektorat gehen. Aber immer haben sie auch keine Lust dazu. Manchmal gebe ich sie ihnen auch nicht zu lesen. Sie sind so kritisch und machen mich immer fertig, wenn ihnen was nicht passt...

Wie ist der Kontakt zum Kosmos-Verlag zustande gekommen?

Über das Manuskript zu meinem Fantasy-Kinderroman "Tom O´Donnell".

Haben sie eine bestimmte Vorgabe, wie viele Bücher sie in einer bestimmten Zeit schreiben müssen oder umfasst ihr Vertrag eine bestimmte Anzahl von Büchern?

Nein, ich habe keinerlei Vorgaben. Ich schreibe im Grunde dauernd an irgendeinem Buch, sei es ??? oder "Tom O´Donnell". Aber ich spreche mich natürlich vorher mit dem Lektorat ab, worüber ich schreibe.

Würden sie gerne einmal eine etwas ausführlichere drei Fragezeichen Geschichte schreiben, die über die vom Verlag vorgegebene 128 Seiten-Grenze hinaus geht?

Ja, sehr gerne. Aber würdet ihr so dicke Bücher lesen?

Welche eigenen Erfahrungen haben sie mit den drei Fragezeichen?
Haben Sie früher auch die Bücher gelesen? Falls ja, welches von den "alten" Büchern ist Ihr Lieblingsbuch?

Ich habe die drei ??? auch schon als kleiner Junge gelesen, da war ich gerade mal zehn. Mein erstes Buch war "Der seltsame Wecker", mein momentanes Lieblingsbuch ist "Der gefährliche Ritt".

Mit "Codename: Cobra" ist bereits ihr viertes drei Fragezeichen Buch erscheinen. Wie zufrieden sind sie selbst mit ihren bisherigen Büchern und vor allem mit ihrem neusten Buch?

Das ist eine schwierige Frage. Für mich hat jedes Buch etwas, ich könnte nicht sagen, das ist besser oder das ist schlechter, dazu fehlt mir einfach die Distanz. Vielleicht habe ich die später einmal, wenn ich so ungefähr 150 ???-Bücher geschrieben habe...

Welches ihrer bisher erschienenen Bücher gefällt ihnen am besten und warum?

Wie schon gesagt, das weiß ich wirklich nicht. Ich habe mich das selbst schon manchmal gefragt, aber ich weiß es nicht. Bevorzuge ich das eine, beschwert sich das andere u. U.

Welche von den Hauptpersonen und welche von den wiederkehrenden Charakteren sind ihre Lieblingsfiguren und warum?

Peter mag ich am liebsten (aber die anderen beiden natürlich auch), weil er am facettenreichsten ist, finde ich.
Und von den wiederkehrenden Charakteren ist es Morton. Der ist so herrlich britisch-angestaubt.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Autoren?

Bis jetzt gibt es da noch keinen direkten. Aber wir müssen uns ja auch kaum absprechen bzw. das läuft über das Lektorat, und die wohnen ja alle am Polarkreis von mir aus gesehen.

Tauschen sie sich regelmäßig aus bzw. lesen sie auch die Bücher der anderen drei Fragezeichen Autoren?

Die Bücher der anderen lese ich natürlich.

Kennen sie sich auch bei den Hörspielen aus?
Falls ja, wie sind sie mit der Umsetzung ihrer Bücher zufrieden?

Mit den Hörspielen kenne ich mich nicht so umwerfend aus. Ich höre natürlich auch alles, aber ich selbst habe ja als Autor auf die Umsetzung keinen Einfluss. Meistens finde ich die Hörspiele aber gut gelungen. Sie sind halt manchmal etwas kurz und verkürzt im Vergleich zum Buch, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Was bedeutet es für sie, ein Autor einer der beliebtesten Jugendserien überhaupt zu sein?

Ich bin schon ein wenig stolz auf mich (Schulterklopf...)

Wie ist der Kontakt zu den Fans?

Noch etwas mager, aber das kann ja noch werden, nicht wahr?

Als kleiner Ausblick: Wird es im Herbst wieder ein Buch von ihnen geben und können sie uns schon einen klitzekleinen Tipp geben was uns erwartet?

Es gibt ein Buch, ja. Darin kommen zum Beispiel vor ein Skorpion, Volleyball und - Justus, Peter und Bob!

Kennen sie unsere Seite www.3fragezeichen.de?
Falls ja, wie gefällt sie ihnen?

Ich kenne sie seit kurzem und finde sie sehr gut. Abwechslungsreich, ansprechend gestaltet und infomativ.

Wir danken ihnen ganz herzlich für das Interview und für das handsignierte Buch, welches wir als Hauptpreis in unserem 3Fragezeichen-Oster-Quiz verlosen werden.

Bitte, gern geschehen!
Ciao
Marco Sonnleitner
 
 

(zurück)

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!